Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
304
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

als ehemaliger BMWler hab ich einiges an Codiererfahrung mit meinem E39 und anderen Baureihen gesammelt.

Da ich gerade dabei bin, mir einen RAM anzuschaffen, stellt sich mir die Frage, ob und wie das mit dem Fahrzeug läuft.

Hat jemand Erfahrung, welche Software und welches Interface man benötigt und was man alles codieren kann?
Auch Fehlerspeicher auslesen und löschen sollte möglich sein (ja, mittlerweile geht das mit den Bluetooth OBD2 IFs für fast jedermann).

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
___________________________________________________________________________________

nach einigen Recherchen in diversen Quellen (Ramforum.com https://www.ramforum.com/threads/alfaobd.123982 / Facebook Alfa OBD-Gruppe "AlfaOBD - Dodge/Jeep/RAM Vehicles" / und diesem Thread: OBD und Einschalten von DRL) habe ich hier mal eine Sammlung der mir bekannten Codiermöglichkeiten zusammengestellt.

WICHTIG: das ist nicht mein Know-How, ich habe es lediglich gesammelt und hier in einen Beitrag gepackt. Ich bin selbst nur Anwender (habe auch nicht alle der unten aufgeführten Möglichkeiten selbst getestet) und kann wahrscheinlich bei Problemen nicht wirklich weiterhelfen. Also handelt jeder auf eigene Verantwortung (sollte selbstverständlich sein).

Mein genutztes Equipment:
1. OBD2-BT-Interface ELM327 v1.5 (das kleine blaue, wichtig ist v1.5)
z.B. https://www.ebay.de/c/15011752448
2. AlfaOBD App für Android
https://alfaobd.com/



Ich gehe davon aus, der Umgang mit AlfaOBD ist bekannt und das Anlegen einer sicherung vor dem Start versteht sich von selbst.
Wer Starthilfe braucht, schaut bitte hier vorbei:
1. https://www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
2. Android-Starthilfe --> https://www.ramforum.com/threa…23982/page-8#post-1791846
3. Windows-Starthilfe --> https://www.ramforum.com/threa…23982/page-9#post-1791893

########################

Key in RUN position
Open App
Connect to OBD II device
Select DODGE RAM 1500 or 2500 or 3500
Select BODY COMPUTER > MY2013-17 (2018)> CONNECT
Symbol unten rechts "Auto mit offener Motorhaube klicken"


- Daytime Running Lights in den Nebelscheinwerfern
PROGRAM CUSTOMER FEATURES
DAY TIME RUNNING LIGHTS > Select ENABLE > START
CAR CONFIGURATION CHANGE
CBC FEATURES: DRL CONFIGURATION - Optional DRL
CBC FEATURES: DRL LAMP LOCATION - Fog Lamp DRL (hier funktioniert wohl nur high beam, low beam, turn signal und fog lamp)
CBC FEATURES: DRL DROPOUT - yes
bei high beam oder low beam kann man die Helligkeit über die Volt regeln:
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
CBC EXTERN LIGHT LEFT SIDE DRL VOLTAGE TARGET -> z.B. 11,5 Volt
ECU CONFIG 3: DRL CUSTOMER SETTING - enable/disable - yes
CustSetMenu 1: DAYTIME RUNNING LIGHTS CSM -> yes
Nicht wundern, das Tagfahrlicht geht nur an, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, in P bleibt alles dunkel.


- KEY FOB PROGRAMMING (neue Fernbedienung anlernen)
Auto aufsperren und nur neuen Schlüssel in der Nähe des Start-Knopfes platzieren
ACC/RUN (Zündung)
BODY COMPUTER - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) - RADIO FREQUENCY HUB MY2013-17 PowerNet - CONNECT
PROGRAM IGNITION FOBIKS BASELINE SYSTEM - Start (soweit ich weiß für die "alten" Schlüssel) oder
PROGRAM IGNITION FOBIKS HIGHLINE SYSTEM - Start (soweit ich weiß für die "neuen" Schlüssel)
TURN TRUCK OFF> LEAVE IN OFF POSITION
ENTER 4 DIGIT CODE (Need to get from dealership)> START
Once completed you’ll see PROCEDURE COMPLETE/FOBIK SUCCESSFULLY PAIRED in a blue box


- Hupen beim Auf- und Zusperren
CBC Features - Horn Chirp allowed -> yes
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lock CSM -> Feature 2 (3. Option für Hupen beim 2. Drücken auf "Abschließen")
CustSetMenu 1 Sound horn with remote start CSM -> yes/no
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lower CSM -> yes/no


- Tow Mirror Flip Up Correction:
Doors: Tow Mirrors Present
Select “yes”


- Auto Tilt Mirrors in Reverse: For premium mirrors (chrome capped with more than 4 wires on white plug)
Doors: Driver Memory Mirrors Present
Select "Yes"
Doors: Passenger Memory Mirrors Present
Select "Yes"
CustSetMenu 2: Tilt mirror in reverse
Select "Yes"


- Power Folding Mirrors: (If door modules and switch is installed)
Doors-Folding mirrors present


