Endrohre fest

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

conchoulio

...das war schon so!
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
15.977
Reaktionspunkte
11.006
Ort
06526 Sangerhausen, Deutschland 🇩🇪
Moin Gemeinde,

ich wollte die Tage meine Endrohre abnehmen. Vorher bei YT kurz n Video angesehen, wie die befestigt sind. Das wollte ich nachmachen, aber die bewegen sich keinen Millimeter.

In dem YT-Video ist die Schelle weder am Endrohr noch an dem anderen Teil des Auspuffs befestigt. Bei mit ist an Schelle und Endrohr-Rohr eine 2cm Schweißnaht.
Sollte ja trotzdem machbar sein, die Töpfe inkl. Schelle abzunehmen. Keine Chance. Hab sie 30min. in WD40 gebadet. Schelle weit aufgebogen - alles nix genutzt.
Sitzen fest.

Was kann ich noch probieren?
Ist das Endrohr und der davorliegende Teil nur Stoß-auf-Stoß gelegt oder auch noch irgendwie fest?

Danke schonmal.
 
Du meinst das letzte Stück rechts und links , was nach den Nachschalldämpfer kommt?
Bei meinem war eins schon mal unterwegs rausgerutscht und ich musste es wieder in den Ausgang vom Nachschalldämpfer reinstecken ... sollte also funzen, es sei denn, dein Vorgänger, falls es einen gab, hatte mal das gleiche "Problem" und die Rohre kurzerhand einfach aneinander geschweißt.

oder meinst du das kleine Kleine Stück hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab selbst noch kein Endrohr am RAM abgebaut, aber mW sind die Endrohre mit einem kugeligen Gelenk auf den restlichen Auspuff gesteckt. Sowas kann schon mal prima festkorrodieren. WD40 ist da schon nicht schlecht, richtiger Röstlöser, ggf mit "Ice"-Kälteeffekt könnte noch besser wirken.

Schon mal versucht, bei gelöster Schelle ein mit Putzlappen umwickeltes Rohr als Hebel in das Endrohr zu stecken und kräftiger zu hebeln? Oder die Stelle mittels dosierter Hammerschläge zu lösen?
Hilft natürlich nur, wenn Endrohr und restlicher Auspuff nicht irgendwo verschweißt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i.ede: Ja, des letzte kleine Stück meine ich.
So wie das auf dem Bild aussieht, ist das diese Kugelkopfverbindung.

Hab mit Handschuhen schon dran rumgezerrt, wollte aber nix kaputt machen, da ich nicht weiß, wie sie fest gemacht sind.
 
also bei meinem sind die Endrohre sofort lose wenn man die Schelle löst
da ist nix verschweißt
durch diese letzte Verbindung kann man die Position der Endrohre einstellen
die Verbindung ist eine Art Kugel.
 
Wir reden hier von einer Schweißnaht und nicht von der Grenze von Nord nach Südkorea.

Wo ist das Problem es einfach anzuflexen?
 
Ne Schweißnaht aufflexen ist schnell gemacht ... wenn die sich im Nachhinein als notwendig erachtet, ist es, zumindest für mich, etwas aufwändiger diese wieder herzustellen.

Ich will einfach nur abklären, ob sie nicht einfach nur festgegammelt sind. :roll:
 
so wie ich das sehe, ist mit der Schweißnaht lediglich die Schelle am Endstück* befestigt und hat mit dem Endrohr (also das Rohr, was vom Nachschalldämpfer kommt) nix direkt zu tun.
das kurze Endstück wird ja dann von unten (vom Foto her gesehen) aufs Endrohr draufgesteckt und mittels dieser Schelle fixiert. Das Endstück wird wohl ziemlich festgegammelt sein. Würde da versuchen, das ganze Rohr vom Endtopf zu entfernen (falls da nicht das selbe Problem besteht), also das letzte Stück nach dem Endtopf komplett auszubauen und versuchen die Teile außerhalb vom FZ zu trennen, mittels Schraubstock etc.
;)


* du schreibst dazu "Endrohr"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 4-6 Jahren ist deine eh durchgegammelt und du bräuchtest eine neue
:-)
 
conchoulio
Hab gestern bei meinem mal drunter geschaut... sind bei mir die gleichen Schweißnähte an der Stelle, also gehe mal davon aus, dass das Endstück nur ziemlich festgegammelt ist
 
Einfach davor und dahinter abflexen und das Kugeldings zwei Tage in einen Eimer CocoCola legen, dann ist das wieder freigänig.
 
Habe an dem Projekt mal weiter gemacht.

Schweißnähte sind aufgeflext und ich konnte die Schelle vom linken Auspuffrohr tatsächlich lösen.

..nur hat das das Endrohr nicht interessiert.
X/
Das ist wie angeschweißt. Habe es mal in WD40 gebadet und hoffe, dass sich da etwas tut.

Zur Not muss mal der Heißluftfön dran.

Die Schraube von der rechten Schelle ist direkt abgerissen, weil sie auch so fest war.
<X
||


Werde ich wohl mal 2 neue Schellen ordern müssen.

...und so am Rande: Die Auspuffendrohre gucken unterscheidlich weit unter der Schürze vor. Soll das so? Ist das wie mit den Spaltmaßen?
:/
 
Stecken wahrscheinlich beide nicht gleich weit im Schalldämpfer, hast du noch den originalen drin?

Bei mir war es mit dem originalen gleich und ist es auch mit dem Carven noch.
 
Muss ich mal gucken.
Der MSD ist nicht mehr Original.

Mir ist das aber ehrlich gesagt vorher nicht aufgefallen, ob das erst seit meinem ersten Demontageversuche so ist oder von Anfang an.
Vielleicht auf den ersten Fotos mal suchen.
 
Oben