Empfehlung: erster RAM muss versichert werden: PKW, LKW?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
306
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

ich habe heute einen RAM beim Autohaus Marzina zugesagt und muss mich nun mit dem Thema Versicherung beschäftigen.
Ich habe leider keine eindeutige Gegenüberstellung gefunden, welche Vor und Nachteile es jeweils bei der Versicherung als PKW oder LKW gibt, kann mir das jemand beantworten?
Und dann wäre ich noch für eine Empfehlung einer möglichst günstigen und guten Versicherung dankbar.
Bei Check24 komm ich mit meinen SF21 und VK500/TK150 immer noch auf knappe 800€ beim günstigsten Anbieter :shock:

Für eure Antworten danke ich euch schon im Voraus!

Schönen Gruß aus dem Allgäu!
Florian
 
Und was ist so schwer daran, die bestehenden Beiträge mal zu lesen ?
Immer wieder die Gebetsmühle anwerfen....
 
ach ja...und was viel mehr spart...ist...trägt der Händler dir gleich bei der Zulassung "N1GBE" ein...
8)
 
Hallo,

ich glaube nicht das Du Dir aussuchen kannst wie der RAM versichert oder versteuert wird.
Ist abhängig vom Importeuer wie es damals zugelassen wurde.
Der Zoll wird Dich danach versteuern und die Versicherung dannach versichern. Lass Dir
von Deinem Händler die Daten geben. Wenn's dumm läuft versteuert Du als PKW und versicherst
als LKW. Frag vorher bei Deiner Versicherung ob die einen Kleinlaster überhaupt versichern!!
WGV tut das - aber nur wenn die Differenz zwischen Leergewicht und max. Gewicht kleiner
1to ist. Bei meinem Ram ist das gegeben. Einfach vorher nachfragen!

Gruß
Roland
 
Ich machs mal kurz.

Meiner ist ein 2018er mit N1GBE, somit LKW besteuert.

Bei der Huk konnte ich wählen ob PKW oder LKW.
Hab mir beide Angebote zukommen lassen, da Standen dann auch die Bedingungen mit drin.

Hab mich dann für PKW entschieden, war zwar minimal teuere.
Dafür hab ich im Kaskofall 3 Jahre Neuwagenpfeis erstattung.
Danach versichere ich Ihn ggf. auf LKw, aber mal
sehen was kommt.

LKW hat den Vorteil das du in der Regel keine Fahrer und KM beschränkung hast.
Es gibt aber auch Versicherungen die einen auf LKW umgestellten Vertrag nicht mehr Wandeln in einen PKW vertrag.
Deshalb prüfen und überlegen.
Viele Versicherungen erstellen Online keine LKW Angebote, also einfach mal
ein bisschen telefonieren oder zu nem Versicherungsmakler.
Ein Ram ist nie wirklich günstig in der Versicherung und Preise um 1000euro keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ram ist nie wirklich günstig in der Versicherung und Preise um 1000euro keine Seltenheit.

Kann man so nicht stehen lassen...

Meiner Kostet VK mit 500€ SB und ohne Fahrer- und Kilometerbeschränkung mit 2 freien Kaskoschäden um die 600€ im Jahr, als LKW.

Mein Abarth 500 lag VK mit 500€ SB bei knappen 1000€, mein Grand Cherokee damals bei rund 800€,... Für unseren X3 E83 werden nur HP schon knapp 400€ fällig....

Klar gehts meist immer billiger, aber teuer ist der RAM nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Super, ich danke euch für eure Antworten!
GrandJeeper
Bei welcher Versicherung bist du denn Und kannst du mir ggfs einen Kontakt zukommen lassen?
Danke!

Gruß
Florian

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Kann man so nicht stehen lassen...

Meiner Kostet VK mit 500€ SB und ohne Fahrer- und Kilometerbeschränkung mit 2 freien Kaskoschäden um die 600€ im Jahr, als LKW.

Mein Abarth 500 lag VK mit 500€ SB bei knappen 1000€, mein Grand Cherokee damals bei rund 800€,... Für unseren X3 E83 werden nur HP schon knapp 400€ fällig....

Klar gehts meist immer billiger, aber teuer ist der RAM nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Als LKW wollte ich meinen die ersten 3 Jahre aber nixht versichern.
Der Ram kostet jedenfalls auf dem gleich Vertrag, mehr als meine Wagen die ich vorher hatte.
(Ausgenommen dem C63 Coupe, der war teurer.)
 
ca 370 kostet er bei der huk bei 32%. teilkasko 150-200€ je nach Angaben.

Die 3 Typen die ich mit Rams in meinem Bekanntenkreis haben zahlen auch nicht mehr. Versichert ist er wie jeder Zimmermannlaster, völlig wurscht was im Schein steht. Und wenn ein Vertreter aus der Sache ein Hexenwerk machen will liegt es dann an jedem selber zuzuhören oder aufzulegen.
 
Hi, ich hab meinen bei der HDI als LKW Vollkasko mit 300,-Selbstbeteiligung bei 30% mit Rabattretter, erweitertem Tierschaden etc. für 681,- versichert.
Kannst Dich gerne melden, dann sende ich die die genauen Daten, was alles drin ist. Hab das Angebot übers Googeln nach LKW Versicherung gefunden.
VG
 
Oben