ab "genau" 45mph bis ca. 65mph vibriert der Ram stark

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So, da mich das Vibrieren mittlerweile so genervt hat und wir einfach keinen Ansatz gefunden haben, hab ich mal Geld in die Hand genommen und nen Spezialisten mit der Fehlersuche beauftragt.
Der hat mittels Pico-Sensoren an vielen Stellen gemessen und so sieht das Ergebnis aus:
 

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Entgegen des "Gefühls", kommen die Vibrationen nicht von der Vorderachse, sondern von der Hinterachse und sind raddrehzahlabhängig. Das heißt, alles was mit der Umdrehung des Rades zu tun hat, kommt als Störquelle in Frage. Das Geht vom Rad selbst bis hin zum Tellerrad im Differenzial.

So, jetzt ist die Frage, was tausche ich aus.
Entweder Differenzial überholen und ggfs. auch neue Steckachse(n) oder eine gebrauchte Hinterachse (da hab ich eine an der Hand für 1.300€ aus nem 2014er mit 85tkm).
Wenn ich das Diff überhole, was brauche ich da alles dazu? Ich habe hier schon vom True Track Diff gelesen, aber das alleine reicht ja nicht, oder?
Und wenn es doch an ner krummen Steckachse liegt, dann wird's teuer, da bin ich pro Stück über Rockauto gute 650€ los...

Könnt ihr mir weiterhelfen, was alles für das Diff benötigt wird und eure Einschätzung, was ihr machen würdet?

Danke im Voraus!
Vibrationen_Radtraeger_1.jpgVibrationen_Sitzschiene_1.jpg
 
Ich würde erst mal die Unwucht der Räder prüfen. Oder tausche mal die Räder von der Vorder-zur Hinterachse. Eventuell ist der Fehler da schon gefunden.
 
Das ist schon lange durch, Räder sind getauscht worden, auf Hunter-Maschine penibel gewuchtet und auch ein anderer Satz Reifen getestet - immer das gleiche Problem
;)
 
Kardanwelle checken. Aussen sind Ausgleichsgewichte aufgepunktet. Fliegen häufig weg und dann ist auch eine Unwucht spürbar.
 
Radlager sind ok?
Konnte bei meinem jetzt das Rad spürbar anheben wenn es aufgebockt war.
 
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Entgegen des "Gefühls", kommen die Vibrationen nicht von der Vorderachse, sondern von der Hinterachse und sind raddrehzahlabhängig. Das heißt, alles was mit der Umdrehung des Rades zu tun hat, kommt als Störquelle in Frage. Das Geht vom Rad selbst bis hin zum Tellerrad im Differenzial.

So, jetzt ist die Frage, was tausche ich aus.
Entweder Differenzial überholen und ggfs. auch neue Steckachse(n) oder eine gebrauchte Hinterachse (da hab ich eine an der Hand für 1.300€ aus nem 2014er mit 85tkm).
Wenn ich das Diff überhole, was brauche ich da alles dazu? Ich habe hier schon vom True Track Diff gelesen, aber das alleine reicht ja nicht, oder?
Und wenn es doch an ner krummen Steckachse liegt, dann wird's teuer, da bin ich pro Stück über Rockauto gute 650€ los...

Könnt ihr mir weiterhelfen, was alles für das Diff benötigt wird und eure Einschätzung, was ihr machen würdet?

Danke im Voraus!
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Hast du das Copyright unter den Bilder gelesen?
Ich frag für einen Freund
 
Heieiei....
Also, glaubt mit, ich hab alles durch. Radlager sind alle 4 hinten neu, Kardanwelle ist top, im Ergebnis sieht man ja auch, das es raddrehzahlabhängig ist. Die Ergebnisse der Analyse gehören mir, und ich darf diese auch veröffentlichen, da hab ich gut gelöhnt dafür.

BTT - wenn ich mal vom günstigsten Fall ausgehe, sind die Ausgangslager im Diff defekt. Da gibt's bei RA ja Überholsätze.
Wenn's aber weiter fehlt, würde ich gleich ein True Trac Diff verbauen wollen. Was braucht man da denn an sonstigen Teilen noch dazu? Neues Kegel- und Tellerrad? Irgendwelche Dichtungen?

Danke für eure Hilfe!
 
Wieso schliesst du die Kardanwelle aus? Schon Mal geguckt ob Gewicht fehlt oder eventuell Mittellager defekt falls vorhanden?
 
Ja, die wurden beide geprüft und auch bei der Messung sieht man ja, woher die Vibrationen kommen. Die Kardanwelle spielt hier eine untergeordnete Rolle.
 
Servus,
Ich hatte genau das selbe Problem und habe lange gesucht!
- Andere Räder drauf nix
- Radlager alle gut
- Kardanwellen optisch überprüft ob Gewichte fehlen aber auch alles ok
- Kardanwelle vorne ausgebaut dann gefahren kein Besserung
- Kardanwelle hinten ausgebaut dann gefahren und Siehe da KEIN Vibration mehr!

