Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Body Computer
Autokonfigurationsänderung
VehConfig 5 Seat Belt Reminder .......
Kann man die Lampe auch abschalten?
:/
:saint:

Sieht so aus, ja:

image.php?album_id=1696&image_id=24181
Was stand da? Wollte heute auch die TPMS deaktivieren. Finds aber nicht mehr.
;(


Ach ja, kann man eigentlich dieses blöde Türgebimmel loswerden, wenn die Zündung an ist, und die Tür offen, bzw. der Motor läuft, aber der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist?
Nervt tierisch!
<X


Dass man ihn in N abstellen kann, geht nicht, oder? Wäre zu viel des Glücks.
:love:


Und danke an Alle, die sich hier so engagieren.
:thumbup:
 
Wenn man den seatbelt reminder auscodiert, geht dann nur der Ton aus oder auch die Lampe?

Den Ton habe ich noch vor Programmier-Zeiten mit dem cheat code ausgemacht. Da bleibt die rote Lampe an.
 
rote lampe bleibt leider an, genauso wie das Gebimmel, und in N abstellen geht auch nicht.

Radi, du warst bestimmt direkt auf dem Reifendruck Kontroll Steuergerät, da kannst du nur Sensoren anlernen und Werte ändern, aber nicht deaktivieren.

Dazu wieder im Body Computer, Autokonfigurationsänderung und unter TPM gibt es drei Einträge und es dort auf not present zu setzen.
 
rote lampe bleibt leider an, genauso wie das Gebimmel, und in N abstellen geht auch nicht.

Radi, du warst bestimmt direkt auf dem Reifendruck Kontroll Steuergerät, da kannst du nur Sensoren anlernen und Werte ändern, aber nicht deaktivieren.

Dazu wieder im Body Computer, Autokonfigurationsänderung und unter TPM gibt es drei Einträge und es dort auf not present zu setzen.
Dank Dir. Autokonfiguration - das war´s.
:saint:


Für das Andere müsste man halt richtig gut programmieren können.
;(


Möchte noch hinzufügen, das man mit Alfa OBD auch die HighBeam Shutter bzw. die NSL aktivieren kann.
Für die Shutter - Body Computer - Autokonfig. - runterscrollen bis irgendwas mit CBC (oder so
:rolleyes:
) PIN 5 und drunter PIN 39 Left und Right Rear Fog Lamps auftaucht. Dann von Shutter auf Rear Fog Light schalten. Schon kann man die Shutter über die NSL bedienen.
:love:

Oder man schließt halt die NSL dran an, ohne einen Zusatzschalter zu brauchen. Mit Anzeige im Cockpit
8)

"Klappen" in Scheinwerferglas - wozu?
 
CustSetMenu 1: DAYTIME RUNNING LIGHTS CSM -> yes
Moin zusammen,

ich finde den Punkt ums Verrecken nicht.
Sehe nur Cust.Prog.xxx..., kann das bei meinem Modell anders sein?
 
Also der Punkt müsste schon kommen, ich hab von denen eine ganze Menge!
Bist du schon im BCM?
 
Bist du schon im BCM?
BCM heisst Bodycomputer? Da komme ich rein und sehe auch einen Großteil der anderen beschriebenen Parameter, bzw. kann mir einen Reim auf etwas anders lautende Einträge machen.

Die ganze Serie "Cust.Set.Menu1" fehlt irgendwie.
:/
 
Ich hatte mir diesen Pfad für das Bodymodul 2019 notiert:
Active Diagnostics -> Car configuration change -> CBC Features - DRL Configuration
 
BCM heisst Bodycomputer? Da komme ich rein und sehe auch einen Großteil der anderen beschriebenen Parameter, bzw. kann mir einen Reim auf etwas anders lautende Einträge machen.

Die ganze Serie "Cust.Set.Menu1" fehlt irgendwie.
:/
Das 2013er Steuergerät hat diese Settings nicht. Die kamen erst bei den Fahrzeugen, die ab Werk ein Panasonic drin haben, frühestens jedoch bei den 2015er Modelljahren. Darum emuliert das Retrofit-Kit von Customtronix die komplette Menuereihe... Das Harman brauchte die eigentlich nicht, beim Panasonic sind die obligatorisch.

Abgesehen davon bewirkt der Punkt auch nur die Anzeige der Optionen im UConnect. Ob die funktionieren oder nicht steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich habe damit mal viel in meinem 2013er rumgespielt. Aber da kann das UConnect senden, was es will, wenn das BCM das nicht mag, werden die Settings einfach mit einem "mööp" abgelehnt.
 
Okay, da hab' ich eigentlich schon einige Zeit gesucht.
:saint:

Vielleicht sieht man den Wald irgendwie auch vor lauter Bäumen nicht... ich schaue nachher nochmal gaaaanz langsam.
;-)


Aber zumindest der Eintrag im UConnect ist schonmal erschienen. Nachher auch mal schauen was genau beim Ein- und Ausschalten passiert.
 
