Dodge RAM 1500 Bj.2011 5,7 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Blazerman

QuadCab
Registriert
06. Aug. 2018
Beiträge
525
Reaktionspunkte
20
Ort
25494 Borstel-Hohenraden
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nochmals kurz meine letzten Freds zusammenfassen und bitte um Unterstützung.
Ich würde mir gerne einen RAM 1500 4x4 mit LPG in Laramie zulegen.
Leider gibt das Budget keinen 2014er mit 8 Gang Automaten her, so dass es wohl auf einen 2011-2012 er mit 6 Gang Getriebe hinausläuft.

Ich habe da auch schon ein Fahrzeug eines Forumsmitgliedes in Betracht.
09/2011er 1500, 5,7 mit BRC LPG Anlage, 4x4 134000km gelaufen, Laramie

Leider habe ich von Ihm noch kein Feedback bekommen, aber das ist nicht schlimm, es ist ja auch Urlaubszeit.
Worauf genau sollte ich achten bei der Besichtigung? Carfax ist vorhanden und angefordert.

Kennt Jemand von Euch im Norden von Hamburg oder Kreis Pinneberg ein Institut welches Umschlüsselt und wie sind die Erfarungen mit dem Zoll Itzehoe?

Was für Möglichkeiten im "UConnect" sind vorhanden, kann man da noch etwas freischalten, z.B. PDC und Kamera vorne, etc. etc.

Achja, wie ist es mit den Intervallen der Wartung? Motoröl alle 10.000 oder Jährlich? Getriebeöl alle 10.000 oder Jährlich, Filter, etc. etc.
Meine Fahrleistung wird sich so zwischen 10-15 Tausend KM im Jahr einpendeln.
Ich bin kein Raser, eher der gemütliche Fahrer, tägliche Nutzung, ca. 75% Landstraße, 25% Stadt. Ab und zu Autobahn mit gemütlichen 100 - 110. (Klar auch mal etwas mit 120 oder mehr überholen), kann ich bedenkenlos ohne die Glaubensdiskussion 8. Gang - 6. Gang loszutreten einen 2011er nehmen?
Hänger wird höchstens 2-3 mal im Jahr ein 450kg oder 750kg Hänger gezogen und dann nur auf max. 250km Strecke.

Ich würde mich sehr über Feedbacks freuen.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden fragt mich gerne ich freue mich über Hilfen und neue Bekanntschaften.
Viele Grüße aus dem Norden
Blazerman
 
ich hab einen 2011er und bin zufrieden.



mache nach ca 15000km immer ölwechsel

schaue bei Spritmonitor vorbei, da sind alle Kosten dabei





write by blueskyofheaven
 
Moin blueskyofheaven,

alle 15.000km ist ja nicht die Welt und absolut machbar
:)

Das Kosten auf mich zukommen ist klar, ich denke das wird jedoch weit weniger als bei meinen damaligen K5´s Bj. 79.
Hab schon einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß
Blazerman
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nochmals kurz meine letzten Freds zusammenfassen und bitte um Unterstützung.
Ich würde mir gerne einen RAM 1500 4x4 mit LPG in Laramie zulegen.
Leider gibt das Budget keinen 2014er mit 8 Gang Automaten her, so dass es wohl auf einen 2011-2012 er mit 6 Gang Getriebe hinausläuft.

Ich habe da auch schon ein Fahrzeug eines Forumsmitgliedes in Betracht.
09/2011er 1500, 5,7 mit BRC LPG Anlage, 4x4 134000km gelaufen, Laramie

Leider habe ich von Ihm noch kein Feedback bekommen, aber das ist nicht schlimm, es ist ja auch Urlaubszeit.
Worauf genau sollte ich achten bei der Besichtigung? Carfax ist vorhanden und angefordert.

Kennt Jemand von Euch im Norden von Hamburg oder Kreis Pinneberg ein Institut welches Umschlüsselt und wie sind die Erfarungen mit dem Zoll Itzehoe?