Das Problem war das Kreuzgelenk Diff. seitig was man im eingebauten Zustand nicht sehen oder spüren konnte!
Das Kreuzgelenk konnte man in die eine Richtung ganz leicht knicken aber in die andere Richtung sehr schwer!
Neues Kreuzgelenk rein und er rollt wider ohne Vibration!
 
Hallo in die Runde,

also, ich kann mein Problem hier auch auflösen (zumindest von der Diagnose her).
Man weiß nicht woher, aber bei mir sind beide Steckachsen "krumm" - rechts fehlt es um 1,6mm und links um 1 mm (wurde auf einer Drehmaschine gemessen).

Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich zwei Steckachsen her?!? Bei Rockauto bin ich knapp 700€ los pro Stück... Hat jemand eine Idee, wo ich die her bekommen könnte? Gebraucht dürfte ja auch passen.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
 
Ein guter Gelenkwellen Profi könnte die richten und abdrehen. Sicher billiger wie 2 neue! Bloss wie sollen sie verbogen sein? Die Achse würde sich nur extrem schwer drehen lassen weil alles unter Spannung ist! Bzw wäre dein hinterachskorper auch verzogen. Ich glaub nicht an diese Diagnose. Oftmals sehen die Steckwellen sehr grob gefertigt aus.wichtig ist ob sie winklig sind.
 
Ein guter Gelenkwellen Profi könnte die richten und abdrehen. Sicher billiger wie 2 neue! Bloss wie sollen sie verbogen sein? Die Achse würde sich nur extrem schwer drehen lassen weil alles unter Spannung ist! Bzw wäre dein hinterachskorper auch verzogen. Ich glaub nicht an diese Diagnose. Oftmals sehen die Steckwellen sehr grob gefertigt aus.wichtig ist ob sie winklig sind.
Danke dir für die Einschätzung, aber die Welle wurde ja gemessen und als sie die Drehzahl erhöht haben, hat man's richtig gesehen, dir Drehbank hat richtig gewackelt. Man ist dann schnell wieder runter mit der Drehzahl.
Und die Messung der Sensoren deuten ja auch darauf hin.

Erklärung könnte folgende sein, so die Vermutung meiner (echt guten Werkstatt).
Das Diff sieht innen aus wie neu, auch das Spiel ist mit max. 1/10 besser als bei manchem Neuen. Sie vermuten, dass das mal neu gemacht wurde, da das für einen 2014er mit viel Hängerbetrieb (Vorbesitzer hat viel Pferdeanhänger damit gezogen) untypisch aussieht.
Bei dem Schaden, z. B. Zahnradbruch könnte das einen Schlag bzw. kurzfristig zu viel Moment auf die Achsen gegeben haben.
Und die würden dann halt nicht mit gewechselt. Ich hab ihn schon mit den Vibrationen bei 120 km/h gekauft, der "nette" Vorbesitzer meinte, dass das nur die Reifen wären, die mal gewuchtet werden müssten. Naja, Gier frisst Hirn - war mir eine Lehre - aber war ne lange Suche nach nem Gen. 4 Sport mit Rambox und deutscher Erstauslieferung...
 
Ein guter Gelenkwellen Profi könnte die richten und abdrehen. Sicher billiger wie 2 neue! Bloss wie sollen sie verbogen sein? Die Achse würde sich nur extrem schwer drehen lassen weil alles unter Spannung ist! Bzw wäre dein hinterachskorper auch verzogen. Ich glaub nicht an diese Diagnose. Oftmals sehen die Steckwellen sehr grob gefertigt aus.wichtig ist ob sie winklig sind.
Leider solltest du recht behalten...
Neue Achswellen/Steckachsen drin und er vibriert weiter... Keine Ahnung, was noch raddrehzahlabhängig sein könnte. Ich bin langsam echt ratlos.
 
Ich tippe immer noch auf Kardanwellengelenke oder fehlende Gewichte!

1. erste Möglichkeit, besorge dir eine andere Kardanwelle oder laß deine prüfen. Wir haben ständig defekte Gelenke an den großen 8x8 Modellen sehen aber trotzdem aus wie neu! Kardanwellengelenke fressen sich gerne fest und sind dann nicht mehr leicht beweglich, genau das macht dann Vibrationen bzw. kann das Gelenk sprengen!

2. eher die russische Variante! Kardan ausbauen, Getriebeöffnung verschlissen und sich schleppen lassen. Freie Straße natürlich vorrausgesetzt
Gucken ob Vibratonen weg sind. Bei ja siehe oben bei nein Auto verschrotten
;)
 
corsamanni
Sorry,ich hab deinen Post erst jetzt gelesen.

Die Messung zeigt halt eindeutig, dass es raddrehzahlabhängig ist, daher ist das zuerst gecheckt worden. Die Sensoren lügen ja nicht, die Vibrationen waren an der Hinterachse am stärksten und sind mit ner ganz anderen Frequenz als die die der Kardanwelle.

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer anderen Kardanwelle, um das prüfen zu können ??
Evtl finde ich ja einen über die Werkstatt, um das prüfen zu können, ohne gleich eine kaufen zu müssen.
 
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