Ölverlust am Differential

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Doberan
Ich fahre einen Ram 1500, 2wd,v6,dj 2007.
Während der Fahrt habe ich Ölaustritt am Differential ( noch gering) was durch die Antriebswelle an den Unterboden geschleudert wird. Meine Frage: ist eine Reparatur aufwendig, was für Ersatzteile brauche ich ggf. dafür und mit welchen Kosten muss ich rechnen. Kann ich noch im jetzigen Zustand eine gewisse Zeit weiter fahren ohne einen größeren Schaden zu bekommen. Wäre schön eine Antwort von euch zu bekommen. Danke.
 
sind die Wellendichtringe undicht oder die Deckeldichtung?

Deckeldichtung reparieren = schnell einfach billig
Wellendichtringe zu den Antriebswellen reparieren = etwas aufwendiger etwas teurer
Wellendichtung zur Kardanwelle = aufwendig teuer ehr was für jemanden der weiß was er tut

weiterfahren ? solange im Diff genug Öl vorhanden ist ist eine Undichtigkeit egal
zu wenig Öl = ganz schnell Diff hin = richtig teuer
 
Ich bin der Meinung Dichtung ( Simmerring?) zur Antriebswelle. Also was in das Differential rein geht. Ölstand kann man noch sehen.
 
Wenn es unters Bed spritzt ist es der Eingangssimmering. Bei defekten Achsimmeringen verölt die Bremse und ein undichter Deckel spritzt nicht, der tropft im Stehen.
Der Eingangssimmering ist kein großer Akt. Kardanwelle ab, Simmerring rauspuhlen, Neuen einbauen, Kardanwelle wieder anschrauben(Anzugsdrehmoment beachten!). Falls du einen Dreher an der Hand hast kannst du dir eine Montagehilfe drehen lassen die genau auf den Simmering passt. Geht aber auch ohne. Fahren ist eigentlich kein Problem, solltest aber den Ölstand im Auge behalten. Da sind erstens keine Unmengen an Öl drin und zweitens weiß man nie wieviel raus gekommen ist weil du es ja schön in der Landschaft verteilst.
;)
Beim undichten Deckel ist das einfacher, das sieht man was rausgetropft ist :mrgreen: Simmerring gibts z.B. bei Rockauto. Alles in Allem kein Beinbruch.
 
Ich bin der Meinung Dichtung ( Simmerring?) zur Antriebswelle Nennen wir jetzt mal Kardanwelle, ist eindeutiger. Also was in das Differential rein geht. Ölstand kann man noch sehen.
Gummideckel ab, dann sollte es Unterkante vom Loch stehen, wenn niedriger auffüllen!
 
wenn simmering undicht. fahr weiter unf füll alle paar monate etwas nach. mach ich seit jahren.
 
Is bestimmt eh nen kurzstrecke n Auto da ist solch Simmering echt überbewertet
:|

Erlich mach alles sauber schau wo es saut und wieviel dann kannst entscheiden ob es dringend ist Oder net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Eingangssimmerring. Also wenn die Welle bzw Kardan dreht, schmeißt er mir das Öl links und rechts an den Unterboden. Öl steht unterhalb der Gummidichtung Füllten.
 
Ich rolle das Thema hier mal wieder auf...

Bei meinem Ram ist das Differential ebenfalls feucht. Tropft aber nicht. Aber ist nass.
Es kommt von Richtung Kardanwelle.

Mein Werkstattmensch (mach eigentlich nur "normale" Kfz
:)
) meinte, dass die Reparatur schwierig ist, weil man, wenn man die Kardanwelle ab hat und den Wellendichtring erneuert hat, beim wieder befestigen irgendwie was "verdreht" sein kann bzw man absolut exakt den gleichen Winkel von irgendeinem Zahnrad treffen muss weil man sonst etwas verstellt und dann gibts richtig Probleme!

Nun, hört sich für mich eher nach "Hab kein Bock und keine Ahnung" an.

Hat jemand eventuell eine Reparaturanleitung dafür?

VG
Chrille
 
Nun, hört sich für mich eher nach "Hab kein Bock und keine Ahnung" an.
Würde die Aussage zugegebenermaßen auch so bewerten...

Bin jetzt auch kein Mechaniker, aber wenn ich mir die Detailzeichnungen so eines Hinterachsdifferenzials anschaue, scheint da relativ wenig Fehlerpotenzial drin zu stecken, wenn man die grundlegende Funktionsweise und den Aufbau verstanden hat. Ansonsten würd ich die Teile halt markieren und entsprechend wieder auf die alte Position zusammenbauen. Sollte für eine Werkstatt, die sich nicht mit dem Titel "Teiletauscherstation" zufrieden gibt, also kein Buch mit 7 Siegeln sein...
:/
;)
 
Oben