Was für Möglichkeiten im "UConnect" sind vorhanden, kann man da noch etwas freischalten, z.B. PDC und Kamera vorne, etc. etc.
Mit Lockpick Adapter möglich. Die Frage ist, ob Du wirklich noch was in ein wahrscheinlich myGig REW investieren willst oder ein zeitgemäßes Aftermarketgerät einbauen lässt.

Achja, wie ist es mit den Intervallen der Wartung? Motoröl alle 10.000 oder Jährlich? Getriebeöl alle 10.000 oder Jährlich, Filter, etc. etc.
Meine Fahrleistung wird sich so zwischen 10-15 Tausend KM im Jahr einpendeln.
Ich bin kein Raser, eher der gemütliche Fahrer, tägliche Nutzung, ca. 75% Landstraße, 25% Stadt. Ab und zu Autobahn mit gemütlichen 100 - 110. (Klar auch mal etwas mit 120 oder mehr überholen), kann ich bedenkenlos ohne die Glaubensdiskussion 8. Gang - 6. Gang loszutreten einen 2011er nehmen?
Hänger wird höchstens 2-3 mal im Jahr ein 450kg oder 750kg Hänger gezogen und dann nur auf max. 250km Strecke.
6- Gang reicht völlig aus. Das 8 Gang ist nur noch harmonischer und Verbrauchsgünstiger. Allgemein ist es aber so, das das 6- Gang das trägste Getriebe ist, da es komplett auf Spritsparen ausgelegt ist.
Für Deine Anforderungen und für die meisten ( auch mich ) völlig ausreichend.
Bei Deinen Fahrleistungen reicht ein Motorölwechsel inklusive Filter pro Jahr.


Ich würde mich sehr über Feedbacks freuen.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden fragt mich gerne ich freue mich über Hilfen und neue Bekanntschaften.
Viele Grüße aus dem Norden
Blazerman
 
ich hab das Original gegen ein besseres radio getauscht, das ist meiner meinung ein"Must Have"
2f150355d8fcd85a46535dd271407ce8.jpg


write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn ein zeitgemäßes Aftermarketgerät?

Am Besten inkl. Navi. Und wie schaut dass dann mit der Bedienbarkeit im RAM aus?
Im T5-Forum hatten wir einen, der nen Can-Bus-Adapter entwickelt hat, mit dem die komplette Bedienbarkeit und sogar die Anzeige der Pfeile im Display möglich war.
Keine Ahnung ob es so etwas auch fürn RAM gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn ein zeitgemäßes Aftermarketgerät?

Irgendwas von Kenwood oder Pioneer mit z.B. DAB+, Android oder iOS Mirroring......
Unsere REW sind schon mehr als betagt. Wenn ich nur an das Gerät im kleinen Renault meiner Frau denke, das ist gegenüber unseren myGigs der ersten Generation schon Raumfahrttechnik.
8)

Es gibt von PAC einen Adapter, bei dem die komplette Bedienbarkeit der Lenkradtasten, sowie die Funktion der Rückfahrkamera erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal an Alle vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich wusste gar nicht, dass sich das verbaute Radio / Display austauschen lässt.
Ist hierbei etwas zu beachten, denn ich kann mit den Begriff myGig REW nichts anfangen.
Hab mal kurz gesucht und hier einige Infos gefunden:

https://www.chrysler-forum.com/thre...k-Lockpick-Adapter-TV-Freischaltung-und-.html

Bleiben alle Fahrzeugspezifischen Funktionen erhalten?
Was meinst Du mit zeitgemäßes Aftermarket Gerät? Kann ich da einfach was durchtauschen?
Über Beschreibungen, Empfehlungen, Möglichkeiten würde ich mich freuen.
Volle Bedienbarkeit sollte erhalten bleiben, so wie es Nero1966 beschreibt.

Danke für die Getriebebeschreibung und die Motoröl Intevallempfehlung.
Wie handhabt Ihr das mit dem Ölwechsel des Getriebes und der Diffs?
 
mit den richtigen canbus Adapter bleiben alle Tasten und Funktionen erhalten



ggf in einer Werkstatt einbauen lassen, die wissen was man alles braucht und wie man es anschließt



write by blueskyofheaven
 
Prima,

danke, dann ein passendes / gefallendes Radio dazu und fertig?
Ist es nicht so das Fahrzeugfunktionen im original Display angezeigt und gesteuert werden?
Wie geht das mit Aftermarket?
Was ist mit dem Navi?
 