- Fog lamps with high beams:
CBC Features: Fog lamp dropout enable
Select "No"


- Nav Setting to disable/enable turn by turn on EVIC through 8.4:
Nav turn by turn
Select “yes”


- Front Windows with Fob:
Doors: Global Up (not currently working)
Select “yes”
Doors: Global Down
Select “yes”


- Compass Heading (Evic):
Display Compass Heading Present
Select “yes”


- Remote Start aktivieren (die richtige Fernbedienung muss vorhanden und angelernt sein, außerdem muss auch die 4-Stellige PIN vorhanden sein)
VEHCONFIG 1 REMOTE START PRESENT - Select “yes”
CBC I/O HOOD AJAR SWITCH PRESENT - Select “yes”
CBC I/O USAGE-HOOD AJAR SWITCH USAGE -Select "1K PARALLEL RESISTOR"
BODY COMPUTER - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) MY 2013-17 POWERNET - CONNECT
RF-HUB RESET/REPLACE - 4-stellige PIN eingeben - START
After reset is complete, EXIT APP, TURN TRUCK OFF, WAIT 5-30 MINS and try to use remote start to start the truck


- TPMS anlernen
Verbindung zum BCM
Update Pressure Threshold - vorne/hinten auswählen - Start
Verbindung zum RF-HUB
Radio Frequency Hub (RFH) - RADIO FREQUENCY HUB(RFH) MY 2013-17 POWERNET - CONNECT
RF-HUB Reset/Replace - 4-stellige PIN eingeben - Start

- EVIC Splash Screen (for Limited logo): (2015 to present trucks)
Vehicle Configuration 1: Special Package
Select "Limited"
Vehicle Configuration 2: Special Package
Select "Limited"


- SRT Splash on 8.4 Screen Boot:
Vehicle Configuration 3: Vehicle is an SRT
Select "yes"

- LED Birnen benutzen ohne Fehler (Ab Baujahr 2015)
Unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung >
CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes


################################

An der Stelle noch mal meinen Dank an all die, aus deren Feder die obigen Einträge stammen!

Schönen Gruß
Florian

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Aufhebung der VMAX können viele Tuner. Diablosport zB
Aber komm von dem Gedanken runter dass es wie bei deutschen Autos ist, Speicher Adresse CF4308EF32 mit 1 zu überschreiben und schon ist was mehr freigeschaltet. Das ging früher mal, aber so einfach wie mit VW, BMW und anderen Marken von früher kannst das vergessen.
 
Okay, danke für deinen Antwort - naja, einfach war das beim BMW auch nicht, beim Ändern des "Zentralen Codierschlüssels" musste man z. B. auch Hex-Rechnen können :mrgreen:
Und die Software war ja auch nicht so ganz legal zu bekommen... Aber so what - dann muss in dem Fall wohl auf das Know-How von den Herstellern der Programmer zugegriffen (und bezahlt) werden.
Man fährt das Fahrzeug ja ne Zeit, da amortisiert sich das dann schon.
 
Aufhebung der VMAX können viele Tuner. Diablosport zB
Aber komm von dem Gedanken runter dass es wie bei deutschen Autos ist, Speicher Adresse CF4308EF32 mit 1 zu überschreiben und schon ist was mehr freigeschaltet. Das ging früher mal, aber so einfach wie mit VW, BMW und anderen Marken von früher kannst das vergessen.

Die Tuner machen aber auch nix anderes, als neue Werte ins BCM schreiben. Kann man ja alles mittracken, man muss dort auch wissen, an welcher "Adresse" was steht. Interessanter wird es beim PCM, da ist vieles durch ein Challenge-Response-Verfahren geschützt, bei den neueren Fahrzeugen mehr als bei den älteren.

Bei den ganz neuen Fahrzeugen liegt zudem ein Crypto-Modul auf dem OBD-Anschluss. Es gibt aber bereits einen Bypass dafür....

Beide vorgestellten Tools können mehr als nur Diagnose. Ist nur etwas versteckt, vor allem bei AlfaOBD.
 
Ich habe gerade die Wahl zwischen zwei 2014er Baujahren (401PS), ich schließe deshalb auf das MJ 2015. Einer der beiden wird's wohl werden.
Funktioniert es hier noch ohne diesen Bypass? Ich habe auf der Diablo-Seite was gelesen, dass man beim 2015er Modell aber ein "freigeschaltenes" PCM benötigt... Die Kröte müsste ich wahrscheinlich schlucken...

Ich möchte die Zeit aber schon nutzen, und mich in die Materie einarbeiten
;)

Danke euch daher für eure Antworten!!
 
Ich habe gerade die Wahl zwischen zwei 2014er Baujahren (401PS), ich schließe deshalb auf das MJ 2015. Einer der beiden wird's wohl werden.
Funktioniert es hier noch ohne diesen Bypass? Ich habe auf der Diablo-Seite was gelesen, dass man beim 2015er Modell aber ein "freigeschaltenes" PCM benötigt... Die Kröte müsste ich wahrscheinlich schlucken...

