Load Lifter 5000 richtig einstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ort
Kremmen, Nähe Berlin
Huhu zusammen,

Ich habe schon gelesen das einige von euch den Load Lifter verbaut haben. Ich habe mir auch einen einbauen lassen um mein 3,5t Anhänger mit 150kg Stützlast auszugleichen.
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am rum probieren wann welche Einstellung passen aber bin nicht hundert Prozent zufrieden. Das Manuel finde ich dabei nicht sehr hilfreich.
Ich würde gerne eure Erfahrungen hören wann ihr welche Einstellung faht um vlt. die Einstellungen zu optimieren.

Beste Grüße
 
Hab zwar keinen Gen4, aber ich hab das folgendermaßen gemacht:

Abstand Radmitte bis Kante Radhaus gemessen. Danach Anhänger dran in beladenem Zustand und soweit aufgepumpt, bis ich wieder das Ursprungsmaß erreicht hatte.
Jetzt ne Probefahrt gemacht und dann nachjustiert. Sind bei mir am Ende dan 40psi geworden, als Standarteinstellung.
 
Hi vielen Dank für deine Antwort.

So habe ich das auch gemacht. Nur mein Problem ist das der Verbauer meinte das bei 5psi normal Ride height ist, was ich mittlerweile nicht so richtig glaube.
Jetzt weiß ich nicht was die normale Höhe war bevor der Load Lifter rein kam, dazu kam noch 3" Bodylift.
 
Im Gen3 nicht mehr als 0,5 bar (7-8 psi), sonst wird er zu bockig. Ich würd ja ganz ohne Luft drin fahren, aber als Durchschlagschutz schreibt Firestone eine gewisse Grundfüllung vor.
 
Ich fahre meine mit Wohnkabine auf 3 und ohne auf 1 BAR.
Was mich bei dem Teil ein wenig stört, ist das dauernde Nachregeln der Anlage.
Ich habe die Wireless Steuerung. Habt ihr das auch? (Also das Nachregeln)

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich muss auch immer so 7-8 psi drin haben sonst rumpelt er gsnz schön.
Ja ich habe die Fernbedienung und finde es auch komisch das ich immer mal wieder nachregrln muss. Bei ist es auch so das er beim ablassen immer zu viel ablässt sich dann nach ein paar Minuten wieder selbst nachstellt oder ich muss es von Hand machen. Ich hatte mal das Manometer dran und hab mir die Drücke angeschaut.

Beste Grüße
 
Ich fahre meine mit Wohnkabine auf 3 und ohne auf 1 BAR.
Was mich bei dem Teil ein wenig stört, ist das dauernde Nachregeln der Anlage.
Ich habe die Wireless Steuerung. Habt ihr das auch? (Also das Nachregeln)

Gruß Ulf

hab ich auch.
Aber dann ist was undicht! Bei mir an dem Steuergerät und das kostet so 350$
 
Hi vielen Dank für deine Antwort.

So habe ich das auch gemacht. Nur mein Problem ist das der Verbauer meinte das bei 5psi normal Ride height ist, was ich mittlerweile nicht so richtig glaube.
Jetzt weiß ich nicht was die normale Höhe war bevor der Load Lifter rein kam, dazu kam noch 3" Bodylift.

Der Bodylift wirkt sich nicht auf den LoadLift aus, der ist zwischen Rahmen und Achse. Der Bodylift ja da drüber, also zwischen Rahmen und Kabine.
Ich hab Spacer auf den Federn hinten und deswegen Distanzblöcke für den LoadLift.

Der Druck den man fährt sollte auch nichts mit unbedingt der normalen Fahrzeughöhe verbunden werden sondern eher mit Hänger, das dieser waagerecht steht, um seine Achse gleichmäßig zu belasten.
Wechselnde Anhänger können durchaus verschiedene Drücke erfordern.
 
Hallo,

Ich muss das Thema nochmal aufnehmen weil mir die Einstellungen nicht so richtig gefallen und mich verwirren.
Vor dem loadlifter war meine Kuppelung (Kugel Mitte) bei 38cm, seit dem loadlifter bei minimaldruck auf 42cm. Selbst bei voller Ausladung steht der Anhänger mit 150kg stützlast jetzt abschüssig nach hinten, bei 5psi minimal Druck.jetzt überlege ich mir eine neue Kupplung zu holen die weiter nach unten geht. Aber ist das normal das der loadlifter den ram hinten so anhebt?
Bei einem minimaldruck von 5 psi sind die bälge immer voll zusammengedrückt und er federt nur noch sehr schlecht bis garnicht. Das aufsetzen der bälge fühlt sich dann an wie wenn Stoßdämpfer durchschlagen. Deswegen fahre leer bei 9Psi aber dadurch kommt er hinten noch höher, dann ist die Kupplung( nur zum höhenvergleich) bei 44,5cm.
Ist das so gut für das Standardfahrwerk wenn es so auseinander gedrückt wird?
Vllt kann ja jmd von euch Licht in mein Dunkel bringen .

Beste Grüße
 
So ich mal wieder,

Ich bin der Rätselslösung sehr nah.Ich habe sehr viel mit Airlift USA geschrieben und nach einigen Messungen und Fotos kam raus das das falsche Einbaukit von der Werkstatt verwendet wurde.Es gibt zwei Varianten beim 2018 RAM, dabei geht es um den Abstand zwischen Achse und Joucybumberplate. Ich habe ein Abstand von weniger als 8,5" aber das Kit ab 8,5" und damit fehlt der Federweg wenn die Normalridehigh erreicht ist. Jetzt warte ich auf die Info das die neuen Brackets bei der Werkstatt angekommen sind und dann geht es weiter.
Also aufpassen beim Kauf eines Loadlifters 5000 beim 2018 RAM.
 
Kann ich den Einbau eines Load Lifters bei einem 3 Zoll Lift Kit (Höherlegung unter den Federn) vergessen oder gibt es da eine Möglichkeit?
 
Ist kein Problem, ich hab das Standart Kit drin das funktioniert und es gäbe auch spacer für die Lifter, falls benötigt. Einfach auf deren Seite mal suchen.
 
Oben