Hilfe, Getriebe nimmt keinen Gang an! :-/

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Sep. 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

mein Bj. 2005er Cummins 3500 4x4 nimmt keine Gänge mehr an. Ich kann also den Gangwahlhebel in jede beliebige Position bringen,
es passiert ...nichts. Nur beim Rückwärtsgang hört man leicht Zahnräder sich reiben, es geht aber kein Gang rein.

Besonders erstaunt mich, daß das nicht bei Fahren kaputt gegangen ist, sondern beim Stehen. Ich hatte die Batterie abgeklemmt, klemmte
sie wieder an, und nun geht mit der Schaltung nichts mehr.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte oder kennt eine gute Werkstatt im Raum Köln?

Vielen Dank schonmal und gute Fahrt,

Stefan
 
Automatik. Ich bin mir nicht sicher, ob die Positionen am Getriebe elektrisch oder mechanisch vom Wahlhebel geschaltet werden.

Wenn elektrisch, könnte es nach dem Batterie-Ab- und anklemmen vielleicht ein elektronisches Problem (Steuergerät o.Ä.) sein?
 
Automatik, also ist das 48RE verbaut. Dieses wird vom Hebel "direkt geschaltet". Zumindest ist eine direkte Verbindung vorhanden.
Getriebeölstand ist eigentlich schlecht zu überprüfen, wenn er kalt ist. Wäre aber trotzdem das erste was man checken sollte.
Steht das Verteilergetriebe auch korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2005, da müsste ja noch ein 48RE drin sein, oder ?
Da gar nichts geht, prüfe den Ölstand und das Verteilergetriebe (nicht das das auf N steht).
Dann prüfe, ob deine Gangwahl auch unten am Getriebe ankommt, nicht das da irgendwas locker oder gerissen ist.
Ansonsten fällt mir noch' ne defekte Pumpe ein (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen vom stehen).
 
Ich fühle mich jetzt ja etwas hirnlos ... aber es war das Verteilergetriebe. Dieses läßt sich sehr schwer schalten, weshalb ich es bisher eigentlich nie geschaltet habe. Irgendwie muß es in die N-Stellung gekommen sein. Bei stehendem Motor auf 2 M gestellt und alles funzt :))

Vielen Dank für Eure Unterstützung und den entscheidenden Tip
:-)


Liebe Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Ronald war schneller.
Btw :
Den Getriebeölstand kannst du auch bei kaltem Motor grob prüfen. Motor starten, Ölmeßstab ziehen und schauen. Der Ölstand sollte nicht unter der Hälfte zwischen Min und Max- Markierung stehen. Steht er jetzt schon auf Max, ist evtl. zu viel Öl drin, weil bei Betriebstemperatur klettert der Stand noch ein ganzes Stück.
Zur groben Fehlersuche (wie in diesem Fall hier) sollte das auf jeden Fall ausreichen, um zu geringen Ölstand auszuschließen.
 
Oben