Reichweite mit LPG / Flashlube / Anhängerbetrieb usw.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2017
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Putzbrunn
Servus Leute,

wie viele KM kommt Ihr im Durchschnitt mit eurer Gasanlage?
Was haltet Ihr vom Flashlube im 1500er Ram, 5,7l Hemi, wichtig, oder nicht, wenn ja, welche Dosierung?
LPG im 1500er Ram, Landi Renzo mit 3,5 Tonnen Anhänger geeignet, oder doch nur mit Benzin bei Anhänger fahren?
Welche LPG Werkstatt in und um München könnt Ihr empfehlen?

Danke für eure Infos.

Gruß Diego.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, steht zwar schon viel hier im Forum, aber egal.

1. Fachliche ist totale Beutelschneiderei. Braucht es nicht, aber jeder wie er will.
2. Reichweite scheint vom Baujahr ebenso abhängig wie vom Gasfuß. Bei meinem Baujahr verbrauche ich durchschnittlich 19 l LPG /100 Km, das sind knappe 400 km bei meinem 95 ltr-Tank mit 80% Füllungsgrad.
3. Warum im Anhängerbetrieb nur Benzin?

Wichtig ist das du den Motor so nutzt wofür er konzipiert ist. Er ist auf Kraft ausgelegt und keine Rennmaschine. Dazu braucht es eine andere Konfiguration!!

Gruß Lutz
 
...
1. Fachliche ist totale Beutelschneiderei. Braucht es nicht, aber jeder wie er will.
...

Genau, Flashlube ist fachliche Beutelschneiderei :mrgreen:

Ich fahre mit 105l-Tank zwischen 400 und 500km (90-95l nutzbar).
Bisher bin ich auch im Anhängerbetrieb mit Gas gefahren, aber max 2,5t.
 
Danke schon mal,
also ich komme auch so knapp 380km bis jetzt.

Flashlupe, Fachliche Beutelschneiderei bedeutet? Sorry, bitte genauer erläutern, Danke.

Nun ich habe unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Gas Firmen bekommen.
Einige sagen, Gas mit Hänger geht nicht.
Andere sagen, Gas mit Hänger nur mit zwei Verdampfern, ich habe einen.
Der nächste sagt kein Problem, solange die Gas Anlage nicht abschaltet im Hänger Betrieb, kein Problem, ja was nun?
Ich brauche keine Rennmaschine, dafür habe ich ein anderes Auto, ich brauch Kraft, Platz und eben Hänger bis 3,5 Tonnen, dass kann der Ram ja nun alles, nur weiss ich nicht was man glauben soll, Gas, oder Benzin?
 
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
weiß nicht obs da nen großen Unterschied macht mit LPG bei altem Motor zu nem neuen Hemi,
aber ich fahre seit 13 Jahren auf Gas, auch mit Hänger bis 3.5 T und mein Ram hat nur einen Verdampfer.
Wenn ich mal meine der zieht nicht richtig, dann schalte ich halt auf Benzin, kommt aber sehr selten vor.

Ob Flashlube Beutelschneiderei ist, kann ich nicht sagen. Meiner hats verbaut und hat noch keinen Schaden von genommen.
 
Flashlube ist ein Additiv, welches zum Schutz der Ventile mit eingespritzt wird. Die Mengen sind hier recht gering.
Ein solches Additiv ist bei gasfesten Motoren nicht notwendig, im Gegenteil kann es dir bei schlechter Einstellung den Ansaugbereich verschmieren.
Der 5,7er Hemi ist gasfest, Flashlube also nicht nötig.

"Früher" wurde auch gesagt, ein auf Gas betriebenrr Motor dürfe auf keinen Fall über 3/4(?) seiner Leistung getreten werden, sonst ginge er kaputt.
Fakt ist:
Das wichtigste an der Gasanlage ist eine fachkundige und kompetente Hand, die dir selbige einbaut. Dann kannst du den Motor genauso verwenden, als führest du Benzin.
Vorteil: Gas ist klopffester und verbrennt sauberer. Du hast also einen wesentlich saubereren Brennraum.

Und was hat das nun mit den zwei Verdampfern auf sich?
Ein Verdampfer hat eine Gewisse Kapazität, die er an Gas verdampfen kann, benötigt dein Motor in einem zustand mehr Gas, als der Verdampfer zu bringen inder Lage ist, schaltet die Anlage auf Benzin.
Dieser Zustand kann unabhängig vom Anhängerbetrieb auftreten, dann tritt er aber insbesondere bei Anhängerfahrten auch auf.
Ein Anhänger fordert dem Motor prinzipiell nur mehr Kraft ab, ergo mehr Sprit. Ist deine Anlage in der Lage den Bedarf zu decken, dann hast du auch da keine Probleme.

