Wie funktioniert eine LPG-Anlage-Video !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Viele wissen nicht wie eine LPG Anlage funktioniert - hier ein sehr gutes Video zu dem Thema:

[youtube]AAP9qMiXqfI[/youtube]

Es geht hier nicht um die verbaute Anlage oder um die ausführende Werkstatt - nur um das Prinzip LPG ...
Super erklärt - ist ja nicht jeder von uns ein "Schrauber-Nerd" :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzählt a bissi Bullshit bei 15:14.

Sehe ich nicht so.
Gas verbrennt nunmal bei einer höheren Temperatur bzw. hat einen höheren Energiewert als Benzin.
Von daher je höher die Drehzahl - desto heisser wird der Motor.
Jeder gute Gaser empfiehlt auch bei Volllast auf Benzin umzuschalten ...
 
Eben nicht. Die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als die von Benzin. Es brennt jedoch länger.
Und Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, darum der Mehrverbrauch von ca 15-20% und nicht 1L wie angegeben.
Was auch mit ein Thema ist, die fehlende Verdunstungskälte vom Benzin an den Zylinderinnenwänden. Außer bei Direkteinspritzenden Gasanlagen (war das Vialle?)
 
Eben nicht. Die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als die von Benzin. Es brennt jedoch länger.
Und Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, darum der Mehrverbrauch von ca 15-20% und nicht 1L wie angegeben.
Was auch mit ein Thema ist, die fehlende Verdunstungskälte vom Benzin an den Zylinderinnenwänden. Außer bei Direkteinspritzenden Gasanlagen (war das Vialle?)

Ja stimmt. Mein Fehler. Der LPG Energiewert ist natürlich geringer als bei Benzin.
Dennoch - der Motor wird bei hoher Drehzahl deutlich heisser mit LPG als mit Benzin.
.. und den >roundabout< 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch kann ich definitiv bestätigen - zumindest bei meiner VSI 1 .

Spritzen nicht alle Gasanlagen direkt ein ??? Daher doch die Injektoren, oder?
 
Sehe ich nicht so.
Gas verbrennt nunmal bei einer höheren Temperatur bzw. hat einen höheren Energiewert als Benzin.
Von daher je höher die Drehzahl - desto heisser wird der Motor.
Jeder gute Gaser empfiehlt auch bei Volllast auf Benzin umzuschalten ...

Am Ende sind es einfach Kolenwasserstoffe die im Richtigen verhältniss mit Luft genau gleich verbrennen.

Das LPG steuergerät hat eigenlich nur die Aufgabe, die vom Motorsteuergerät ermittelte Benzinmenge in die equivalente LPG menge umzurechnen. Ist die Kombination von Verdampfer durchsatz, Rail und Düsengrösse richtig gewählt und richtig eingestellt, wird der Motor nicht zu Mager laufen und es wird keine höhere Verbrennungstemperatur erreicht.

Bei den Venturi Anlagen hattest du das Problem, das man bei Volllast bestimmt zu mager gefahren ist, aber das ist ja schon lange her.
 
Eben nicht. Die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als die von Benzin. Es brennt jedoch länger.
Und Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, darum der Mehrverbrauch von ca 15-20% und nicht 1L wie angegeben.
Was auch mit ein Thema ist, die fehlende Verdunstungskälte vom Benzin an den Zylinderinnenwänden. Außer bei Direkteinspritzenden Gasanlagen (war das Vialle?)

Das gilt dann aber nur wenn die das gemisch dann fett fahren.
Ist meines wissens ein problem von Turbomotoren.
 
Eben nicht. Die Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als die von Benzin. Es brennt jedoch länger.
Und Gas hat einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin, darum der Mehrverbrauch von ca 15-20% und nicht 1L wie angegeben.
Was auch mit ein Thema ist, die fehlende Verdunstungskälte vom Benzin an den Zylinderinnenwänden. Außer bei Direkteinspritzenden Gasanlagen (war das Vialle?)

Jepp, Vialle spritzt direkt ein. Die anderen haben Verdampfer.
 
Ja stimmt. Mein Fehler. Der LPG Energiewert ist natürlich geringer als bei Benzin.
Dennoch - der Motor wird bei hoher Drehzahl deutlich heisser mit LPG als mit Benzin.
.. und den >roundabout< 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch kann ich definitiv bestätigen - zumindest bei meiner VSI 1 .

Spritzen nicht alle Gasanlagen direkt ein ??? Daher doch die Injektoren, oder?

Die Gasanlagen sprizen standartmässig wie die Benzindüden vor das Einlassventil. Saugrohreinsprizung halt.
 
Wer Flashlube einbaut und behauptet, man braucht uuuuunbedingt 2 Verdampfer, den würd ich schon nicht ans Auto lassen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wer Flashlube einbaut und behauptet, man braucht uuuuunbedingt 2 Verdampfer, den würd ich schon nicht ans Auto lassen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei einigen Autos sollte man Flashlub auch im Benzinbetrieb einbauen. Bei einigen Motoren scheint die qualität der Ventilsitze nicht gerade gut zu sein.
 
Das gilt dann aber nur wenn die das gemisch dann fett fahren.
Ist meines wissens ein problem von Turbomotoren.

Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Pronzipiell erzeugt alles was verdunstet / verdampft / bei der Aggregatzustandsumwandlung Kälte. Hier wird sie im Verdampfer durch das Kühlwasser kompensiert.
Im Benzinbetrieb hast Du den Effekt immer. Im Rennbereich gibt es Zusatzsoftware, die dann gezielt anfetten um zu kühlen. Im Normalen PKW ist m.W. nach so etwas nicht verbaut.
 
Würfelt hier mal nicht Direkteinspritzung und Flüssigeinspritzung durcheinander.
LPG wird immer in das Saugrohr eingespritzt. Es wird ja wohl niemand Löcher in den Zylinderkopf bohren für zusätzliche Einspritzdüsen.
 
HEY
:!:


Back to the roots ! vom Freed !

.. es geht hier nur um das generelle Verständnis einer LPG-Anlage - und das ist in dem Video gut erklärt
:!:


... Feintuning ist hier nicht das Thema .. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hätte man sich das Video auch sparen können und einfach mal bei einem Feuerzeug schauen, wie das da funktioniert so mit Ventilen, Zündung und Flamme ....
 
Würfelt hier mal nicht Direkteinspritzung und Flüssigeinspritzung durcheinander.
LPG wird immer in das Saugrohr eingespritzt. Es wird ja wohl niemand Löcher in den Zylinderkopf bohren für zusätzliche Einspritzdüsen.

Wenn das LPG flüssig in den Ansaugtrakt gepumpt werden könnte, warum machen die anderen dann noch Verdampfer dazu ? (technische Verständnisfrage)
 
Dann hätte man sich das Video auch sparen können und einfach mal bei einem Feuerzeug schauen, wie das da funktioniert so mit Ventilen, Zündung und Flamme ....

Na jetzt wird hier aber Pfirsich mit Kernobst verglichen ... :shock:
 
Oben