Kat Wirkungsgrad unter Schwellenwert?

  • Moin!


    Bei mir tritt in letzter Zeit, ohne besonderen Anlass, also ohne erkennbares Muster, des öfteren Fehler P0420 auf, Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank1).
    Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
    Ist der Kat hinüber? Oder nur eine Lambdasonde? Und wenn ja, welche? Und was bedeutet Bank1?

    2003er Dodge Dakota Quad Cab 4WD V6, 1x17, 2x181

  • Bank 1 ist die Zylinderreihe auf der Fahrerseite
    ob der Kat oder einer der Sonden defekt ist kann man nur messen
    tippen würde ich auf die Sonde hinter dem Kat wenn die falsche Werte rausgibt ermittelt der Bordcomputer
    das der Kat nicht richtig funktioniert


    lass mal nen Abgastest machen
    du kannst auch die Sonden von Bank 1 zu Bank 2 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert

  • Zitat von Vette77

    ...................


    lass mal nen Abgastest machen
    du kannst auch die Sonden von Bank 1 zu Bank 2 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert


    Ich glaub nicht, das er 2 Lambdasonden (nach Kat) hat.

    Gruß
    Roland
    Ein Dodge verliert kein Öl... er markiert nur sein Territorium!
    99er, 1500 5,9 V8 Quad Cab 2WD SLT-Laramie Shortbed

  • Moin!


    Viel Zeit vergangen, viel Urlaub gemacht :-)
    Zum Thema Kurzstrecke; ja, täglich 8km zur Arbeit und zurück, alle zwei Wochen Fr 100km Autobahn und So wieder zurück.
    Und auch dabei tritt der Fehler gerne mal zwischendurch auf.


    Ich habe bisher noch nich wirklich danach geschaut, aber gesehen habe ich nur eine Sonde am Kat. Gehen ja beide Abgasrohre von vorn in eines, welches im Kat mündet und danach zum Topf usw...
    Ist denn in jedem Krümmer noch eine verbaut?

    2003er Dodge Dakota Quad Cab 4WD V6, 1x17, 2x181

  • Selbes problem habe ich bei unserem murano.
    Geht zwar noch auf gewährleistung vom Händler aber ich vermute stark das es einer der kats ist da die kiste auch unheimlich gut nach altem auto riecht beim starten und stehen an der ampel...

    Dodge RAM sport,bj2002, 4,7l, 4x4, quadcab,


    Umbau zum Hundetauglichen Dachzeltcamper
    -work in progress-

  • Moin noch mal...


    Hab gerade drunter gelegen, eine Sonde ist vor und eine hinter dem Kat.
    Somit verstehe ich Bank 1 zwar nicht, aber das ist nebensächlich...


    Welche ist denn die Regel- und welche die Diagnosesonde?
    Diese beiden Arten habe ich bei der Suche nach Ersatz gefunden, aber ohne Beschreibung, welche welche ist.

    2003er Dodge Dakota Quad Cab 4WD V6, 1x17, 2x181

  • Vor dem Kat ist die Regelsonde, dahinter die Diagnosesonde.

    1998 Dodge Ram 1500, 239cui V6, 2WD
    Ich arbeite weder in einem Autohaus noch bin ich Automechaniker. Dodge ist nur mein Hobby.
    Alle Antworten nach meinem Wissensstand und ohne Gewähr.

    Technische Fragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

  • Zitat von 2beers

    Moin,das selbe Problem habe ich bei meinen 4,7 Bauj.02 mit Gas seit ich diesen besitze auch.Habe Lamdasonde vor und nach dem Kat.gewechselt.Ebenso habe ich einen neuen Kat(Zubehörkat. von Mike&Franks)verbaut.Trotzdem kommt bei mir sporadisch exakt der selbe Fehler.Danach klemm ich die Batterie kurz ab und somit ist der Fehler wieder gelöscht,bis zum nächsten Aufleuchten der Kontrollampe.Keine Ahnung was es sein soll.
    Bei mir tritt in letzter Zeit, ohne besonderen Anlass, also ohne erkennbares Muster, des öfteren Fehler P0420 auf, Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert (Bank1).
    Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
    Ist der Kat hinüber? Oder nur eine Lambdasonde? Und wenn ja, welche? Und was bedeutet Bank1?

  • Das ist ja fies... Beide Sonden und den Kat getauscht, und trotzdem kommt der Fehler immer wieder?
    Genau das wollte ich verhindern, nach und nach, vielleicht sogar intakte Teile tauschen, um den Fehler dann irgendwann nicht mehr im System zu haben...


    Na das kann ja was werden....

    2003er Dodge Dakota Quad Cab 4WD V6, 1x17, 2x181

  • Hi 2beers,


    hast Du eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Hatte nämlich auch den Fehler P0420 im System. Hab diesen gelöscht und warte mal ab...


    Gruß
    Chrille

    2004'er Ram 1500
    5,7
    4x4
    Quad Cab
    2,5" höher
    Prins

    Einmal editiert, zuletzt von Chrille ()

  • Habe das Problem nun auch schon länger aber auf beiden Bänken. Habe jetzt mal neue Kats und vier neue Sonden bestellt. Bin mal gespannt :roll:

    Dodge Ram 2500 4x4 5,7 Heavy Duty 2007
    KTM 690 SMCR 2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!