Zündkerzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
max 2 Stunden sollten für die fummelarbeit reichen

write by blueskyofheaven

Manche Frau wäre froh, es wären mal 2h Fummelarbeit
:-)
 
Hab 3h gebraucht...und vorher noch nie geschraubt.

AH hätte 550 € berappt. :crazy:
30 € je Zündkerze.... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24.11.2016 62.855km (nach 5Jahren) erster Zündkerzenwechsel. (16Stück!)

Genau 3 Stunden vom Start bis alles montiert! Mit Zusammensuchen und Aufräumen 4Std.
Ich bin Metaller und kein Fzg.schrauber.

Die alten Standart-Zündkerzen (Nickelpole mit Kupferkern) NGK LZFR5C-11/92174
(M14x1,25) haben 0,00mm Verschleiß gehabt!

Nun sind Iridium von DENSO montiert. Mit 18Nm gem. vieler Quellen.
(( NGK schreibt für Aluköpfe 18-21,6 lb/ft = 24,4 - 29,2Nm vor.
Und gibt eine Wechselempfehlung bei 48.tsd.km an ))
DENSO IR sollen 120tsd.km halten, somit kein Wechsel oder Kontrolle
vor Km-Stand 173.000! In 9Jahren/ca. 2025

Diese DESO IR haben bis heute (88tsd.km.) perfekt funktioniert und den Benzin- oder LPG - Verbrauch zu 0,0% beeinflußt!
 
Desweiteren habe ich ein Handy bzw ich benutze ein Tablet mit 7 zoll als Handy das hat ein Scheiß cam ohne Blitz worauf man fast nichts auf den Bildern erkennen kann. Habe auch keine Bühne oder Grube sondern mache alles auf zwei Auffahrböcke bzw seit letzte Woche mit einem Rangierwagenheber der 80cm hoch heben kann vor der Garage im freien und liege dabei auf einem Rollbrett Also dauert alles dreimal solange und da denkst du nicht daran Fotos zu machen sondern bist froh wenn du fertig bist Zudem Bin ich kein Autoschlosser bzw Kfz Mechaniker sondern nur ein doofer Elektromeister und Kälteanlagenbauer. Gelernt habe ich im Bergbau unter Tage Bergmechaniker Fachgebiet Hydraulik und Pneumatik sowie Starkstromelektriker. Und da ich ja im Bergbau unter Tage gelernt habe und auch 1986 dort die Meisterprüfung abgelegt habe werde ich ja von allen als ein doofer Bergmann oder Kohlepiet bezeichnet

Glückwunsch zur speziellen Aufbock-Variante. Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, mal eben auf den Wagenheber und den Auspuff wechseln. Schlussendlich stand die Feuerwehr mit nem
Kran vor der Tür und hat den Volvo von ihm runter gehoben. Im Krankenhaus haben sie dann ein wenig gebraucht, um ihn wieder zusammen zu basteln... ( den Fahrer )....
 
Glückwunsch zur speziellen Aufbock-Variante. Erinnert mich an einen Arbeitskollegen, mal eben auf den Wagenheber und den Auspuff wechseln. Schlussendlich stand die Feuerwehr mit nem
Kran vor der Tür und hat den Volvo von ihm runter gehoben. Im Krankenhaus haben sie dann ein wenig gebraucht, um ihn wieder zusammen zu basteln... ( den Fahrer )....
Also alleine auf den Wagenheber ist mir zu unsicher habe dann schon noch stützen unter den Rahmen zur Sicherheit Aber auch wenn ich auf die Böcke rauffahre habe ich den Rangierwagenheber zur Sicherheit mit drunter auch wenn er zum teil im wege ist und auch die Stützen unterm rahmen. Sicherheit geht vor. Da ich leider hier keine Halle habe kann ich mir auch keine 2bzw 4 Säulenbühme kaufen. Und alle die ich kenne mit einer 2 Säulen bühne sind leider die Bühnen zu schmal so das der Ram nicht draufpasst
 
Moinsen,

da ich meine Kerzen wechseln lassen möchte, wühle ich den Thread mal wieder hervor.

Ich habe soeben bei Fiat/Jeep angerufen und nach Zündkerzen für meinen Ram gefragt.
Her hat mir leider in dem Moment nicht sagen können, welche es genau sind. Er meinte nur "die Standard mit nem 60T Intervall".
Kosten sollen die 8,90EUR/Kerze.

Nun habe ich hier mim Thread folgenden Post gelesen:

24.11.2016 62.855km (nach 5Jahren) erster Zündkerzenwechsel. (16Stück!)

Nun sind Iridium von DENSO montiert. Mit 18Nm gem. vieler Quellen.
(( NGK schreibt für Aluköpfe 18-21,6 lb/ft = 24,4 - 29,2Nm vor.
Und gibt eine Wechselempfehlung bei 48.tsd.km an ))
DENSO IR sollen 120tsd.km halten, somit kein Wechsel oder Kontrolle
vor Km-Stand 173.000! In 9Jahren/ca. 2025

Diese DESO IR haben bis heute (88tsd.km.) perfekt funktioniert und den Benzin- oder LPG - Verbrauch zu 0,0% beeinflußt!

