Neuer Kühler bleibt kalt; Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
916
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen.

Wahrscheinlich ne Anfängerfrage. Schäme mich schon mal im Voraus.... :oops:

Neuer Kühler eingebaut. Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Zulauf ist heiß. Heizung macht warm. Kühler bleibt kalt. Ebenso der Rücklauf. Lief bisher nur im Stand....

Habe immer wieder hier gelesen, dass sich das System selbst entlüftet.

Wo liegt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach bei kalten Zustand ma den Deckel auf, füll auf und lass ihn an (mit offenem Deckel).

So lässte laufen BIS er auf den 195° ist dann solltest du sehn wie der Stand im Kühler sinkt.

Jetz füllste wieder nach bis oben, machst n Deckel drauf und füllst den Ausgleich noch auf.

Der wird nochn paar Kilometer immer ma wieder Luft rausdrücken aber normal (wenn du n Thermostat mit nem Jigglepin hast) geht das schnell.

Mein Zulauf is auch heiß, der Kühler is aber nach 15km Heimfahrt nur oben beim Einlauf warm.

Der kühlt halt relativ Flott runter. Erst nach 50,60 oder mehr KM auf der Bahn wird der ganz heiß.
 
War der Motor richtig warm? Der Kühlerkreislauf öffnet erst, wenn der Motor warm ist. Fahr mal eine Runde und achte auf die Temperatur.
 
Motor war warm. Lief ne halbe Stunde im Stand. Heizung funzt super.
Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Deckel war die ganze Zeit offen.
 
Auch dann ist der Kühler unter Umständen bei den jetzigen Temperaturen nicht warm. Der Kühler verdient beim 2nd Gen Ram seinen Namen. Der kühlt wirklich gut.
 
Gut.
Dann morgen ausführliche Probefahrt. Entlüften tut er sich aber von selbst? (irgendwann)

Schönes Wochenende.
8)
 
Ja das sollte er. Normal is der schon Luftfrei, wenn der Kühlerschlauch warm wird. Wär Luft im Motor, dann würde das Thermostat nie öffnen. Das passt schon
 
Mittlerweile wird er auch bei kürzeren Strecken (10 km) angenehm warm.
Musste anscheinend doch erst mal etwas Luft entweichen
:)
 
Und jetzt seit ca. 2 Monaten immer mal wieder P1281 "Engine is cold too long". Könnte doch noch Luft im Kühlkreislauf sein?
 
Laut OBD-Scanner komme ich auf max. 84 Grad Celsius. Scheint mir etwas wenig. Oder?
 
Hatte Thermostat nicht gewechselt.
Wie kann ich testen, ob es funktioniert, ohne es auszubauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausbauen und schauen ob es evt. schon offen steht.
Ansonsten in einen Topf mit Wasser und Thermometer geben und erhitzen. Schauen ab welcher Temperatur es öffnet.
 
Wenn die Schläuche zum Kühler bereits nach kurzer Zeit warm werden, kann ich doch auch davon ausgehen, dass das Thermostat schon von Anfang an offen war?
 
wahrscheinlich ja. Oder aber ein zu kaltes Thermostat ist verbaut.
In beiden Fällen würde ich aber ein neues Thermostat verbauen.
 
Hallo.
Thermostat sah so aus:
Würde sagen, es war geschlossen.
 

Anhänge

  • IMG_0349.JPG
    IMG_0349.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Thermostat (195 er) eingebaut.
Temperaturanzeige bei geöffneten Thermostat (scheint mir etwas wenig):
 

Anhänge

  • IMG_0347.JPG
    IMG_0347.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben