Hupenumschalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Ort
Waging a. See/Salzburg/Österreich
Möchte mir einen Hupenumschalter einbauen für elektriche Hupe(orginal) und Kompressor Horn Dazu müße ich ja den Umschalter kurz nach dem Hupenknopf(Prallplatte am Lenkrad) einfügen. Wie ist die Kabelfarbe und auf welchen stecker finde ich das Kabel (Masseschaltung?) im bereich der Pedale ohne das ich die Verkleidung abnehnem muß. Desweitern baue ich ein Anzugverzögertes Relais ein das den Kompressor erst 10-15 sec nach Start des Motors anlaufen lässt. Wo finde ich das Zündungsplus im Motorrraum?bzw unter der Lenkrad verkleidung im Innenraum Achso Gen 4 bauj 2012 5,7 Hemi
 
Die Hupe wird zumndest beim 14er über den CanBus gesteuert... da musst das Signal am Kabel zur Hupe umschalten.
 
Die Hupe wird zumndest beim 14er über den CanBus gesteuert... da musst das Signal am Kabel zur Hupe umschalten.
Das wäre die einfachste Lösung aber dann funktioniert die Alarmanlage nur sollange genug Luft im Lufttank ist. Ich weiß noch einfacher wäre ein zusätzlicher Hupenknopf nur für das Magventil des Komp.Horns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen interessiert denn heutzutage noch, wenn irgendwo ein Auto wie doof rumhupt ?
 
Wen interessiert denn heutzutage noch, wenn irgendwo ein Auto wie doof rumhupt ?

Die zwei Typen, die neulich minutenlang um meinen RAM geschlichen sind...
Als sie dann permanent durchs Seitenfenster geglotzt haben, ging aus Versehen der Alarm an. :mrgreen:

Auf einmal standen urplötzlich auf der anderen Straßenseite. :mrgreen:

Find's cool, dass der Panic-Knopf aus weit über 50m Entfernung geht.
8)


BTT
 
Moin, dan lass den Schalter weg und klemme ein Relais mit Wechselkontakt an den geschalteten Plus, das Relais zieht wenn du die Zündung an machst, somit hast du über den Wechselkontakt Horn bei laufendem Motor und Hupe bei Motor aus.
 
Moin, dan lass den Schalter weg und klemme ein Relais mit Wechselkontakt an den geschalteten Plus, das Relais zieht wenn du die Zündung an machst, somit hast du über den Wechselkontakt Horn bei laufendem Motor und Hupe bei Motor aus.

Und dann lässt du das geschaltete Plus noch vorher über einen (Um)schalter im Innenraum laufen ... voilà.
 
Und dann lässt du das geschaltete Plus noch vorher über einen (Um)schalter im Innenraum laufen ... voilà.

Würde ich SO nicht machen!
Was ist, wenn keine Druckluft zum Hupen da ist (Kompressor leer oder kaputt... oder ... oder)?
Nimm zusätzlich einen DruckSCHALTER mit Wechselkontakt oder Öffner, klemm' den in die Luftleitung vom Kompressor
und elektrisch gesehen vor das oben erwähnte Relais.
Dann ist auf jeden Fall Hupen sichergestellt, auch wenn keine Luft da ist!
Den oben erwähnten Innenraumumschalter kannst Du natürlich trotzdem einbauen, z.B. für die HU.
8)

Nicht, das der Prüfer vor Schreck aus'm RAM fällt... :mrgreen:
 
Wen interessiert denn heutzutage noch, wenn irgendwo ein Auto wie doof rumhupt ?


Wenn's lang genug nervt, gehen überall die Fenster auf.
So wie vergangenen Samstag, als jemand versuchte, mit Flatterband einen Parkplatz abzusperren,
obwohl da unser Auto stand. Immer schön über den Lack und so...

