LEDs als Fernlicht und Abblendlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt am Rbge.
Moin aus Hannover,

Voller Vorfreude habe ich heute die Halogen Birnen gegen LEDs getauscht.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles super geklappt.

Nun zum Problem.

Im Batteriebetrieb funktioniert alles einwandfrei.

Sobald ich den Motor starte flackern die LEDs im Fernlicht.

Im Abblendlicht ist das selbe Modell verbaut und funktioniert auch bei eingeschalteten Motoren ohne Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Habe schon versuchsweise Widerstände zwischen geschaltet. Mit dem Ergebnis dass das Fernlicht nicht mal mehr angeht und ich eine Fehlermeldung bekommen.

MfG
Tobi
 
Moin, hatte ich damals auch beim HID, du musst nur den Wiederstand und zusätzlich ein Relais anklemmen. Die LED dann über das Relais und eine Sicherung von der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke für die Antworten.

Nochmal als Rückfrage um mich abzusichern.

Ich schließe an den normalen Fernlichtstecker einen Widerstand an um dem Wagen eine Birne vorzugaukeln. Vom Schaltdraht des Fernlicht zwacke ich mir ein Abgang ab um das Relai zu schalten und schließe dann die LEDs des Fernlichtes am Relais an?
 
Moin, ja der Widerstand ersetzt das alte Leuchtmittel und schaltet gleichzeitig das Relais. Über das Relais wird eine Spannung direkt von der Batterie (über eine Sicherung) auf die LED gespeist und es sollte Funktionieren.

Falko
 
Bei meinem 2017er war die Spannung an den Nebelscheinwerfern in der Tat zu hoch weswegen ein Vorschaltgerät immer abgeschaltet hat wenn ich den Motor angemacht habe.

Alle fertigen Produkte (Errorcanceler, Lastwiderstände) haben da nichts gebracht sondern ein passender Vorwiderstand der die Spannung um 0,3V absenkte, da mit Lichtmaschine an die Spannung zu hoch war und das Vorschaltgerät immer in die Sicherheitsabschaltung ging.
 
Nachdem ich vergeblich versucht habe mein Abblendlicht korrekt einzustellen, habe ich die folgenden LEDs bestellt (https://www.benzinfabrik.com/de/bra...-ledhb4-ledhir2-fuer-linsenscheinwerfer-weiss).
Gestern eingebaut und einen zusätzlichen Kondensator vor das Fernlicht und alle Fehler sind weg.

Das Lichtbild vom Abblendlicht ist traumhaft. An alle die etwas mehr investieren möchten für ein sehr gutes Ergebnis.

Im Fernlicht habe ich die billigen LEDs von eBay verbaut mit jeweils 50 Watt.

Die Lösung erschien mir persönlich ordentlicher als ein zusätzliches Kabel zu legen.
 
einen zusätzlichen Kondensator vor das Fernlicht und alle Fehler sind weg.

Das ist der entscheidende Ansatz, wenn LEDs flackern
:!:

Der Kondensator glättet die Spannungsschwankungen .
Relais brauchen LEDs normal nicht, weil sie ja weniger Strom ziehen als die Halogenlampen.
 
Die Leuchtmittel von Benzinfabrik machen einen ordentlichen Eindruck.
Hab meine hinteren Blinker mit denen auf LED umgebaut.
Bis jetzt Top zufrieden.

Wie hast du das Thema aktive Kühlung gelöst?
Scheinwerfer geschlossen oder irgendwo aufgemacht für bessere Zirkulation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein vergleichsbild mit vorher und nachher wäre hilfreich.

Ggf vor einer Mauer, damit man das Lichtbild sieht

write by blueskyofheaven
 
Ja Bilder wären toll.
Hatt schon welche von Benzinfabrik verbaut (anderes Modell) waren unbrauchbar.
Hier meine Bilder z.B linkes Abblendlicht Man sieht deutlich die dunklen Flecken.
LG Alfred
 

Anhänge

  • 20180303_155725_resized.jpg
    20180303_155725_resized.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 250
  • 20180303_163925_resized.jpg
    20180303_163925_resized.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 243
Bei meinem 2017er war die Spannung an den Nebelscheinwerfern in der Tat zu hoch weswegen ein Vorschaltgerät immer abgeschaltet hat wenn ich den Motor angemacht habe.

Alle fertigen Produkte (Errorcanceler, Lastwiderstände) haben da nichts gebracht sondern ein passender Vorwiderstand der die Spannung um 0,3V absenkte, da mit Lichtmaschine an die Spannung zu hoch war und das Vorschaltgerät immer in die Sicherheitsabschaltung ging.
Ich habe das gleiche Problem mit den LED Birnen für Abblendlicht. Welchen Vorwiderstand hast du denn eingebaut und wo genau? Wie hast du es ermittelt? Durchgemessen?
 
Ich habe das gleiche Problem mit den LED Birnen für Abblendlicht. Welchen Vorwiderstand hast du denn eingebaut und wo genau? Wie hast du es ermittelt? Durchgemessen?
Kann ich leider nicht mehr genau sagen, kann man mit dem Ohmschen Gesetz aber rechnen, bestellt hatte ich diese bei voelkner
W59167 WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R33
W59100 WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R39
W59375 WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R47
 
Also mit dem Lastwiderstand, 50W, 6Ohm hat es nicht funktioniert. Deswegen suche ich eine Lösung für das Problem. Die Birnen Schalten sich mit dem Fehler B162A und B162E nach ein paar Minuten ab.
 
Ich habe doch noch eine recht einfache Lösung gefunden für mein Problem, die ich schon seit längerem gesucht hatte. Die LED Birnen funktionieren jetzt einwandfrei. Es gibt ab Baujahr 2015 eine Möglichkeit mit AlfaOBD LED Birnen im System zu konfigurieren/vorzugeben. Unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung >
CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes

Jetzt werden alle Fehler die vorher wegen den LED Birnen kamen, wegsein. Man braucht auch keine Widerstände, Anti-Flicker, Decoder etc. Das kann man sich getrost ersparen. Ich hatte ein paar Teile ausprobiert, die nicht richtig funktionieren haben und unnötig mehr Strom wegziehen. Müsste in den RAMs denke ich auch funktionieren.
 
Das hat bei mir die Probleme nicht behoben, da wie ich weiter oben schon schrieb das lokale Xenon-Steuergerät etwas sehr empfindlich auf Überspannung reagiert. Deswegen gabs nur die Möglichkeit mit einem Lastwiderstand lokal die Spannung etwas abzusenken, ich versuche damit nicht eine Glühlampenlast zu simulieren.
 
Oben