Seit heute leuchtet die gelbe Motor Leuchte - was tun ?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die zweite Woche glücklich mit meinem neuen RAM umhergefahren bin, leuchtet seit heute Morgen ständig kontinuierlich die gelbe Motorsteuerungs Lampe.
Ich bin besorgt.
Habe auch schon mal die Gasanlage ausgeschaltet, leuchtet aber trotzdem noch.
Ist das gefährlich beziehungsweise was soll ich tun?
grüße Alex
 
Moin Alex, erstmal am OBD Anschluss Fehler auslesen bzw. mit Schlüsseltrick am Display Fehlecodes anzeigen. Dann Codes hier posten.

Gruß Lutz
 
Moin Alex, erstmal am OBD Anschluss Fehler auslesen bzw. mit Schlüsseltrick am Display Fehlecodes anzeigen. Dann Codes hier posten.

Gruß Lutz

schlüsseltrick ???
ich bin doch ein RAM Frischling... keine Ahnung was ein Schlüsseltrick ist :oops:
 
Stecke deinen Zündschlüssel ins Schloss, drehe ihn bis die Anzeigen im Display leuchten. Also nicht den Motor starten!! Dann 1 Stufe zurück vor zurück und wieder vor. Das ganze sehr schnell. Jetzt sollten in der Kilometeranzeige ,wenn Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt sind, diese angezeigt werden. Das Prozedere erfordert etwas Übung!

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stecke deinen Zündschlüssel ins Schloss, drehe ihn bis die Anzeigen im Display leuchten also nicht den Motor starten!! Dann 1 Stufe zurück vor zurück und wieder vor. Das ganze sehr schnell. Jetzt sollte in der Kilometeranzeige ,wenn Fehlercodes im Steuergerät hinterlegt sind, diese angezeigt werden. Das Prozedere erfordert etwas Übung!

Gruß Lutz

Aha, ich kann keinen Schlüssel einstecken mein Fahrzeug hat Keyless Start stop
Ich stecke später mal das Fehlerauslese gerät an OBD ein.
und sag euch dann den Fehlercode!
danke !
grüße alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ja du hast nen 13er. Da weiß ich nicht wie oder wo das außer OBD auslesen zu sehen ist.
Das wird sich sicher jemand anderes melden.
Gruß Lutz
 
Würde mal Batterie abklemmen und etwas. Dann wieder abklemmen. Ist sie dann aus bzw. bleibt aus ist alles gut. Wenn nicht musst halt Fehlerspeicher Auslesen oder auslesen lassen.

Gruß Rene
 
Mkl kann vieles bedeuten.


Poste den Fehler oder fahre zum verkäufer, denn der muss dafür geradestehen

write by blueskyofheaven
 
Erst Fehler auslesen und dann den Fehler löschen durch Abklemmen der Batterie oder mit einem Tester.
 
Servus Alex, komm doch nächsten Samstag mal auf den Stammtisch der RAM-Freunde-Franken.
Persönlich lassen sich Fragen immer besser als in einem Forum beantworten.

MKL kann alles und nichts sein. Fehler auslesen (lassen) und dann entsprechend handeln.
Meine BRC wirft mir immer mal wieder nen Fehler wegen angeblich zu magerem Gemisch, den kann ich getrost löschen und abwarten bis er wieder kommt.
Ich habe mir dazu für unter 10€ Gesamt einen ELM327 Klon geholt und die App Torque fürs Handy. Somit geht das auch unterwegs schnell.
Komm bitte nicht auf die Idee zum Kummich nach Fürth zu fahren. Wenn dann bist Du in Ansbach deutlich besser aufgehoben.
 
Servus!
Danke für eure Antworten!
Ob ihr es glaubt oder nicht, heute Morgen war die Leuchte nicht mehr an.
Damit hat sich das Problem erst mal von selber gelöst.
:-D


Wann und wo ist denn so ein RAM Stammtisch?

grüße alex
 
Das ist normal. Wenn es kein permanenter Fehler ist, löscht sich die MKL nach 5 oder 6 Startvorgängen.
Und wenn der Fehler beim nächsten mal auftritt, leuchtet die MKL wieder.

Hatte ich jetzt mit meinem Nockenwellensensor. Da war das Kabel angegammelt und so alle 1000 km gabs ne Störung mit Notlauf.
Erst mal während dem Fahren Zündung aus/an, damit der Notlauf weg war und nach 4-5 weiteren Startvorgängen war die MKL dann auch wieder aus.

Du wirst ums Auslesen nicht drum herum kommen.
 
Hallo Allerseites... bei meinem 2016 er auch heute aufgeleuchtet ...lasst mal weiter hören
 
Das is´ja schon klar ... denke das kann viele Ursachen haben!
Lasse mal auslesen und poste dann mal.
 
Bei mir war es der Unter- oder Überdruck, der entstanden ist durch den abschließbaren Tankdeckel.
Gelöscht und gut ist.

LG
Michael
 
Genau das habe ich jetzt auch. Vor einem Tag kam die Fehlermeldung: Tankdeckel überprüfen.
Dann kam ein Tag später auch schon die Motorkontrollleuchte. Nun habe ich den Fehler auslesen lassen, sowie löschen lassen. Soll wohl eine Umsichtigkeit sein, was auf den Tankdeckel zurückzuführen wäre. Hatte versucht den Deckel sauber zu machen doch irgendwann kam die Leuchte wieder. Ich hoffe dass ein neuer evtl Abhilfe schafft. Wie hast du es gemacht? Einfach nur gelöscht ?
 
Oben