COOPER DISCOVERER WINTER

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das erklärt dann, warum der alte M+S so hohe Preise hat. Weil wohl keine mehr nachkommen.
Allerdings müsste der Markt dass dann in Bälde regulieren und die letzten von diesem Kackreifen verschleudert werden.
 
Leider wird bis dahin vermutlich aber noch keiner Erfahrung mit dem Reifen haben.
 
Suche auch noch was passendes. Das Profil sieht mir ein bisschen sehr nach PKW-Profil aus.

Einen Hankook Dynapro i*cept RW08 275/60 R20 115T wäre mir fast lieber. Hier finde ich jedoch keine Erfahrungsberichte. Kennt diesen jemand?

Gruass aus der Schweiz der sich schon jetzt auf einen harten Winter freut.
:-D
 
Sieht vielversprechend aus ...
Ich glaube, der wäre einen Versuch wert
:)


Anfrage beim Reifenfuzzi läuft.
Wenn der zu teuer ist, wirds ne Onlinebestellung.
 
Ich hatte den Reifen schon Ende September für knapp 850€ montieren lassen. Klingt vom Preis her ganz gut, aber ...

Im Grunde bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Sie sind leise, sparsam, komfortabel und bieten tollen Grip, besonders bei Nässe. Auf nasser Straße ist die Haftung im Vergleich zu Goodyear Silent Armor um Längen besser, Klasse! Im Schnee habe ich auch nichts zu beklagen.

Aber ...

Die Lebensdauer ist leider sehr kurz.
Ich habe den Reifen jetzt schon wieder gegen meinen "Sommerreifen" Silent Armor getauscht, um wenigstens einen zweiten Winter noch mit dem Cooper Discoverer Winter fahren zu können.
Neu hatte der Reifen gut 9mm Profil und nach nur 9.000km habe ich diese Werte gemessen (immer außen/mitte/innen):
VL 6,7 6,2 5,7
VR 6,5 6,5 6,0
HL 6,4 5,5 6,1
HR 6,2 5,0 5,5

Luftdruck 3,2 bar

Ich denke wenn die Reifen bei der Montage im nächsten Herbst vorne hinten getauscht werden, sind sie bei 20.000km durch.
 
Das sehe ich auch so. Liegt aber auf der Hand. Um im Winter guten Grip zu haben braucht man eine recht weiche Mischung. Wenn man jetzt einen weichen Reifen auf einem RAM fährt der a recht schwer ist und b recht leistungsstark ist bedeutet das einen recht hohen Verschleiss. Liegt in der Natur. EInen Tod stirbt man immer. Der gleiche Reifen auf einem "leichteren" Auto würde vermutlich bedeutend länger halten. Ist halt ne Gradwanderung zwischen Grip und Laufleistung. Mit einer härteren Mischung hätte der "leichtere" dann so seine Probleme. Und abgesehen davon leben die davon Reifen zu verkaufen
;)
 
Das sehe ich auch so. Liegt aber auf der Hand. Um im Winter guten Grip zu haben braucht man eine recht weiche Mischung. Wenn man jetzt einen weichen Reifen auf einem RAM fährt der a recht schwer ist und b recht leistungsstark ist bedeutet das einen recht hohen Verschleiss. Liegt in der Natur. EInen Tod stirbt man immer. Der gleiche Reifen auf einem "leichteren" Auto würde vermutlich bedeutend länger halten. Ist halt ne Gradwanderung zwischen Grip und Laufleistung. Mit einer härteren Mischung hätte der "leichtere" dann so seine Probleme. Und abgesehen davon leben die davon Reifen zu verkaufen
;)

Ich sehe, wir sind einer Meinung.
In diesem Winter hat sich der Reifen für mich in unserer Region nicht gelohnt. Schnee auf der Straße war hier im Weserbergland nur vereinzelt und schnell weggeschoben. Aber das ist jedes Jahr ein Ratespiel, wir haben auch oft deutlich weißere Winter.

Naja, im nächsten Herbst kommen die Reifen erst spät drauf und sollten dann eine zweite Saison durchhalten.
Danach wird neu überlegt ...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal hinten weniger Druck rein. Dann nutzt er sich nicht so stark in der Mitte ab und der Grip wird auch noch mal besser.

Werde ich hoffentlich dran denken ... jetzt sind die Reifen in der Scheue.
:-D
 
Ich hatte am Freitag auch zufällig mal intensiver geschaut. Und dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Mitte sich gut wegrubbelt (hinten).
Fahre auch 3,1 -3,2.
Muss unbedingt dran denken, hinten zu reduzieren.