2 Minuten Panik-Alarm, die Nachbarn lautstark debattierend am Fenster.

Fazit: der Absperrer zog entnervt von dannen.
Zum Dank hinterliess er uns noch ein kleines Andenken an der Fahrerseitenscheibe:
 

Anhänge

  • IMG-20180727-WA0001.jpg
    IMG-20180727-WA0001.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 169
Würde ich SO nicht machen!
Was ist, wenn keine Druckluft zum Hupen da ist (Kompressor leer oder kaputt... oder ... oder)?
Nimm zusätzlich einen DruckSCHALTER mit Wechselkontakt oder Öffner, klemm' den in die Luftleitung vom Kompressor
und elektrisch gesehen vor das oben erwähnte Relais.
Dann ist auf jeden Fall Hupen sichergestellt, auch wenn keine Luft da ist!
Den oben erwähnten Innenraumumschalter kannst Du natürlich trotzdem einbauen, z.B. für die HU.
8)

Nicht, das der Prüfer vor Schreck aus'm RAM fällt... :mrgreen:

Habe mir die ganze Sache noch mal überlegt Werde einen kleinen Druckschalter Bzw einen Hupenknopf aus dem Bootsbau in der Mittelkonsole einbauen und damit das Lufthorn betätigen
 
Habe mir die ganze Sache noch mal überlegt Werde einen kleinen Druckschalter Bzw einen Hupenknopf aus dem Bootsbau in der Mittelkonsole einbauen und damit das Lufthorn betätigen

Die wahrscheinlich beste Methode...
8)
:lol:

Diesen elektrischen Hickhack hatte ich im '07er auch. Funktionierte, aber wenn der Druck im Kessel kurz vorm Anspringen des Kompressors war,
konnte es passieren, das mitten im Hupen auf die originale Hupe geschaltet wurde. Hört sich besch... an :roll:
 
Hab von den originalen Hupen den Strom für das Trainhorn-Ventil (steuerstromkreis für Relay) abgezwackt. Noch nen Schalter im Innenraum dazwischen und Arbeitsstromkreis über Zündungsplus. Kann so normal mit dem Lenkradknopf das Trainhorn betätigen. Die originale Hupe wird im Hintergrund des Horns nicht wirklich gehört, aber sie funktioniert praktisch immer. Auch bei Panik, Alarmanlage oder Ausfall des Trainhorns.
 
Hab von den originalen Hupen den Strom für das Trainhorn-Ventil (steuerstromkreis für Relay) abgezwackt. Noch nen Schalter im Innenraum dazwischen und Arbeitsstromkreis über Zündungsplus. Kann so normal mit dem Lenkradknopf das Trainhorn betätigen. Die originale Hupe wird im Hintergrund des Horns nicht wirklich gehört, aber sie funktioniert praktisch immer. Auch bei Panik, Alarmanlage oder Ausfall des Trainhorns.
servus
Wo und wie hast du das Original HupenSignal abgegriffen ?
Ich habe es auch genauso gemacht und habe es zwischen den beiden Originalhupen abgegriffen, aber es funktioniert nicht…
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Signal ab zugreifen ohne immer vom Radkasten unten aus zu arbeiten????

Viele Grüße
alex
 
Hab von den originalen Hupen den Strom für das Trainhorn-Ventil (steuerstromkreis für Relay) abgezwackt.
Vorsicht!

Die Originalhupe MUSS IMMER funktionieren!
Unter Umständen ist kein Druck auf dem Kessel und der Schalter auf TrainHorn gestellt.
Was das im Ernstfall heißen kann, dürfte klar sein und wenn es brennt, denkt keiner daran,
vorher auf Original zu schalten.

Sinnvoll ist bei einer solchen Schaltung ein zusätzlicher Druckschalter, der bei zu wenig Druck auf dem Kessel AUTOMATISCH auf die Originaltröte umschaltet!

Und ja, ich habe seinen Text oben gelesen und registriert, das er die Hupen parallel geschaltet hat.
 
Oben