"Check Engine" im Display.....

  • Bei meinem Dodge Ram Van 3500 Bj. `99 leuchtet seit eben die Anzeige "Check Engine". Hat jemand sowas schon mal gehabt? Denke, dass mal ein Fehlerauslesegerät angeschlossen werden muss, damit der Fehler zu finden ist.

    Dodge Ram Van 3500
    5.9 Bj.1999

  • Weiß nicht wie es beim Van ist. Beim 99er PU musst Du mit OBD Reader auslesen. Schlüsseltrick klappt nicht. Wenn es nur Emission oder Motor-technisch ist, reicht ein billiger OBD2-leser.

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Schlimme Sachen werden vom OBD selten angezeigt...............man hört es zuerst. ;)

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Habe heute die Lambdasonde gewechselt, aber die "Check Engine Leuchte" ist immer noch an. :roll: Weiß jemand, ob es zwingend erforderlich ist, den Fehlerspeicher zu löschen? Eigentlich sagte meine Werkstatt, dass wenn ich die neue anklemme, dass die Leuchte dann erlischt..... Ich habe gerade gelesen, dass der Fehler Lambdasonde auch mal angezeigt wird, obwohl die Sonde heil ist. Dann ist wohl das Benzin-Luft-Gemisch falsch......aber es wird eine Fehler der Sonde angezeigt.... :roll: :roll:

    Dodge Ram Van 3500
    5.9 Bj.1999

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlichter ()

  • Bei mir kam die MKL wegen Fehler auf dem 1. Zylinder. Nach tauschen der kompletten Zündung mit Kerzen brannte sie immer noch . Batterie für 5 min ab ,danach ging sie beim ersten starten aus. Einfach mal versuchen.

    Dodge RAM Van 3500 5.2 Bj.2001 Zavoli Gas
    Audi A3 2.0 TSFI

  • Wenn der Fehler nach mehreren Starts nicht mehr aufgetaucht ist, bleibt die MKL aus. Normalerweise jedenfalls. Der Fehler bleibt aber gespeichert, bis er gelöscht wird.

    Grüße aus der Soester Börde! heini-bu (Uwe H)
    2007er Nitro SE 2,8 CRD 2WD 8,8L/100km 218.000km
    2009er RAM1500 ST Gen4 Quad Cab 5,7 4WD 18L/100km 149.000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!