Warum Reihensechser?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Extertal
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die "1st Gen" hier recht spärlich im Forum vertreten ist, aber ich versuche es dennoch mal und stelle meine Frage, rein aus Interesse. Vlt auch für andere interessant.

Ich habe mich mal mit den verfügbaren Motoren der ersten Generation und im Vergleich zum F150 der 7. Generation (Bj 80-87) beschäftigt und es kam mir die Frage auf, wieso Dodge einen Reihensechszylinder genommen hat und nicht einen V6, oder V8 wie es ihn im F gibt. Gibt es da bekannte Gründe? Verfügbarkeit? Preis?
Ich bin nicht so bewandert, was R und V Motoren für spezielle Vor- oder Nachteile im Vergleich zur anderen Bauart haben, aber es hat ja sicherlich einen Grund, wieso sie jeweils den verbauten Motor gewählt haben.

Wäre cool, wenn da jemand was zu weiß
8)


PS: Falls das hier fasch ist bitte ich das zu entschuldigen und ggf zu verschieben.
 
Reihenzylinder:
Vorteile: Da alle Zylinder auf einer Linie liegen, wird der Motorblock länger, dadurch bessere Möglichkeit der Wärmeabfuhr, Laufruhiger da schwingungsfreier
Nachteil:Ist sehr lang,

V-Motor:
Vorteil:nicht so lang, dafür breiter
Nachteil: unter Umständen schlechtere Wärmeabfuhr, Bauartbedingt aufwendiger und schwerer, größere Schwingungen
(Kraft der Pleuel wirkt nicht linear auf Kurbelwelle durch die V Stellun)g
 
Bei Viertaktmotoren mit sechs Zylindern (Reihensechszylinder, R6) oder mehr (gerade Zylinderanzahl) und einer längssymmetrischen Kurbelwelle sind sämtliche Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung maschinendynamisch ausgeglichen.
Geklaut bei Wikipedia. :oops:
 
Alles Kappes! Reihensechs weil das BMW schon immer so gebaut hat und gut war und der VR6 von VW nix taugt. Deswegen haben die in Reihe gebaut. Spässchen. Der Cummins kommt aus der Nutzfahrzeug/Baumaschinenecke, die V6 sind dann eher im PKW-Sektor zu finden weil es da um ganz andere Sachen geht (z.B. Plazbedarf). V8 sind ja auch eher selten geworden im Dieselbereich.
 
Alles Kappes! Reihensechs weil das BMW schon immer so gebaut hat und gut war und der VR6 von VW nix taugt. Deswegen haben die in Reihe gebaut. Spässchen. Der Cummins kommt aus der Nutzfahrzeug/Baumaschinenecke, die V6 sind dann eher im PKW-Sektor zu finden weil es da um ganz andere Sachen geht (z.B. Plazbedarf). V8 sind ja auch eher selten geworden im Dieselbereich.


Selbst im LKW-Bereich findest Du kaum noch V8, höchstens alte Schüsseln oder Schwerlastzugmaschinen,
weil es da auch auf den Platz ankommt.
 
R6-Motoren findest Du schon (fast) immer in US-Autos. Die haben halt genug Luft unter der Haube :mrgreen:
Ist also meines Erachtens einfach klassischer Motorenbau nicht nur bei BMW, sondern eben auch in US.
Der V8 mit 90°-Zyl-Winkel und einer Nockenwelle kam auch - ich glaube - Anfang der 30er Jahre in Fahrt.
In Pick-Ups findest Du den Reihen-6er sehr oft in den 50er Jahren und auch später.
Somit: Ein typischer US-Motor (auch wenn das Prinzip viele andere ebenfalls verwenden).
Die gepriesene Laufruhe zählt mit zu den Vorteilen.
 
Scania und Daimler bauen schon noch V8 für den oberen Leistungsbereich.

Eben. Das hat nix mit Schwerlast zu tun. Fahren immer noch genug V8 mit 40to rum. Ist eher eine Prestigefrage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: MIt einen R6-Scania kannste dich mal schön in die zweite Reihe stellen auf einen Trucktreffen. Da ist der R6 das was beim Dodgetreffen ein 4,7er ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Soweit ich das weiß hat Dodge den R6 gewählt weil er weniger Bauteile als ein V8 hat und langlebiger ist. Innere Reibung, Wärme etc.
Und wer ein Cummins gefahren hat will nie wieder nen V8 fahren;) ich spreche da aus Erfahrung:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das weiß hat Dodge den R6 gewählt weil er weniger Bauteile als ein V8 hat und langlebiger ist. Innere Reibung, Wärme etc.

Boah bist du da selber drauf gekommen das ein R6 weniger Teile hat als ein V8 und auch weniger Reibung??
wieso sollte der R6 langlebiger sein?
Der große Vorteil eines V8 ist das er unwesentlich länger ist als ein R4 und das ist in dem meisten Fällen wichtiger als die Baubreite

nach deiner Logik müßte ja ein 1Zylinder der ultimativ beste Motor der Welt sein
 
Boah bist du da selber drauf gekommen das ein R6 weniger Teile hat als ein V8 und auch weniger Reibung??
wieso sollte der R6 langlebiger sein?
Der große Vorteil eines V8 ist das er unwesentlich länger ist als ein R4 und das ist in dem meisten Fällen wichtiger als die Baubreite

nach deiner Logik müßte ja ein 1Zylinder der ultimativ beste Motor der Welt sein

Da wir hier von Fullsize Trucks und Amerikanischen Autos reden ist wohl der Platzbedarf im Motorraum eher Nebensache gewesen bei den Herstellern.
Und in dem Bereich wofür die Diesel Fahrzeuge ursprünglich gedacht waren ist der Kosten-Nutzen Faktor der Wichtigste und weder Prestige oder wer die Dicksten Eier hat.
Und Vette77 schau dir die Kräfte in V und R Motoren an dann weisst du was ich meine. Ein 1Zylinder ist kein Reihenmotor by the Way;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ja fahrt eure Heizöl- Maseratis weiter und glaubt weiter das diese Motoren der Gipfel der Schöpfung sind

vielleicht kommt das auch daher wenn man zuviel an Dieselabgasen schnüffelt
 
ja ja fahrt eure Heizöl- Maseratis weiter und glaubt weiter das diese Motoren der Gipfel der Schöpfung sind

vielleicht kommt das auch daher wenn man zuviel an Dieselabgasen schnüffelt

Was soll der Scheiß denn jetzt schon wieder? Immer diese "Glaubensfragen".
Der Beitrag steht ganz eindeutig im Thema Cummins. Und wenn Du dazu nichts sinnvolles beizutragen hast, einfach mal an eine sehr kompetente Aussage von Dieter Nuhr erinnern.

Danke
 
Oben