Hat noch jemand von euch gute Erfahrungen mit Iridium-Kerzen gemacht? Wenn ja, alle mit DENSO? Oder auch andere Hersteller?

Und was darf solch ein Zündkerzenwechsel bei der Werkstatt kosten? Denn ich höre immer von 1-2 Kerzen, an die man sehr schlecht dran kommt... Was die Kosten dann natürlich wieder in die Höhe treibt.

Gruß
Chrille
 
So ganz persönlich würde ich bei Gas ausschließlich die Originalen verwenden.
Und mit dieser Meinung bin ich nicht mehr allein.

Reifenkontrollleuchte und Zündungsprobleme?

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?t=46249
Welches sind denn die "originalen"? Sind das die Mopar?
Oder verbauen die original einen anderen Hersteller?

Bei mir reinschauen bringt nichts... Angeblich hat der Vorbesitzer die mal gewechselt.
 
Beim 12er ist es Original Mopar.
Wenn die auch von NGK kommen, scheint trotzdem irgendwas anders zu sein.
Mit Mopar lief er problemlos und mit NGK und Champion hatte ich Ärger. Und das nicht zu wenig.
 
Ich habe auch die NGK- Zündkerzen drin. Iridium irgendwas
Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr
 
Hmmm hab mir jetzt die Iridium Kerzen von NGK bei RA bestellt, weil diese auch gem. RA von FCA recommended werden...

Bei den Kupferkerzen steht:
NOTE: FCA OES now recommends IRIDIUM

Bei den Iridium-Kerzen steht:

NGK 92145 {#LZFR5CI11} Laser Iridium Info
Einer unseren populärsten Teilen

Doppel-Zündkerzen; Abstand 0.044"; empfohlen FCA Iridium Erstausrüstung verlängert Wartungsteil

Is natürlich und wahrscheinlich einfach nur Geldmacherei... Kosten das doppelte von den Kupferkerzen... Aber ich habs nun mal gemacht. Ich berichte.
 
...bei mir wurden die alten Ami Kerzen durch NGK mit gleichem Wärmewert ersetzt und läuft
:thumbup:
Wechsel und Kerzen so bei 300euro
:S
 
Ich halte die Iridium-Kerzen für verschleißfester gegen den Abbrand der Elektroden.
Daher hatte ich dafür entschieden. Und bei einem rockauto-Preis von rund 4 Euro /Stück (hoffentlich habe ich das jetzt so richtig im Kopp) war der Preis auch nicht so entscheidend. Die gleiche Kerze sollte hier 19 Euronen kosten...
 
Hat denn schon einer mit den Ruthenium Kerzen Erfahrungen gemacht? Sollen ja angeblich noch länger halten als die Iridium!?
 
Hat denn schon einer mit den Ruthenium Kerzen Erfahrungen gemacht? Sollen ja angeblich noch länger halten als die Iridium!?
Schon mal beim RAM nach Gasbetrieb die ZK gewechselt ? Also ich fahre nicht die angegebenen 160tkm bis zum Wechsel. Was sollen dann superduperheavylonglife Kerzen aus der Raumfahrt bringen ? Außer ein größerem Loch im Geldbeutel ?
 
Schon mal beim RAM nach Gasbetrieb die ZK gewechselt ? Also ich fahre nicht die angegebenen 160tkm bis zum Wechsel. Was sollen dann superduperheavylonglife Kerzen aus der Raumfahrt bringen ? Außer ein größerem Loch im Geldbeutel ?
Das seh ich ähnlich... bei den Kosten ist das wirklich überschaubar, ähnlich wie Ölwechsel etc.
 
Schon mal beim RAM nach Gasbetrieb die ZK gewechselt ? Also ich fahre nicht die angegebenen 160tkm bis zum Wechsel. Was sollen dann superduperheavylonglife Kerzen aus der Raumfahrt bringen ? Außer ein größerem Loch im Geldbeutel ?
Meiner wird in Bälde die 60.000er-Marke knacken und dann ist es auch Zeit für den Kerzenwechsel.
 
Schon mal beim RAM nach Gasbetrieb die ZK gewechselt ? Also ich fahre nicht die angegebenen 160tkm bis zum Wechsel. Was sollen dann superduperheavylonglife Kerzen aus der Raumfahrt bringen ? Außer ein größerem Loch im Geldbeutel ?

=> ja, nach ca 60tkm, nicht 160. ziemlich abgebrannt, die Elektroden
 
Hab ja gestern gewechselt, nach 50.000 km. Vom Bild her hätten sie vermutlich doppelt solange gehalten. Wie docsnyder 7 geschrieben hat, was sind in dem Fall die 32 Euro für die Kerzen....
 
Oben