K1500 Diesel geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
51.244
Reaktionspunkte
6.128
Ort
57520 Molzhain
Hi, der K1500 Bj97 (6,5l TD) geht bei 2000U/min schlagartig aus (wie Schlüssl rumdrehen). Vorher fängt er an zu qualmen wie verrrückt. Folgende Teile sind gewechselt worden: Kopfdichtungen, Hydrostössel, Stösselstangen und Vakuumpumpe. Die Die Düsen wurden abgedrückt und sind angeblich ok. Er hatte die Köpfe runter gemacht weil er klapperte und eine Zylinder Wasser zog. Ursache fürs Klappern waren total verschliessene Hydros und Stangen. Alles wieder zusammengebaut, Motor startete ohne Probleme. Da keine Leistung da war und der Turbo überholt worden war wurde dann noch die Vakuumpumpe gewechselt weil die Alte kein fühlbares Vakuum mehr erzeugte. Seltsamer Weise kommt auch kein Diesel aus den Rücklaufleitungen der Düsen. Alles in allem sehr wirr, wie das Auto, welches man getrost als Mutter aller Bastelbuden bezeichen kann. Hat er mal für 500€ geschossen und ist eine wandelnde Katastrophe. Also ihr Dieselprofis, was könnte da faul sein? Leider ist der noch nie so richtig gelaufen, weder vorher noch nachher, also werden da wohl mehr wie eine Ursache in Frage kommen. Sollte sich keine Lösung finden wird er ihn wohl irgendwann mit dem Bagger kurz und klein hauen, wäre schade drum.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das das PMD.

Das ist ne Schwachstelle von dem Motor. Kühlkörper wurden Anfangs nicht verbaut und dann sind die PMD reihenweise an Überhitzung gestorben.

Wenns nicht mit nem Kühlkörper versehen ist dann gehts gerne Hops.

Fühlt sich dann so an als wenn einer den Schlüssel dreht. Also genau das Fehlerbild.

Ich würde das PMD erneuern. Und dann drauf achten das das neue mit nem Kühlkörper gekühlt ist.
 
Das PMD ist wirklich der Schwachpunkt beim 6.5TD. Ist der Kalibrierwiderstand noch im Stecker des PMD?
Ich würde evt. noch auf eine nicht korrekt auf TDO gedrehte Einspritzpumpe tippen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal im https://www.chevy-forum.eu vorbei zu schauen. Da sitzen ein paar mehr Experten für den 6.5TD.
 
Steuergerät ist schon neu, wurde auch mittels "Verlängerungskabel" versetzt und hat Kühlrippen. Das erste" Neue" hat aber auch nur kurz gehalten, eventuell ist das neue"neue" ja auch wieder hops. :roll:
 
Oben