Luftfahrwerk nach reifenwechles schief!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2012
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Pegnitz
Servus Leute,

ich habe einen 2016er RAM 1500, Quad Cab, Luftfahrwerk.

Vor einiger Zeit war ich damit in einenr werkstatt, neue reifen drauf machen. Diese hat so ein auto noch nie gesehen
:P
war ja egal, ging nur um die reifen.
Seit diesem Werkstattbesuch ist nun das komplette Fahrwerk nicht mehr gerade. Ich habe teilweise 5cm unterschied von VR nach VL...

Nach ein bisschen recherche im netz weiß ich jetzt das man das fahrwerk in den "Reifenwechseln modus" bringen muss, bevor man es anhebt - aber das wusste die werkstatt natürlich nicht.

MItlerweile war ich in drei dodge-werkstätten. Zwei wussten nicht was sie machen sollen, und die letzte hat diagnostiziert dass das Steuergerät, bzw verteilerventil, defekt wäre. ich habe heut nochmal alles angeschaut, luft verliert er nirgends. alles dicht.

Ich denke das fahrwerk muss nur nochmal richtig eingestellt werden. Man kann doch bestimmt mit der richtigen software die luftmenge der einzelnen "federn" ändern. oder per hochheben mit dem "Reifenwechsel modus", oder sowas...
oder "Extern" luft in die tieferen federn einfüllen....

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
 
Moin.
Also extern Luft einfüllen wird nicht gehen, da das originale Luftfahrwerk zwar so heißt,
aber eher ein Gasgemisch nutzen wird, welches in einem geschlossene System zirkuliert.
Ich hane zumindest zwei Tanks unterm Auto die dafür sind.
Sonst holt man sich ja jedesmal Luftfeuchtigkeit rein ins System. Wäre glaube ich eher ungünstig.
Eine genaue Lösung kann ich dir nicht geben.
Aber hast du es denn mal mit Absenken in die Exit Stellung und wieder hoch nach offRoad 2 probiert?
Eventuell levelt er sich ja dann wieder. Oder man muss das halt 5 mal
machen oder so...
Oder wie du selber schon sagtest, mal auf die Reifenwechseleinstellung schalten, anheben und wieder ablassen.
Es kann ja eig nicht so sehr kompliziert sein, den wagen wieder ins Level zu bringen.

Aber es meldet sich sicherlich noch jemand, der das auch schon mal
hatte und einen Lösungsweg hat...
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Also extern Luft einfüllen wird nicht gehen, da das originale Luftfahrwerk zwar so heißt,
aber eher ein Gasgemisch nutzen wird, welches in einem geschlossene System zirkuliert.
Ich hane zumindest zwei Tanks unterm Auto die dafür sind.
Sonst holt man sich ja jedesmal Luftfeuchtigkeit rein ins System. Wäre glaube ich eher ungünstig.
Eine genaue Lösung kann ich dir nicht geben.
Aber hast du es denn mal mit Absenken in die Exit Stellung und wieder hoch nach offRoad 2 probiert?
Eventuell levelt er sich ja dann wieder. Oder man muss das halt 5 mal
machen oder so...
Oder wie du selber schon sagtest, mal auf die Reifenwechseleinstellung schalten, anheben und wieder ablassen.
Es kann ja eig nicht so sehr kompliziert sein, den wagen wieder ins Level zu bringen.

Aber es meldet sich sicherlich noch jemand, der das auch schon mal
hatte und einen Lösungsweg hat...
LG

Ich kenne Luftfahrwerke nur mit Kompressor und Tanks für die Luft. Das da ein spezielles Gasgemisch drin ist glaube ich nicht.
 
Ich kenne Luftfahrwerke nur mit Kompressor und Tanks für die Luft. Das da ein spezielles Gasgemisch drin ist glaube ich nicht.

Doch, isso ... abgeschlossenes System mit (soweit ich weiß) Stickstofffüllung.
 
Gibt es ein Programm mit dem man das Fahrwerk neu justieren kann? Kann ja nicht so schwer sein...

Für bmw gibts ja auch alle möglichen Codierungen und die dazu gehörigen programme
 
Hast du denn schon mal den Wagen noch und runter gefahren? Hierbei muss er sich neu nivellieren.
 
Gibt es ein Programm mit dem man das Fahrwerk neu justieren kann? Kann ja nicht so schwer sein...

Für bmw gibts ja auch alle möglichen Codierungen und die dazu gehörigen programme


Ich hab den 2014er mit Luftfahrwerk.
Morgen kann ich mal schauen, ob es da mit AlfaOBD oder appcar diagFCA etwas zum justieren gibt.
 
Ja klar, hoch und runter fahren habe ich schon oft versucht...

Danke fürs ausprobieren! Freue mich auf deine Antwort
 
Ich kenne Luftfahrwerke nur mit Kompressor und Tanks für die Luft. Das da ein spezielles Gasgemisch drin ist glaube ich nicht.