Das 2013er Steuergerät hat diese Settings nicht. Die kamen erst bei den Fahrzeugen, die ab Werk ein Panasonic drin haben, frühestens jedoch bei den 2015er Modelljahren. Darum emuliert das Retrofit-Kit von Customtronix die komplette Menuereihe... Das Harman brauchte die eigentlich nicht, beim Panasonic sind die obligatorisch.

Abgesehen davon bewirkt der Punkt auch nur die Anzeige der Optionen im UConnect. Ob die funktionieren oder nicht steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Ich habe damit mal viel in meinem 2013er rumgespielt. Aber da kann das UConnect senden, was es will, wenn das BCM das nicht mag, werden die Settings einfach mit einem "mööp" abgelehnt.
Mein 2014er hat alle Cust.Set.Menu Einträge.
 
Mein 2014er hat alle Cust.Set.Menu Einträge.
Ist interessant. Wie gesagt, das Harman braucht sie eigentlich nicht und sie dienen ausschließlich dazu, dem UConnect zu sagen, was es unter "Einstellungen" anzeigen soll. Mein 2013er sendet keine der beiden Messages (es gibt Customer Settings Menu 1 und 2). Der 2014er von Kotti auch nicht. Der 2015er Chally eines CTX-Kunden hingegen wieder schon. Es ist schon echt interessant, was FCA da für ein Durcheinander auf die Straßen wirft.

Ist deiner wirklich ein Modelljahr 2014 oder ist der spät in 2014 zugelassen und daher vielleicht schon Modelljahr 2015? Ich versuche immer noch festzustellen, wann genau diese Nachrichten vom BCM wirklich gesendet wurden.
 
Das 2013er Steuergerät hat diese Settings nicht.
Danke dir. Da kann ich ja lange suchen...
;-)


Der Eintrag "Tageslicher" ist aber auch so im Einstellungsmenü erschienen.

pasted-from-clipboard.png

Und funktioniert sogar, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe zunächst die LED-Blinker als DRL definiert. Gehen schön an, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und beim Blinken geht die richtige Seite aus, es blinkt und nach dem Blinken geht sie wieder an.
Da sie aber eben Orange leuchten hab' ich den DRL-Output auf "Low Beam" programmiert, was ebenfalls funktionierte.

Frage:
Gibt es eine LED-Blinkermodifikation in der die OEM-LED-Blinker sowohl orange, als auch weiss leuchten können? Ich meine so etwas schonmal gesehen zu haben. Wenn ich es richtig verstehe, kann man das anhand der Spannung für DRL steuern. Ist das so?

Falls es hier schon Infos dazu gibt freue ich mich auf den Link. Ich hab' nix gefunden, echt.
;-)
 
Du meinst die Switchback. Dafür mußt die LED Platine austauschen.
 
Ist interessant. Wie gesagt, das Harman braucht sie eigentlich nicht und sie dienen ausschließlich dazu, dem UConnect zu sagen, was es unter "Einstellungen" anzeigen soll. Mein 2013er sendet keine der beiden Messages (es gibt Customer Settings Menu 1 und 2). Der 2014er von Kotti auch nicht. Der 2015er Chally eines CTX-Kunden hingegen wieder schon. Es ist schon echt interessant, was FCA da für ein Durcheinander auf die Straßen wirft.

Ist deiner wirklich ein Modelljahr 2014 oder ist der spät in 2014 zugelassen und daher vielleicht schon Modelljahr 2015? Ich versuche immer noch festzustellen, wann genau diese Nachrichten vom BCM wirklich gesendet wurden.
Mein 2014er (Produktion 08/2014) hat die Settings auch, meine ich mich zu erinnern.
Bei Interesse kann ich noch mal nachsehen oder ein Logfile aus AlfaOBD zur Verfügung stellen.
 
Ist interessant. Wie gesagt, das Harman braucht sie eigentlich nicht und sie dienen ausschließlich dazu, dem UConnect zu sagen, was es unter "Einstellungen" anzeigen soll. Mein 2013er sendet keine der beiden Messages (es gibt Customer Settings Menu 1 und 2). Der 2014er von Kotti auch nicht. Der 2015er Chally eines CTX-Kunden hingegen wieder schon. Es ist schon echt interessant, was FCA da für ein Durcheinander auf die Straßen wirft.

Ist deiner wirklich ein Modelljahr 2014 oder ist der spät in 2014 zugelassen und daher vielleicht schon Modelljahr 2015? Ich versuche immer noch festzustellen, wann genau diese Nachrichten vom BCM wirklich gesendet wurden.
Ist einer der ersten 14er, build date mitte 2013 genaues Datum habe ich nicht parat grad, EZ ist glaub 09/13 oder so ähnlich...
 
Ist einer der ersten 14er, build date mitte 2013 genaues Datum habe ich nicht parat grad, EZ ist glaub 09/13 oder so ähnlich...
Krass. Dann frage ich mich langsam, ob es mal ein BCM-Update gab, was ich nicht drin habe...
 
Oben