Wassereinbruch Heckscheibe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
2.632
Reaktionspunkte
35
Ort
Linz (A)
Da ich nicht genau gewusst habe ob das unter "Allgemeines", "Interieur" oder "Karosserie" fällt und die Suchfunktion via Tapatalk nichts zielführendes ausgespuckt hat, stell ich hier mal mein aktuelles "Problem" ein:

Ich habe Wassertropfen (Spritzer) an der Rückbank außen und am Heckfenster innen, zusätzlich zwei nasse Stellen am Dachhimmel ganz hinten in den äußeren Ecken.

Das Ganze tritt nur auf wenn ich in der Waschanlage war, bei Regen oder Handwäsche nicht. Aufgrund der großflächigen Verteilung der Tropfen muss das Wasser mit ein wenig Druck eindringen denke ich, nur wo kommt das her?

Heckscheibe undicht?
Dritte Bremsleuchte undicht?
Ablauf vom Schiebedach hinten verstopft?

a5e12a983a3a8ffd436388cea1e947b8.jpg
9d2c21eb69b5d4e3f7db41e4268f83ec.jpg
0c481c2c9a7b35daebc3594594a27928.jpg
e78b5bb69439e9810fcefd010cd4b7bf.jpg
9c0daefe10c3e66f48687dd9f32547cb.jpg
abdc6a830e93477b0bb21ffb977708af.jpg


Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Die dritte Bremsleuchte ist wohl die wahrscheinlichste Variante. Damit hatten schon mehr Probleme.
 
Dachte ich mir auch aber sollte da das Wasser nicht mittig ins Fahrzeug eintreten?

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
die dritte bremsleuchte ist in dem fall der höchste punkt...und von da verteilt sich das denn...leider
:|
 
Ja leider...
Hat wer nen Tipp wie ich das abdichten könnte?
Und zwar so dass ich bei Bedarf die Bremsleuchte auch wieder ausbauen kann.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Über einen Tipp für eine wieder lösbare Dichtung würde ich mich auch freuen.
Komme gerade aus der Waschanlage und es tropft.
 
Ich würde es mit Silikondichtmasse für Diff oder Ventildeckel probieren. Eine schöne glatte Wulst auf die Rückleuchte auftragen und trocken lassen und dann montieren. Scheibenkleber oder Sikaflex wird zu heftig verkleben.
 
Nimm nen Moosgummi, nicht zu dick, und scheide daraus ne passende Dichtung.

Hab ich bei meinen 2009er damals auch gemacht und es hielt dicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Tips!
Nach Sichtung einiger Youtube Videos werde ich es mal mit nem dünnen Fensterdichtband probieren.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe erst mal geschaut, ob die Leuchte wirklich undicht ist.

Ja, ist sie ...
Also alles inspiziert, ordentlich geputzt, drunter trocken gewischt und wieder eingebaut.

Beim Einsetzen dann eine Überraschung ... die alte Dichtung liegt gar nicht fest am Dach an. Die Kontur der Lampe beschreibt einen Bogen, den das Blech nicht hat. Resultat ist ein sichtbarer Spalt.
Also habe ich erst mal das Blech oben an der Lampe nach außen gezogen, bis es an der Dichtung stramm anliegt.

Eine neue Dichtung werde ich trotzdem noch besorgen und montieren.
 
Ich habe das original Schaumstoff-Dichtband von der Rückleuchte entfernt
und ein P-Profil Gummidichtband an der Karosse verklebt
dichtet zu 100% ist leicht demontierbar und saugt sich nicht voll wie diese ganzen
Tür und Fensterdichtungen
 
Als ich im Sommer die Abdeckung der Ladefläche mal runter hatte, habe ich bei meinem Gen 3 diese 3. Bremsleuchte demontiert und eine dünne Butylschnur aufgelegt und dann wieder angeschraubt.
 
Nach zwei Tagen Dauerregen hab ich heute die Lampe demontiert (hatte ja das Blech des Daches zur Lampe gebogen) und nachgeschaut. Hinter der Lampe war es trocken, die Moosgummidichtung aber komplett vollgesaugt.
Daher hab ich die Dichtung entfernt und das bestellte P-Profil montiert.
Ob das jetzt schlau war ... ?


Ich habe das original Schaumstoff-Dichtband von der Rückleuchte entfernt
und ein P-Profil Gummidichtband an der Karosse verklebt
dichtet zu 100% ist leicht demontierbar und saugt sich nicht voll wie diese ganzen
Tür und Fensterdichtungen

Ich hab das Profilgummi an der Lampe verklebt.
Die Pressung der Dichtung auf das Blech in der Mitte der Lampe erscheint mir aber bei meinem RAM sehr gering zu sein, bzw der Spalt etwas groß.
Habe noch mal anderes D-Profil in 7,5x9 bestellt. :roll:
 
Also die Fotos könnten von mir sein! :cry:
Hatte das Problem auch im Dezember. Bei mir hat da noch der Händler nachbessern müssen. Bis jetzt alles trocken, aber ich kann nicht sagen was er gemacht hat. Auf alle Fälle war es bei mir auch die 3.Bremsleuchte.
 
Oben