AHK hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Ort
Waging a. See/Salzburg/Österreich
Ich suche ein 4 kantrohr aus Stahl Innen 50x50mm außen 50,8 mm x 50,8 mm ca.50cm lang. Und zwar brauche ich das für meine hintere AHK Der Anhängebock ist aus Deutschland mit Vierkant 50 x50 mm ohne keil Der Einschub ist ja aus USA mit 2" das entspricht 50,8mm jetzt wackelt die AHK natürlich
 
Also irgendwie solltest du das alles noch mal sortieren.
Ein Vierkantrohr mit innen 50 und außen 50,8 hätte 0,4 mm Wandstärke.
Wenn der Anhängebock 50 mm hat und der Einschub 50,8 mm dann passt der gar nicht rein.
Außerdem willst du dir das selbst basteln? Eine Anhängekupplung ist ein geprüftes Bauteil.
 
Etwas schwierig zu lesen, musste auch 2 mal ran damit ichs verstehe.
Der Einschub hat 50x50 außen.
Die AHK selbst is US und hat 50,8x50,8.
Da wackelt dann nun der Einschub wenn kein Keil vorhanden...

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G870A mit Tapatalk
 
Mir ist schon klar, was er meint, aber was er da geschrieben hat, passt ja hinten und vorne nicht.
Einfach ein paar Blechstreifen zurechtschneiden und mit rein stecken. Ein passendes Vierkantrohr wird er wohl kaum finden.
Alternativ einfach einen Einschub mit Keil kaufen. So teuer ist der ja auch nicht.
 
Ich kenne jemanden, der bei ´nem anderen gesehen hat, wie er das Problem gelöst hat. Der hat den Einschub angebaut und mit den zwei seitlichen Schrauben locker angezogen, dann hat er von unten durch Bock und Einschub ein 12mm Loch gebohrt , dann den Einschub wieder entfernt und eine Mutter in den Einschub gelegt, mit der Schraube fixiert und dann mit dem Schweißgerät die Mutter angeheftet. Jetzt kann er den Einschub einbauen und von zwei Seiten (die zwei ori. seitlichen und die "neue" senkrechte ) fest verschrauben. Soll wohl schon ein paar Jahre so halten ohne zu klappern oder ähnliches.

Alternativ kannst du natürlich auch 1,5mm Edelstahl-Bleche einmal waagerecht und einmal senkrecht einstecken, dann sollte damit sollte das Klappern auch beseitigt werden. Bzw. nimmst du ´nen Edelstahl-Winkelblech 50x50, welches du einschiebst und mit den Einschubschrauben fixierst, so kann dir das waagerechte Blech nicht rausrutschen.
Wenn du das ganze mit Kupferpaste oder ähnlichen verbaust, gammelt dir der Einschub auch nicht fest nach ein paar Jahren.
 
Also irgendwie solltest du das alles noch mal sortieren.
Ein Vierkantrohr mit innen 50 und außen 50,8 hätte 0,4 mm Wandstärke.
Wenn der Anhängebock 50 mm hat und der Einschub 50,8 mm dann passt der gar nicht rein.
Außerdem willst du dir das selbst basteln? Eine Anhängekupplung ist ein geprüftes Bauteil.

dem gibt es nichts hinzuzufügen
 
die Adapter (Kupplungen) kosten doch nun wirklich nicht viel, wenn ich da 2 Stunden Basteln müsste würde das mehr kosten. Einfach mal bei EBlöd schauen. Das "hinten" hättest du aber auch weglassen können, eine AHK macht vorne wenig sinn
;-)
.
 
Zum rangieren macht eine Kupplung vorne durchaus Sinn.
Mal eine Frage:
Gilt die AHK, wenn sie mit einer Schraube gesichert, als fest montiert oder muss sie bei Nichtbenutzung abgebaut werden?
 
Ich habe einen Blechwinkel aus Edelstahl 50/50 1mm dick. Da wo der Bolzen sitzt ist ein Loch. Den schieb ich einfach zusammen mit demEinschub rein. Passt ziemlich gut.
 
die Adapter (Kupplungen) kosten doch nun wirklich nicht viel, wenn ich da 2 Stunden Basteln müsste würde das mehr kosten. Einfach mal bei EBlöd schauen. Das "hinten" hättest du aber auch weglassen können, eine AHK macht vorne wenig sinn
;-)
.

Ich habe aber vorne auch eine mit orginal us Kupplung allerdings kann ich die Hinten nicht brauchen da die 50er Kugel nur mit einer Mutter von unten geschraubt ist Da ich am Hänger eine Winterhoff habe darf ich keine einfache Kugel nehmen da ja bei der Winterhoff zwei Bremsbacken auf der Kugel sind genauso wie bei der Alko denn wenn sich die Kugel mitdreht nützt die ganze Stabelisirungsvorrichtung nichts
 
Also irgendwie solltest du das alles noch mal sortieren.
Ein Vierkantrohr mit innen 50 und außen 50,8 hätte 0,4 mm Wandstärke.
Wenn der Anhängebock 50 mm hat und der Einschub 50,8 mm dann passt der gar nicht rein.
Außerdem willst du dir das selbst basteln? Eine Anhängekupplung ist ein geprüftes Bauteil.
Ist richtig und ich habe mir den Anhängebock über Amazon gekauft
Anhängerkupplung Adapter für US-Fahrzeuge Niveauregul. 50x50mm AHK
von Steinhof

Preis: EUR 84,50 kostenlose Lieferung.
Als ich die Kupplung montiert habe 1 Stunde vor abfahrt in den Urlaub habe ich bemerkt das sie Wackelt
 
Stört denn das Spiel beim fahren so sehr mit Klapper-Geräuschen? Ist ja Bauart bedingt erstmal bei allen US-Einschüben der Fall...
 
Zum rangieren macht eine Kupplung vorne durchaus Sinn.
Mal eine Frage:
Gilt die AHK, wenn sie mit einer Schraube gesichert, als fest montiert oder muss sie bei Nichtbenutzung abgebaut werden?

Hab ich auch mal in der Werkstatt meines Misttrauens nachgefragt. Die Art gilt nicht als abnehmbar. Zum Schrauben sind ja letztlich alle. Wieviele Schrauben ist egal.
 
Oben