Prima,

danke, dann ein passendes / gefallendes Radio dazu und fertig?
Ist es nicht so das Fahrzeugfunktionen im original Display angezeigt und gesteuert werden?
Wie geht das mit Aftermarket?
Was ist mit dem Navi?

Bei den Gen.4 bis einschließlich 2012 wird da nix über das "Radio" gesteuert. Da läuft alles noch über klassische Drehregler. Ich würde, wenn Du die Kiste hast erst mal schauen, ob Du nicht vielleicht mit dem Originalgerät leben kannst und erst dann ggf. zu einem Spezialisten für Car Hifi fahren.
Der weiß dann, wo er den Adapter, den Du bei Amazon gefunden hast und die passenden Blenden herbekommt und wird Dir das Gerät tauschen.
Alles andere ist der zweite vor dem ersten Schritt.
 
Bei den Gen.4 bis einschließlich 2012 wird da nix über das "Radio" gesteuert. Da läuft alles noch über klassische Drehregler. Ich würde, wenn Du die Kiste hast erst mal schauen, ob Du nicht vielleicht mit dem Originalgerät leben kannst und erst dann ggf. zu einem Spezialisten für Car Hifi fahren.
Der weiß dann, wo er den Adapter, den Du bei Amazon gefunden hast und die passenden Blenden herbekommt und wird Dir das Gerät tauschen.
Alles andere ist der zweite vor dem ersten Schritt.

Da hast Du natürlich Recht, aber die Option ist schon schön.
Hoffentlich kann mir jetzt noch Jemand schnell eine Empfehlung zur Umschreibung auf N1G BE geben. Lese zwar gerade eine Thread aber 32 Seiten ist schon nicht ohne.
 
Moin,

"Echte" 2011er haben noch das Daimler 5 Gang Getriebe,
6 Gang kam erst bei Modelljahr 2012.

Und mein 2011er hat nur einmal Ärger gemacht verursacht vom Hersteller: Radiosoftware vom RB2.
Die musste mal neu aufgespielt werden, weil die alte fehlerhafte Software mehrfach die Batterie leergesaugt hatte.
:evil:


Zwei weitere Probleme wurden erst in Deutschland eingebaut:
1.) Anhängersteckdose Kurzschluss, war Wasser drin.
2.) Gasanlage machte Mucken bis zum Ausfall, angeblich nach 40.000 KM Rechner und 2 Sensoren im Eimer. :oops:

Ansonsten ist das Ding wie ein alter Käfer:
lauft und läuft und läuft und säuft ..... :mrgreen:
 
Moin,

"Echte" 2011er haben noch das Daimler 5 Gang Getriebe,
6 Gang kam erst bei Modelljahr 2012.

Und mein 2011er hat nur einmal Ärger gemacht verursacht vom Hersteller: Radiosoftware vom RB2.
Die musste mal neu aufgespielt werden, weil die alte fehlerhafte Software mehrfach die Batterie leergesaugt hatte.
:evil:


Zwei weitere Probleme wurden erst in Deutschland eingebaut:
1.) Anhängersteckdose Kurzschluss, war Wasser drin.
2.) Gasanlage machte Mucken bis zum Ausfall, angeblich nach 40.000 KM Rechner und 2 Sensoren im Eimer. :oops:

Ansonsten ist das Ding wie ein alter Käfer:
lauft und läuft und läuft und säuft ..... :mrgreen:

Super vielen Dank,

Sotwarefehler sind ja leider nie auszuschließen aber ja auch schnell behebbar.
Anhängersteckdose ist ja auch nur eine Kleinigkeit.
Gasanlage? Naja das ist wohl einfach Pech gewesen, hab sehr viel gelesen, dass bis auf Filter die Dinger eigentlich ziemlich Wartungsfrei sind?
Ich hoffe meiner läuft und läuft dann auch wie ein Käfer.
 
Oben