Schraube am Krümmer abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinhagen
Hallo Ram Gemeinde,
habe seit gestern ein tickern im kaltem Zustang geht dann auch wieder weg wenn er warm wird. Darauf hin habe ich gesehen das die erste Schraube von hinten am Krümmer ( richtung Kat ) abgerissen ist. Glaube die Beifahrerseite auch ( das Blech ist auch lose ).
Ist es ein Akt das wieder neu zu machen und wo kann man es machen lassen komme aus Gütersloh.
Hat hier einer Erfahrung damit und wo hat er es machen lassen.

Gruß
Peter
 
Bitte Suchfunktion nutzen, ist kein unbekanntes Problem und schon ausgiebigst besprochen, such nach "Krümmerbolzen".

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Hi Peter,

wie viel km hast du auf der Uhr und wie ist deine Fahrweise?
Möchte bei mir vorbeugen und den Krümmer planen lassen...
 
der "Ausbau" der abgerissenen Bolzen ist das Problem
für eine halbwegs gut ausgestattete Kfz-Werkstatt allerdings nicht
um dem erneuten Abreissen entgegenzuwirken kannst du Shorty Headder verbauen

oder den alten Krümmer planen lassen neue Bolzen einsetzen und dann warten bis sie wieder abreissen
 
So ein abgerissener Bolzen ist in 10min raus, Schweissgerät vorausgesetzt.

Und planen lassen ist genau falsch, da er sich dann wieder "krumm" hin zieht und das ganze wieder an den Bolzen spannt.
 
So ein abgerissener Bolzen ist in 10min raus, Schweissgerät vorausgesetzt.

Und planen lassen ist genau falsch, da er sich dann wieder "krumm" hin zieht und das ganze wieder an den Bolzen spannt.


Könnt' ich jetzt nicht sagen... bei meinem '07er war danach Ruhe.
 
Könnt' ich jetzt nicht sagen... bei meinem '07er war danach Ruhe.

Bei meinen 2009er hab ich damals den linken planen lassen, dass hielt meine 10tkm, war der hinterste, oberste Stehbolzen wieder gerissen. Hab dann das gleiche noch mal ohne planen gemacht - dann hielt es.
Ein gut befreundeter LKW Mechaniker, auf den ich sehr viel halte, meinte auch, Krümmer nie planen lassen, und erneuern nur, wenn er Risse hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, wie denn nun?
Wenn die Dinger sich verzogen haben und man dann die Unebenheiten ausgleicht, weshalb sollten die dann wieder abreißen?
Bei den Fächerkrümmern gefällt mir nicht, dass die kein Hitzeschutzblech mehr haben. Wenn dann müsste man was extra bauen...
Mein Händler meinte noch, dass die Bolzen abreißen, weil der Auspuff kein Flexrohr hat und deshalb die Bewegung von Motor zum Rahmen am Krümmer zieht.
Keine Ahnung ob da was dran ist, aber wenn selbst planen nichts hilft und immer der letzte Bolzen abreißt, wäre es doch ein Versuch wert...
 
Die Bolzen reißen nicht ab, weil die Krümmer verzogen sind, sondern durch die unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung. Krümmer und Zylinderköpfe sind ja nicht aus dem selben Material und die Krümmer werden nicht vom Kühlwasser gekühlt, wodurch sie sich stärker ausdehnen.
 
Ich hab so Gibson-Birnen drauf, ist eigentlich kein richtiger Fächer sondern eher ein ovales Sammelrohr wo die vier Rohre reingehen. Vom Gewicht her konnte er aus Alu sein, kein Witz. Sieht auch so aus, von den Schweißnähten her. Keine Probleme seit die verbaut sind, und weiterer Vorteil: der Kanal für die Abgasrückführung ist dadurch verschlossen.
8)
 
Habe ich auch hinter mir. 2 Bolzen gerissen.
Wurden mit Mutter aufschweißen entfernt, neue rein, ohne zu planen, seit dem habe ich Ruhe.
 
das kann eigentlich jede Werkstatt
die Frage ist ob die Bock drauf haben

Aufbocken
Rad ab
Kunststoff-Radlauf raus
Krümmer abschrauben
Mutter auf abgerissene Bolzen schweissen und rausdrehen
alles wieder montieren

also kein Hexenwerk
 
Es gibt auch Bohrschablonen die man wie eine Dichtung montiert und dann ausbohren kann ohne zu verlaufen. Mag aber das Gebohre am Kopf nicht.

Und es gibt so Halter wo man hinten eine Mutter einlegt und dann wie ne Dichtung montiert. Dann kann schön schweissen ohne zu verwackeln. Das find ich besser.
 

Danke für die Info. Bin jetzt bei 37tkm

Hab ich das richtig verstanden, gibt es für den HEMI einen Alukrümmer?
Das Thema Ausdehnung hatten wir schon einmal. Da das Alu aber nicht so heiß wird, wie der Guss, hatte es in Summe fast gepasst.
Wäre dann ein V2A Krümmer oder Stahl mit Keramik besser.
Was ist euer Vavorit, BBK oder JBA ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe aFe drunter
nicht die billigsten aber sehr stabil gebaut
https://www.summitracing.com/int/parts/afe-48-42001-1/overview/year/2014/make/ram/model/1500

die Schrauben reißen bei den Gusskrümmern übrigens wegen ihrer Länge ab
wenn der Krümmer sich ausdehnt werden die langen Schrauben recht stark gebogen
das passiert bei den kurzen Schrauben beim Header halt so gut wie nicht

der Einbau der aFe-Header ist übrigens ganz leicht
alle Schrauben und Dichtungen sind dabei
aber die hinteren 3 Schrauben auf der Fahrer- und die hinteren 2 auf der Beifahrerseite sind die Hölle :mrgreen:
 
Hi Vette,
Die aFe sehen super aus. Danke für den Tipp. Die sind nicht so ausladenden wie die BBK.
Wie hast du es mit der Hitzeabschirmung gemacht?
Hat sich das Ansprechverhalten vom Motor geändert?
 
Oben