Bereits wechseln ist mir bei meiner Fahrleistung zu gefährlich.
Habe jetzt knapp 10.000 runter. Aber auch erst am 09.12. gewechselt.

Aber der Reifen fährt sich echt klasse.
 
Hmm gute Reifen blöde Abnutzung, meine Cooper Winterreifen sind im Winter wie die SA von GY, dafür haben die nach 30.000 km immer noch 9 mm.... und ich fahr die auch im Sommer... will die schnell weg haben... jetzt müssen die nochmal nen Winter drauf... :shock:
 
Der Unterschied im Nassgrip zu dem jetzt wieder montieren Silent Armor ist wirklich eklatant.

Mit dem Cooper ist beschleunigen in 2WD bei Nässe mit Vollgas kein Problem, selbst aus dem Stand ohne Traktionskontrolle geht es mit nur kurzem Scharren voran.

Der Silent Armor dagegen dreht auf feuchter Straße selbst dann mit stempelnder Hinterachse durch, wenn ich aus Tempomat 50km/h auf den Pin trete.

Gut, dass ich solche Anwandlungen nur selten verspüre.
 
Hallo in die Runde,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Winterreifen posten.
Ich habe mir diesen Winter einen Satz der original Sport-Felgen mit 2017er Cooper Discoverer Winter zugelegt, allerdings gebraucht aber die Reifen sind quasi neuwertig.
Das war ein echtes Schnäppchen, da die Besitzerin das Fahrzeug nicht mehr hatte und die Reifen im Weg umgingen, hab ich in Sumem nur 1.400€ bezahlt.
Allerdings musst auch wieder feststellen, dass die Cooper-Reifen wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Auf Nässe waren die Winterreifen nicht merklich besser als meine Cooper AT3. Ich hatte dann auch gleich wieder stärkere Vibrationen (auch die AT3 auf meinen Sport-Felgen muss ich jede Saison wuchten lassen...) und es haben an einem Reifen wirklich 135g gefehlt!!! Wir haben den Reifen dann mal auf der Felge etwas gedreht, es lag wirklich am Reifen. Die Felge passt soweit.

Also ich muss sagen, nach den Erfahrungen mit den AT3 und den Winter würde ich mir keine Cooper mehr kaufen. Dann lieber nen anderen Markenhersteller, auch wenn's ein paar Taler mehr kostet...
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Florian
 
Das sehe ich auch so. Liegt aber auf der Hand. Um im Winter guten Grip zu haben braucht man eine recht weiche Mischung. Wenn man jetzt einen weichen Reifen auf einem RAM fährt der a recht schwer ist und b recht leistungsstark ist bedeutet das einen recht hohen Verschleiss.

Wobei der Cooper Discoverer M+S grandios war... Den hatte ich Ganzjährig gefahren und der hat ca. 85 000 km gehalten....
 
Hallo in die Runde,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Winterreifen posten.
Ich habe mir diesen Winter einen Satz der original Sport-Felgen mit 2017er Cooper Discoverer Winter zugelegt, allerdings gebraucht aber die Reifen sind quasi neuwertig.
Das war ein echtes Schnäppchen, da die Besitzerin das Fahrzeug nicht mehr hatte und die Reifen im Weg umgingen, hab ich in Sumem nur 1.400€ bezahlt.
Allerdings musst auch wieder feststellen, dass die Cooper-Reifen wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Auf Nässe waren die Winterreifen nicht merklich besser als meine Cooper AT3. Ich hatte dann auch gleich wieder stärkere Vibrationen (auch die AT3 auf meinen Sport-Felgen muss ich jede Saison wuchten lassen...) und es haben an einem Reifen wirklich 135g gefehlt!!! Wir haben den Reifen dann mal auf der Felge etwas gedreht, es lag wirklich am Reifen. Die Felge passt soweit.

Also ich muss sagen, nach den Erfahrungen mit den AT3 und den Winter würde ich mir keine Cooper mehr kaufen. Dann lieber nen anderen Markenhersteller, auch wenn's ein paar Taler mehr kostet...
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Florian

kann ich so nicht unterschreiben... bin mit dem Cooper Winter nach zwei Saisons wiederum zufrieden, auch mussten meine nicht übermäßig gewuchtet werden und Verschleiß hält sich in Grenzen, daher würde ich sie mir wieder kaufen
;)
 
Oben