Ich möchte die Zeit aber schon nutzen, und mich in die Materie einarbeiten
;)

Danke euch daher für eure Antworten!!

Die verschlüsselte OBD wurde erst mit Modeljahr 2018 eingeführt, also in deinem Fall alles gut. Aber ab MY 2014 gingen die Probleme mit dem PCM los, ja. Diablo hat es noch geknackt bekommen, BullyDog z.B. meines Wissens nach bis heute nicht. Daher liefern Firmen wie Joe's Performance Parts eigene PCMs mit aus, die am Fahrzeug angelernt werden müssen. Ab 2015 war für alle Ende im Schacht, dort geht Motor-Tuning nur mit neuem PCM. So mein bisheriger Stand.

Die Frage ist: Was ist dein Ziel? Hardcore-Tuning mit Klamotten wie veränderten Schaltzeiten etc. oder Spaßkram wie automatisch einklappende Spiegel, LED-Lampen oder Retrofitting?
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe nicht vor Kenn Felder oder Schaltzeiten anzupassen, eher Nachrüstungen und z. B. die von dir genannten Gimmicks codieren.
Maximal noch das Flashen auf einen neueren Softwarestand, aber das ist definitiv kein Muss.

Bei Kraftwerk meine ich freigeschaltete PCMs gesehen zu haben, das in Kombination mit einem der oben genannten Programme/Apps sollte ja für den Start mal ausreichen, oder? Die waren auch echt nicht teuer, wenn ich dran denke, was bei meinem BMW ein Motorsteuergerät gekostet hat...

Muss das PCM dann auch aufs Fahrzeug anlernen und auch die VIN hinterlegen?

Danke und Gruß
Florian

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe nicht vor Kenn Felder oder Schaltzeiten anzupassen, eher Nachrüstungen und z. B. die von dir genannten Gimmicks codieren.
Maximal noch das Flashen auf einen neueren Softwarestand, aber das ist definitiv kein Muss.

Bei Kraftwerk meine ich freigeschaltete PCMs gesehen zu haben, das in Kombination mit einem der oben genannten Programme/Apps sollte ja für den Start mal ausreichen, oder? Die waren auch echt nicht teuer, wenn ich dran denke, was bei meinem BMW ein Motorsteuergerät gekostet hat...

Muss das PCM dann auch aufs Fahrzeug anlernen und auch die VIN hinterlegen?

Danke und Gruß
Florian

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Software-Updates ist schon wieder schwierig, das schirmt FCA ziemlich ab. Thema für sich. Wie das genau mit den leeren PCMs geht, weiß ich nicht, schau mal einfach auf einer deren Seiten nach. Aber AlfaOBD z.B. kann die VIN im PCM ändern.
 
Okay, danke dir! Ich hab mir mal die Android Version von AlfaOBD installiert (Kaufversion) und hab von dem netten Alexey erfahren, dass es dann auf die PC Version 50% Rabatt gibt. Die hab ich dann auch mal mitgenommen.
Glücklicherweise passt wohl mein ELM327-BT-Interface aus BMW-Zeiten auch dafür und so kann ich morgen bei der Besichtigung eines RAMs schon mal den Fehlerspeicher auslesen [emoji106]

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
....

Software-Updates ist schon wieder schwierig, das schirmt FCA ziemlich ab. Thema für sich. Wie das genau mit den leeren PCMs geht, weiß ich nicht, schau mal einfach auf einer deren Seiten nach. Aber AlfaOBD z.B. kann die VIN im PCM ändern.

Nobser
Darf ich fragen, welches Interface du in Kombination mit der Android-App nutzt? Mein ELM327 scheint wohl mit AlfaOBD nicht kompatibel zu sein, mit der App Torque hat es bisher einwandfrei funktioniert.
 
Sehe ich das richtig, dass man um ins Uconnect neue Funktionen hinzu zu fügen per Codierung mit AlfaOBD&Co. einen Jailbreak für das Uconnect benötigt? :-k
 
Sehe ich das richtig, dass man um ins Uconnect neue Funktionen hinzu zu fügen per Codierung mit AlfaOBD&Co. einen Jailbreak für das Uconnect benötigt? :-k

Jain. Kommt drauf an. Das Uconnect passt sich schon dynamisch dem an, was aus dem BCM kommt, aber es ist nicht immer gesund, alle Settings auch ins BCM zu programmieren. Das SRT-Flag lässt man besser aus einem Non-SRT raus und gaukelt es nur dem Radio vor.
 
Okay, vielen Dank für die Info.
Interface (Elm327 mit v1.5) ist am Weg, Software ist gekauft und installiert [emoji106]
Jetzt muss der Händler morgen noch "Ja" zu meinem Gebot sagen und dann kann's bald losgehen.

Gibt es hier denn schon einen Sammelthread, was man alles Codieren kann und die Parameter dazu?
Falls nicht, würde ich das mal sammeln und dann hier posten. Das hat mir bei den BMWs auch immens geholfen, da jeder wieder was anders rausgefunden hat und man das an einer Stelle zentral gesammelt hat.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Oben