6,7 Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
181
Reaktionspunkte
26
Ort
Wustermark
Moin Moin,

ja es gibt diese Amsoil Seite. Diese habe ich mir auch angesehen.

Ich gehe nun einfach davon aus, dass wenn ein Öl die CES 20081 erfüllt bzw. MS-10902 es für meinen Motor freigegeben ist. Habe ich das korrekt interpretiert?

Wenn ein 10W40 die CES20081 erfüllt ist es (je nach Temperaturbereich) genauso geeignet wie ein 15W40, das die CES20081 erfüllt oder?

Ich bin vom T5 2,5l TDI sehr gebrandmarkt... daher die vielen dussligen Fragen :mrgreen:








Bitte, es geht nicht um die Marke des Öls, sondern um die Freigaben, welche erfüllt sein müssen seitens des 6,7er Cummins.

Was fahren die wenigen 6,7er Cummins Fahrer hier?

Der 5,9er scheint diesbezüglich einfacher zu sein -> er hat keinen DPF
:-D


Gruß!
 

Anhänge

  • Oil.PNG
    Oil.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 341
  • Oil_notes.PNG
    Oil_notes.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 334
  • Oil_capacities.PNG
    Oil_capacities.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDI war doch ganz einfach.
Mit serienmäßigem DPF halt 50.700 und ohne serienmäßigen DPF halt 50.601.
Und wehe die Werkstatt hats nicht kapiert. Dann hats entweder den DPF oder die Nockenwelle/Motor gekostet.

Bei dem hiesigen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, bin da eher der 5w20-Typ, aber das scheint Dich nicht zu betreffen. Von den Cummins-Motoren habe ich gar keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDI war doch ganz einfach.
Mit serienmäßigem DPF halt 50.700 und ohne serienmäßigen DPF halt 50.601.
Und wehe die Werkstatt hats nicht kapiert. Dann hats entweder den DPF oder die Nockenwelle/Motor gekostet.

Genau das war es was "ganz einfach" war
:)
Die meisten VW-Händler kriegen es nicht hin, dass 50.700 nicht in den ohne DPF-Motor reingehört.

Die Kurbelwellenlagerschalen kann ich gerne mal zeigen wie die aussehen :mrgreen:

Schade;) Ich warte weiter
;)


Gruß!
 
Die Kurbelwellenlagerschalen kann ich gerne mal zeigen wie die aussehen :mrgreen:

Ich kenne die Bilder aus dem T5-Forum zu Genüge. Ich habe meinen Händler nach der Inspektion auch in meinem Beisein bei VW anrufen lassen. Während dem Telefonat wechselte er die Gesichtsfarbe, mein Bulli kam wieder auf die Bühne und das frische Öl wurde erneut gewechselt.

Nu ABBA genug T5. Erfreu Dich am RAM (mach ich auch schon 6,5 Jahre) und Antworten kommen sicherlich auch bald.
 
Was steht denn im OM drin, welches Approval er braucht? Danach würd ich gehen

Bei der Auswahl des Öls beachten, dass die Bezeichnungen "entspricht" oder "empfohlen" nicht einer offiziellen Freigabe gleichkommt. Diese Angaben beziehen sich auf vom Ölhersteller gemachte Aussagen. Solch ein Öl kann zwar im Neuzustand den Spezifikationen entsprechen, aber nach ein paar 100 kmh lässt die Performance plötzlich nach im Vergleich zu einem offiziell freigegebenen Öl.
Ich hab mit der Materie täglich zu tun und kann dir sagen, dass Schäden durch falsches Öl oftmals nicht sofort zum Tragen kommen (außer vll beim T5
:-D
)
 
Ich hab mit der Materie täglich zu tun und kann dir sagen, dass Schäden durch falsches Öl oftmals nicht sofort zum Tragen kommen (außer vll beim T5
:-D
)

Auch dort nicht. Das kann durchaus 100 kkm dauern und dann hat man eigentlich keine Chance das Ganze dem Freundlichen ans Bein zu heften.
Erst recht nicht, wenn man evt. in der Zwischenzeit 2-3 Freundliche hatte, weil die alle mit übermäßiger Sachkenntnis glänzten.
 
Nabend,
Das Problem ist ich habe kein Owners-Manual.
Ich habe im Forum etwas für den 2006er Cummins gefunden. 5,9l halt.

Deshalb hatte ich gehofft, dass hier ein paar 6,7er sich melden und etwas zum richtigen Öl sagen. Im OM vom 5,9er steht ACEA A1/B1 A2/B2 A3/B3.

Schwierig.

Gruß
 
Vielleicht hilft dir das.
Seite 418 steht was zum 6.7er und Öl.
 

Anhänge

  • 2007-ram-2500-diesel-31215.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 95
Vielleicht hilft dir das.
Seite 418 steht was zum 6.7er und Öl.

Medlock, du bist nen Schatz :oops:



Cummins 20081 oder MS-10902 15W40

Jut dann werde ich den Kram Mal besorgen :mrgreen:

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20190415_082643_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20190415_082643_com.google.android.apps.docs.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 194
Passt schon....jetzt hast wenigstens gleich ein Owners Manual :mrgreen:

Aber übersetzen musst du selbst :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab zur zeit LIQUI MOLY drin,
vorher eines von AGIP.
anfangs gab es für den 6.7 cummins nur ein öl mit freigabe, mittlerweile gibt es mehr hersteller :idea:

Moin,
15w40 oder? :Edit sagt 10w40 bist gefahren oder?:editende:
Na dann werde ich mich jetzt noch auf die Suche nach ölfiltern machen :mrgreen:

Gruß

:Edit:
Nachdem ich jetzt das Shell Rimula gefunden habe, habe ich auch einen Thread gefunden, der etwas ähnliches abhandelt. Lediglich die gewählte Überschrift ist naja solala
:D
(wenn man etwas über die Suche finden will
:)
:)
:)


https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=15&t=18279&p=476904&hilit=Rimula#p476904
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von Shell, oder valvoline gibt es definitiv das passende freigegebene oel! Wenn Du Dir nicht sicher bist, rufe bei cummins Deutschland an, die Helfen Dir weiter, und haben auch das passende oel auf lager!
Ich empfehle als Oelfilter: Die Marke Fleetguard von Cummins! Alles andere ist nicht so der knaller! Gruese Stefan
 
Oben