Gen2 Achse vorne radlager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Hallo da bei meinem 98 4x4 ram
Vorne rechts das Rad viel Spiel hatte ca 3 cm
Wollte ich heute das radlager tauschen .
Nach versuchtem lösen der 41 mutter mit langer
Ratsche ..keine Chance...
Den schlagschrauber verwenden ..ging sie dan ab.
So da hatt mal einer versucht.
Das Gewinde ist völlig platt ..da aber nichts in der Richtung vorhanden ist .hab ich die Mutter mit Schlag wieder drauf gemacht .
Nun Wackelt auch mein Rad nicht mehr und es dreht völlig leise frei.

Weiß jemand das Gewinde mass zum nachschießen
Oder eine neue steck Achse liegen .

Kann ich damit jetzt rum fahren ist ja nichts mehr lose.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-113654.png
    Screenshot_20190305-113654.png
    2,4 MB · Aufrufe: 257
Ist jetzt sicherlich besser als vorher mit dem losen Radlager. Ich würde damit aber nicht mehr viel fahren. Das Gewinde ist schließlich defekt und kann nicht mehr die vollen Kräfte aufnehmen.
Gewinde ist ein 1-1/8"-18.
Neue Achsstummel (OE-Teilenummer - 5015138AA) gibt es bei z.B. bei Rockauto: https://www.rockauto.com/de/catalog...up,5.9l+v8,1314573,drivetrain,stub+axle,11615
genauso wie die Mutter (OE-Teilenummer - 4746773): https://www.rockauto.com/de/catalog...v8,1314573,brake+&+wheel+hub,spindle+nut,1616
In dem Zusammenhang evt. über neue Kreuzgelenke in den Achswellen nachdenken.
 
Junge Junge, auf die Frage gehört aber echt keine Antwort....

Der Achsstummel wird mit der mutter an der Nabe gehalten. Ich Frage mich, wieso dein Rad (welches eigentlich mit 5 oder 8 Bolzen an der Nabe befestigt ist, welche wiederum mit drei oder (glaube) vier Bolzen am Achsschenkel sitzt dann Spiel haben konnte. Und vor allem DREI Zentimeter? Wenn mein rad drei Zentimeter Spiel hätte, würde ich keinen Meter mehr fahren. Weißt du wie das ausgeht, wenn du bei 80 auf der Landstraße mal anfängst zu flattern oder das Rad abfliegt???

Sind deine Radmuttern fest? Ist deine Radnabe fest? Ist die Radnabe bzw. das Lager vielleicht komplett im Arsch wenn dein Rad 3cm Spiel hat?
 
Hast recht Sili
Bin gerade 1km gefahren und hab kontrolliert ist wieder lose .
Werde irgendwie die Teile bestellen und reparieren.
Ja das radlager ist am Arsch.
Alle anderen schrauben und Bolzen sind fest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckachse ziehste komplett mit den Naben raus wenn die drei Bolzen von hinten ab sind ja.

Die Gelenke sind die für Frontachse (left right at front axle).
 
Ich hab echt kein Plan bei Rock Auto.
Da stehen ja auch noch verschiedene Grössen bei.
Soory mein englisch ist für A....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ebay kleinanzeigen steht grade n schlachter drin, weiß nur nich welches modell genau.
rockauto kannste auf deutsch stellen
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-204740.png
    Screenshot_20190305-204740.png
    496,3 KB · Aufrufe: 184
So danke....
Teile sind bestellt sollen nächsten Mittwoch da sein.
Gibt es bereits eine Anleitung für steck Achse??
Muss ich was beachten wenn der achschenkel ab ist.
Kann ich die steck Achse einfach raus ziehen .
Oder muss ich innen drinne was lösen.
 
Die achse einfach ziehen. Nur beim wieder reinmachen bissl fuddelig.

Die Achsrohrdichtung kann man gleich mitmachen, das stimmt.
 
Coole Anleitung..
Auseinander hab ich schon alles .
Ich sehe auf dem Video der hatt an der Welle nicht dieses
Zahnrad für den Abs Sensor..
Bei meinem schon und das neue Teil was ich bestellt hab ist dieses auch dran. .
Das alte radlager war der Sensor dran aber Kabel abgeschnitten.
Mein neues radlager hat kein Sensor

Na ja wird schon passen.
 
Coole Anleitung..
Auseinander hab ich schon alles .
Ich sehe auf dem Video der hatt an der Welle nicht dieses
Zahnrad für den Abs Sensor..
Bei meinem schon und das neue Teil was ich bestellt hab ist dieses auch dran. .
Das alte radlager war der Sensor dran aber Kabel abgeschnitten.
Mein neues radlager hat kein Sensor

Na ja wird schon passen.

Ok der im Video kann ja haben was er will.

Was is jetz Phase?

Bei meinem schon und das neue Teil was ich bestellt hab ist dieses auch dran. . -> Du hast eine neue Nabe mit Sensor bestellt, dein bestehendes hatte auch nen Sensor.
Das alte radlager war der Sensor dran aber Kabel abgeschnitten. -> An der alten War der Sensor, aber Kabel gekappt.
Mein neues radlager hat kein Sensor -> Jetzt hat das neue keinen Sensor mehr? Oben sagst neu bestellte hat den Sensor.

Hat dein Truck Front-ABS? Wenn ja, solltest du auch alle Komponenten mit ABS-Sensor/Teil nehmen.
Sonst hast du kein funktionierendes ABS.
 
Oben