Tja, ist aber so. Das RAM-System ist ein geschlossenes System, was mit Stickstoff gefüllt ist. Bisschen googlen hilft. Wurde bei der Einführung 2013 auch breit propagiert und hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach ein bisschen recherche im netz weiß ich jetzt das man das fahrwerk in den "Reifenwechseln modus" bringen muss, bevor man es anhebt - aber das wusste die werkstatt natürlich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund war. Eigentlich verhindert die Einstellung nur, dass das Fahrwerk versucht, sich nachzuregeln, wenn es merkt, dass der Wagen schief steht. Ich habe da eine andere Vermutung, aber erstmal eine Frage: WIE wurden die Reifen gewechselt? Wurde er RAM auf der Bühne komplett angehoben und die Räder hingen frei in der Luft oder wurde von unten Achse für Achse mit einem Heber angehoben, so dass nur die Reifen den Bodenkontakt verloren haben und gewechselt werden konnten?

So ganz ins Blaue hört es sich für mich so an, als hätten sie was beschädigt/verbogen. Der RAM prüft die Höhe über eine Hebelsensorik. Kann man ganz gut sehen, wenn man den Wagen mal hochpumpt und schaut, was es da so für Verbindungen gibt. Das ist genau die Sensorik, die offensichtlich bei den neueren Modellen im Winter auch gerne mal festfriert. Ich habe leider kein Bild von den Teilen parat. Aber schau mal bitte nach, ob die dort nicht was verbogen/kaputtgerissen haben.

Edit: Selbst wenn sich die Federn komplett ausgehängt haben, der Wagen kommt bei Geschwindigkeiten > 25mph automatisch wieder runter. Da deiner wechselseitig schief steht, haben sie bestimmt was kaputtgewichst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbes Problem hatte ich oft als ich noch bei Porsche in der Werkstatt gearbeitet habe.

Das Problem konnte behoben werden indem man das Fahrwerk ausschaltete und das Fahrzeug komplett anhob.
Nach dem ablassen wieder einschalten und es nivelliert sich von selbst.
 
Tja, ist aber so. Das RAM-System ist ein geschlossenes System, was mit Stickstoff gefüllt ist. Bisschen googlen hilft. Wurde bei der Einführung 2013 auch breit propagiert und hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben.

Warum soll ich das googeln ? Ich habe ja gesagt das ich das so nicht kenne.
Wenn ich im Forum die Suche bemühe kommt da z.B folgende Aussage von dir

c) Undichtigkeit auf eigene Gefahr suchen bei dem System ist so eine Sache. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ein geschlossenes System, was noch nicht mal nur mit Druckluft, sondern mit Stickstoff gefüllt ist.

Das bringt mich dann ja auch nicht wirklich weiter :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nicht alles gelesen, und weiß nicht ob es schon gesagt wurde… Hast du schon mal versucht die Batterie für 1 Stunde ab zu klemmen?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Selbes Problem hatte ich oft als ich noch bei Porsche in der Werkstatt gearbeitet habe.

Das Problem konnte behoben werden indem man das Fahrwerk ausschaltete und das Fahrzeug komplett anhob.
Nach dem ablassen wieder einschalten und es nivelliert sich von selbst.

In dem Rebel Forum stand:
- Fahrwerk auf Standard lassen. Also keinen Wagenhebermodus etc.
- Fahrzeug auf der Bühne hochfahren und das Fahrwerk komplett "ausdehnen" lassen
- Fahrzeug wieder runter, dann steht er wohl ziemlich stacksig da
- Bisschen damit rumfahren, ab 25mph soll sich das Fahrwerk dann wieder runterfahren. Wahrscheinlich denkt er, er ist in OffRoad2

Aber alles ohne Gewähr! Wenn die Karre eh auf der Bühne hängt, kannst du ja noch mal nach den besagten Hebeln schauen, welche die Höhe messen, vielleicht fällt dir was auf.

Berichte mal bitte über das Ergebnis.
 
Genau das habe ich vorhin gemacht. Zumindest fast das selbe:

Fahrstufe, Batterie abgeklemmt, aufgebockt dass die Federn ausfedern, Batterie abgeklemmt, runter gelassen.
Paar mal rauf und runter gefahren, Test fährt.

Gleicher scheiss wie zuvor.

Aber: ich habe mir immer die Abstände zwischen Boden und Radlägern aufgeschrieben. Ergebnis ist das VL immer 4cm tiefer ist als VR. Die Sensoren und Hebel sind in Ordnung.

Hab jetzt alle Werkstätten in der Nähe angeschrieben, mal schauen ob sich jemand meldet
 
Hast du eigentlich vor die erste Werkstatt in Regress zu nehmen?
Haben die vorher gesagt, dass sie keine Ahnung haben oder erst beim Abholen?
 
Damit sollte das Thema "Stickstoff oder Luft" ja auch mal abschließend erledigt sein:
20180803_073635-jpg.26395
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben