Nach Unfall:Gen4 Laramie (volle Hütte) vs. Gen5 (Schmalhans)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
31000 wenn du das Bild siehst glaubt man es nicht. Hat der einen Rahmenschaden?

Das detaillierte Gutachten bekomme ich noch mit der Post. Mündlich hab ich verstanden dass der Rahmen zwar intakt ist aber die Achspunkte (heißt das so?) 4-5mm verzogen/verschoben sind und er auf die Richtbank müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emotional hat mich der Gen5 mit seinem Black Package deutlich mehr mitgenommen. Der neu gestaltete Innenraum mit dem schwarzen Dachhimmel macht ein deutlich frischeren und geileren Eindruck

Darf ich hier mal kurz zwischen grätschen? Ich bin aktuell ja auch auf der Suche nach einem Ram, irgendwas um BJ 2016-2017 rum. In wiefern unterscheiden sich denn die Innenräume GEN 4 und GEN 5 voneinander? So offensichtlich kann ich auf den Bildern da keine Unterschiede sehen? Ich persönlich werde mich wohl aufgrund der weit besseren Ausstattung eher für einen GEN 4 entscheiden.
 
Beim Gen 5 ist die Kabine länger (10-15cm), was noch mehr Platz auf den Rücksitzen bringt.
Ansonsten alles etwas aufgehübscht und wenn man will deutlich mehr Assistenzsysteme.
Er soll auch deutlich besser gedämmt sein ...
 
Und der Neue hat dank Panoramadach im CrewCab nur noch 100cm Platz zwischen Sitz und Dach.....
:-(

Scheiss Kleinwagen. :mrgreen:
Ne ehrlich, für mich ist der Neue raus, weil ausgewachsene Erwachsene da einfach nicht reinpassen.
 
Danke für die Info Jungs.

Die Assistenzsysteme muss ich dann teuer erkaufen, den Mehrraum hinten nutze ich dank Platz vorn links eh nicht, von daher bleibt es dann wohl beim GEN 4.
8)
 
Darf ich hier mal kurz zwischen grätschen? Ich bin aktuell ja auch auf der Suche nach einem Ram, irgendwas um BJ 2016-2017 rum. In wiefern unterscheiden sich denn die Innenräume GEN 4 und GEN 5 voneinander? So offensichtlich kann ich auf den Bildern da keine Unterschiede sehen? Ich persönlich werde mich wohl aufgrund der weit besseren Ausstattung eher für einen GEN 4 entscheiden.

Meine Empfehlung ist, schau Dir beide im Vergleich an. Dein Statement hätte ich vor dem Besuch vor Ort auch direkt so unterschrieben. Aber wenn Du erstmal drin sitzt ... Zumindest bei mir war es so. Armatur/Schalter/etc. wirken moderner. Hinten gibt es nochmal 10cm mehr Beinfreiheit und wenn man es bezahlen will können die Sitze ähnlich wie im Flugzeug/der Bahn im Lehnenwinkel verändert werden. Außerdem hast Du hinten nicht mehr diese Stufe wenn Du den Sitz hochklappst (zumindest ohne Staufächer -> Aufpreis). Bei dem von mir gesichteten Gen5 war kein Panoramadach verbaut. Für mich ist das auch kein Verlust. Bei meinem alten hab ich das Schiebedach in 2 Jahren vielleicht 2mal offen gehabt (bin mehr so der Höhlenmensch). Ich empfehle reinsetzen und anfassen
:-D
.
 
Danke für den Hinweis. Hab ich in der Tat schon einmal probiert und bin dann aus zwei Gründen steckengeblieben.
1. Leider kann man immer nur Bandbreiten angeben und dann auch nur "von" d.h. MY ab 2010 schwemmt Unmengen an Angeboten hervor
2. Hab ich schnell gemerkt dass es soviele Facelift-Modelle in meiner Laufleistung gibt die sich alle in dem von mir eingebildeten Restwertkorridor befinden (sprich meine Erwartung ist da wohl viel zu hoch) dass ich keine Lust mehr hatte

Dem Gutachter klar zu machen dass bei bestimmten preiswerten Händlern basierend auf Euren Erfahrungen nur Unfaller stehen wird wohl anstrengend werden.

Ich werd mich nun aber wieder hinsetzen, Danke für den Anstoss.

Wenn die Dir 4 günstige Beispiele zeigen, hast Du 8 teure....bei uns ging das weiland vor Gericht.
Das Gericht hat dann aufgrund der sauber recherchierten und per Screenshot gesicherten Beispiele unsere Linie vollumfänglich abgenickt.
Das waren mal eben rund 45% plus!
Und "Facelift oder nicht" wird bei dem exotischen Fahrzeug kaum einen Richter als Detail jucken.
Bei uns ging es um einen Golf GTI 5.
Die Beispiele vom Gutachter hatten die Ausstattungen Schiebedach, Leder, DSG und 4 Türen. Aber nie alle 4 in einem Auto.
Die hatten außerdem zwar das richtige Alter aber nie die stimmige Laufleistung.
 
Wenn die Dir 4 günstige Beispiele zeigen, hast Du 8 teure....bei uns ging das weiland vor Gericht.
Das Gericht hat dann aufgrund der sauber recherchierten und per Screenshot gesicherten Beispiele unsere Linie vollumfänglich abgenickt.
Das waren mal eben rund 45% plus!
Und "Facelift oder nicht" wird bei dem exotischen Fahrzeug kaum einen Richter als Detail jucken.
Bei uns ging es um einen Golf GTI 5.
Die Beispiele vom Gutachter hatten die Ausstattungen Schiebedach, Leder, DSG und 4 Türen. Aber nie alle 4 in einem Auto.
Die hatten außerdem zwar das richtige Alter aber nie die stimmige Laufleistung.

Aus meinem Zwischenstand weiter oben ging es nicht direkt hervor aber das Gutachten weist einen Zeitwert auf der deutlich über dem liegt was ich selber angesetzt hätte (und auch im Netz gefunden habe). Von daher scheine ich hier Glück zu haben. So richtig will ich das aber erst glauben wenn sich das Geld auch in meine Richtung bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut RTR gibt es CrewCab nicht ohne Panoramadach... AEC sei Dank.

Ich weiß nicht bei welchem Importeur der Händler bei mir seine Modelle bezieht aber ich habe sowohl in einem Big Horn als auch einem Laramie Sport ohne Glasdach gesessen.
 
RTR ist doch als AGT-Händler gelistet. Oder tanzen die auf zwei Hochzeiten?

Dann war es AGT. Das AEC war meine Vermutung. Jedenfalls importieren die wieder alles mit Panoramadach und behaupten, den gibt es nicht ohne.....
 
Es gibt keinen Sport mehr als eigenständiges Modell. Sport ist jetzt nur noch eine Ausstattungsvariante beim Laramie oder Bighorn.

Der Laramie Sport ist damit für mich das Beste aus beiden Welten, wenig bis kein BlingBling (vom Sport) dafür aber Sitzheizung hinten, Unterfahrbleche und auch der Stoßfänger ist aus Metall (vom Laramie).
 
Oben