Wichtig:
Deine Verbrennung darf auf keinen Fall zu mager sein, soinst verbrennen dir auf Gas schneller die Ventile, als auf Benzin, da dir die Kühlung des flüssigen Sprits am Ventil fehlt. Also eine MKL nicht zu lange ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Also flashlube leerfahren und deaktivieren?
Meine Anlage meckert angeblich wohl wenn der Behälter leer ist.
Die Dosierung könnte ich noch nicht rausfinden.
Was ist eine MKL?
Das mit dem Verdampfer klingt logisch was du sagst.
Kennst Du ne gute Firma in München?
 
Ruf dort mal an.

Automobiltechnik Dimopoulos
Daimlerstraße 1A, 85551 Kirchheim bei München
Telefon: 01515 1472647

Er hat einen sehr kompetenten Gas-Schrauber an der Hand....habe da immer sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat einen guten Ruf im Münchner Umland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruf dort mal an.

Automobiltechnik Dimopoulos
Daimlerstraße 1A, 85551 Kirchheim bei München
Telefon: 01515 1472647

Er hat einen sehr kompetenten Gas-Schrauber an der Hand....habe da immer sehr gute Erfahrungen gemacht und er hat einen guten Ruf im Münchner Umland

Danke

Hab gerade gesehen der originale landirenzo importierer ist in Schwandorf, auch dort werd ich mal anrufen, die müssen sich ja auskennen
 
Zum Thema Hänger und Gas :arrow:
Die Öltemperatur steigt schon mit LPG an wenn man recht viel Gas geben muss am Berg. Unabhängig ob ich da mit 4000 oder 2500 Umdrehungen hochstampfe. Deswegen empfehle ich jedem Gasfahrer sich einen Programmer an die Scheibe zu hängen der einen sagt wie heiß das Motor und Getriebeöl ist. Die Öltemperatur sinkt übrigens recht zügig wenn man auf Benzin umschaltet.
 
Ich fahre relativ viel Hänger (über 3t) und immer auf Gas, ABER ich fahr grundsätzlich amerikanisch. D.h. Ich dreh den Motor nie auf und gerade im Hängerbetrieb wie von Monstertruck geschrieben auf die Temperaturen achten.

Auf der AB an Steigungen etwas mit dem Tow/Haul Schalter arbeiten, aber ansonsten kannst du ganz normal fahren. Wie von den Vorrednern schon geschrieben ist ein RAM kein Rennwagen (auch wenn hier immer nach V-Max Aufhebungen gefragt wird), schon allein die Bremsanlage hat genug mit der Karre allein zu tun.

Mein Verbrauch liegt solo mit täglich AB, Landstraße und Stadt bei aktuell 17,2L. Im Hängerbetrieb bei voller Ausladung und strammen 100 lande ich meist zwischen 25 - 27L LPG. Reichweite kannst du dir ausrechnen, je nach Tank welchen du drin hast.
 
Zum Thema Hänger und Gas :arrow:
Die Öltemperatur steigt schon mit LPG an wenn man recht viel Gas geben muss am Berg. Unabhängig ob ich da mit 4000 oder 2500 Umdrehungen hochstampfe. Deswegen empfehle ich jedem Gasfahrer sich einen Programmer an die Scheibe zu hängen der einen sagt wie heiß das Motor und Getriebeöl ist. Die Öltemperatur sinkt übrigens recht zügig wenn man auf Benzin umschaltet.

Getriebe- und Motoröltemperatur habe ich beide im Display. Die Anzeigen im Display kann man konfigurieren. Um zu erkennen, ob die Temperaturen zu hoch sind, sollte es reichen.
8)
 
Getriebe- und Motoröltemperatur habe ich beide im Display. Die Anzeigen im Display kann man konfigurieren. Um zu erkennen, ob die Temperaturen zu hoch sind, sollte es reichen.
8)

Macht bei meinem nicht wirklich einen Unterschied in den Temperaturen. Ich werde gerne nochmal genauer darauf achten, aber mehr als 105° Öl habe ich noch nicht gesehen. Und das können moderne Öle ganz locker ab.
 
Die Angaben „ich achte immer auf die Temperaturen“ ist ja ganz nett aber welche Temperaturen sind denn „normal“?

Ich habe mit Wohnkabine hinten drauf auch noch nie mehr als 105° Öltemperatur gehabt.
Fahre nur mit LPG und habe ohne Kabine ca. 17 und mit zwischen 20 und 25 Liter Verbrauch.

Gruß Ulf
 
Oben