Verteilergetriebe Übersetzung ändern ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Juli 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Ort
wolfwburg
Hallo,
Kann man mit dem Einbau eines anderen Verteilergetriebes die Übersetzung ändern.

Mein Gedanke ist das ich vielleicht durch Einbau eines anderen Verteilergetriebes das ganze ändern kann .
Meins ist nämlich defekt und brauche eh ein anderes und mein RAM hat sehr kurze Achsübersetzungen von 4.10.
Der dreht bei 100km/h schon ca..2100 U/min und bei 120 ca. 2600 U/min.
Das finde ich ziemlich viel und der Verbrauch ist auch extrem.
Ist ein. 2000 5.9 V8
 
Veteilergetriebe hat nur 2 feste Übersetzungen, die man nicht ändern kann nach meinem Kenntnisstand. Einmal 1:1 und die Untersetzung für 4WD low.
Wenn dann musst du die Übersetzung an den Differentialen an Vorder- und Hinterachse ändern.
 
Richtig. Im Verteilergetriebe wird nur durchgetrieben bzw für Low untersetzt. Entweder größere Reifen drauf oder die beiden Diffs anders bestücken.
 
Gear Vendors befasst sich mit sowas...da wird wohl eine Art Overdrive eingebaut, aber hat halt auch einen stolzen Preis und in wie fern sich diese Kosten amortisieren muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gear Vendors befasst sich mit sowas...da wird wohl eine Art Overdrive eingebaut, aber hat halt auch einen stolzen Preis und in wie fern sich diese Kosten amortisieren muss jeder für sich entscheiden.

Gibt es das auch für 4x4 ? Muß ja dann zwischen Automat und Verteilergertiebe. Ich kenne es nur entweder hinten an den 2WD- Automat oder hinten an´s Verteilergetriebe, dann kannst du aber nur bei abgeschalteter Vorderachse den Gear Vendor nutzen.
 
Gibt es das auch für 4x4 ? Muß ja dann zwischen Automat und Verteilergertiebe. Ich kenne es nur entweder hinten an den 2WD- Automat oder hinten an´s Verteilergetriebe, dann kannst du aber nur bei abgeschalteter Vorderachse den Gear Vendor nutzen.

Ich glaube die haben das für beide Varianten.
Aber ja,du hast recht,dass ist beim 4x4 dann nur im 2wd Modus nutzbar und nicht im Allradmodus.
Aber ob man das in der Praxis auch im Allradmodus braucht weiss ich nicht.
Wenn man Allrad fährt,dann wahrscheinlich auch mit der,an die Umstände angepassten Geschwindigkeit und nicht ohne Grund...ob man da auf Overdrive zurückgreifen muss,weiss ich nicht.
 
Alles unrentable Hirngespinste. Entweder einfach Achse hinten und Diff vorne vom Schlachter besorgen oder Umritzeln und dabei gleichzeitig die Achsen überholen ( Lager, Simmeringe....).
 
Alles unrentable Hirngespinste. Entweder einfach Achse hinten und Diff vorne vom Schlachter besorgen oder Umritzeln und dabei gleichzeitig die Achsen überholen ( Lager, Simmeringe....).

Wäre auf jeden Fall die finanziell optimalere Lösung. Beim Gear Vendor sind schnell 4 tsd Euro aufwärts weg.
 
Ja,da bin ich bei euch.....finanziell lohnt sich das sicherlich nicht.
Aber ich fand's interessant,dass sich auch eine Firma mit diesem Weg auseinandergesetzt hat.
 
Gibt es nicht nur die eine. Aber GV sind die top Adresse für solche Sachen. Die Dinger sind stabil wie Sau und auf jeden Fall ihr wert (wenn man soviel Geld ausgeben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kling mich zu diesem Thread nochmal ein.

Angenommen man wollte die Übersetzung länger gestalten, welche Teile würden theoretisch benötigt?

Um den Fall an ein konkretes Beispiel zu heften nehmen wir einen Gen4 4WD mit der hier oft vertretenen 3.92er Hinterachse.
Wenn ich nun auf die 3.21er Übersetzung wechsel will, damit die Drehzahl runterkommt und er langstreckentauglicher vom Verbrauch wird - was muss hinten & vorne getauscht werden?
  • Kegelräder mit passenden Tellerrädern

Was noch, ohne hier gleich eine Achsrevision mit einzufügen, da geringe Laufleistung?

Interessant wäre auch zu erfahren, wo der Motor mit der 8-Stufenautomatik dreht bei 100 km/h bei
  • 3.21
  • 3.55
  • 3.92
 
Du wirst für das Kegelrad neue Lager brauchen.
Und da du dann eh die beiden Steckachsen raus hast, mach direkt die Radlager neu. Damit lässt sich dann auch das Diff besser einstellen, da du mit dem Werkzeug nicht durch die Radlager musst und mehr Platz hast.
Und wenn du gerade dabei bist, mach die Lager für den Diffkörper auch neu. (ach, hol einfach einen Lagersatz für das Diff, ist vermutlich günstiger
;)
)
Zudem solltest du ein paar Shims für das Kegelrad holen, um die Lage des neuen Kegelrades zu korrigieren. (Damit hättest du deine HA auch schon mehr oder weniger komplett revidiert)

Für die VA gilt es ähnlich. Wie genau bei den neueren Rams die VA aufgebaut ist und an ihr geradbeitet wird, weiß ich nicht. Ich habe eine Starrachse, da ist das einfach
:D

Passt du die Übersetzung der VA nicht an, kannst du den Allrad nur noch auf losen Untergrund nutzen und er wird sich komisch anfühlen, da die Räder sich langsamer drehen, als die der Hinterachse.
 
bei 100km/h bei der 3.21 hast 1360U/min.
Bei der 3.92er hast dann 1660U/min.

Allerdings schaltet der RAM unter 1500/min oft schon wieder runter ...
Bei 100km/h ist mein RAM mit der 3,21er Übersetzung sehr oft noch im siebten Gang.
 
Das war eine ernst gemeinte Frage!
:-D


Die 3.92er ÜBersetzung wir eigentlich in USA eher gewählt, wenn man max tow ausreizen will, aber für alles andere tuns die anderen beiden auch. Bin einen 3.21er Probe gefahren, und fand, dass dieser subjektiv leiser lief. Da ich sehr viel AB fahren und dabei eher selten die 3,3t am Haken hab, hat mich diese Frage umgetrieben.
 
So verschieden sind Ansichten. Ich hab mal einen mit der 3.21er Achse gefahren, und möchte den nicht haben.

Bei 100kmh kaum in den 8. Gang zu bringen, und wenn bissl Gegenwind kommt, geht er auch schon wieder auf den 7. zurück. An Steigungen bei 120kmh geht er auch jedesmal in den 7. Wirklich sparen tut man da auch nix.
 
Dafür habe ich ehrlicherweise nicht genug Kilometer mit gemacht, um da wirklich eine ordentliche Aussage dazu machen zu können. War ein Rental vorher.

Ich finde die Unterschiede trotzdem interessant, da das in US Foren oft ein Thema ist, bei uns aber kaum Beachtung findet.
Eventuell wäre dann die 3.55er der perfekte Kompromiss?!?
 
Das alles hängt und fällt mit der zu erwartenden Reisegeshwindigkeit, die im Ursprungsland nun mal anders als hier in DE ist.
Nur höherer Gang heißt ja nicht automatisch weniger Verbrauch. Wichtig ist, dass der Motor in dem Bereich dreht, in dem die Energieausbeute am optimalsten ist.
 
Oben