Feuchtigkeit und Schimmel im Innenraum beseitigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Servus beinander ... hab da ne Frage. Weiß nicht so recht in welcher Kategorie ich das einsortieren soll, also wenns ein Mod passend verschieben möchte, bitte gern.

Geht nicht um mein Auto ... weiteres möchte ich hier nicht erläutern, ist dem "Opfer (leider wirklich so, nicht nur ein Spruch) schon peinlich genug. Also bitte fragt auch keiner danach. Danke

Durch falsche Behandlung (ausgelöst durch einen *zensiert* der falsche "Tips" gegeben hat) ist in einem paar Jahre alten Auto (Limousine, Schrägheck, umklappbare Rücksitzbank) der Innenraum und Kofferraum voller Schimmel. Wie in nem undichten Cabrio das den Winter über draußen gestanden hat.

Das Auto stand jetzt mehrere Monate, auch übern Winter. Geschätzt ca. 1 Jahr. Unterm Carport. Also von oben geschützt, aber dennoch im Prinzip im Freien. Der Schimmelbefall wurde vor ein paar Tagen erst bemerkt.

Der Kofferraum wurde nicht sauber geschlossen, monatelang, weil der *zensiert* gemeint hat man müsste das Auto offen lassen damits nicht feucht wird. Das Vorgehen mag in einer trockenen Halle sinnvoll sein, nicht jedoch wenn das Auto im Prinzip draußen steht.

Also daher nun Schimmel im Auto.

Mein Plan:
Alle Sitze und Teppiche raus. Alles mit Dampfreiniger, Waschsauger und den entsprechenden Mitteln (Teppich-/Polsterreiniger und Anti-Schimmel Reiniger) gründlichst mehrmals reinigen (ich rechne mal mit ca. 2 Wochen Arbeit nur für die Sitze und den Teppich)

Restliches Auto im Prinzip nackt machen und auch komplett zumindest mit Dampfreiniger und Schimmelmittel behandeln. Wo es möglich ist mit dem Waschsauger und dem Polsterreiniger ...

Am Ende ne Ozon-Behandlung durchführen lassen, da würd ich das wieder zusammengebaute Auto mal nem Aufbereiter in die Hand drücken, der dann nochmal die ganze Kiste gründlich sauber machen muss.

Möchte sicherstellen das der Schimmel weg ist und nicht wieder kommt, aber ohne das ganze Auto neu zu machen ... dafür fehlt das Geld. Es muss mit Reinigungs-"Arbeit" gehen.

Hat jemand Hinweise, Tips oder Infos für mich damit ich das auch schaffe.

Was ich zur Verfügung hab:
- Dampfreiniger mit diversen Düsen und Bürsten
- Waschsauger, mit getrenntem Tank für Wasser mit Reinigungsmittel und Schmutzwasser.
- diverse Reiniger, Bürsten, Heizgeräte, Feuchtigkeitsabsorbierendes Granulat, Kiloweise Katzenstreu das ja auch die Feuchtigkeit aufnimmt
- Atemmasken und Schutzkleidung

- und vor allem den Willen und meine Arbeitskraft um das zu meistern. Ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit das Auto wieder auf die Straße zu kriegen.

- wenn ich noch was brauch, dann kauf ich das halt. Hab da kein Problem damit. Hauptsache das Ziel wird erreicht.
 
Ich denke mit der Reinigung nach Plan "Meti" und anschliessender sorgfältiger Trocknung sollte der Schimmel Geschichte sein, vorrausgesetzt er wird nicht wieder feucht und nicht belüftet.
 
Ich habe schonmal gehört, dass die Autositze per Eisstrahlen gereinigt wurden, vielleicht auch eine Möglichkeit
 
ich habe schon mal ein ähnlich gelagerten Fall gehabt
so wie du es beschrieben hast funktioniert das
wichtig ist wirklich alles was schimmeln kann muß raus
also auch alle Teppiche und Dämmmaterialien aus Innenraum und Kofferraum
wie sieht der Himmel aus?

es darf anschließend kein Teil mit Schimmel wieder rein
also peinlichst drauf achten das alles entfernt wurde oder im schlimmsten Fall Teile ersetzt werden
sind die Sitzflächen auch betroffen? wenn ja mußt du sie abziehen und den Schaumstoff reinigen

die blanke InnenKarosse habe ich damals nicht mit Schimmelentferner sondern Schimmelvernichter behandelt (dabei unbedingt sehr gut lüften und Atemschutz tragen)

das ärgerlichste ist wenn du dir viel Arbeit gemacht hast und die Kiste hinterher wegen irgendeiner Kleinigkeit die du übersehen hast wieder anfängt zu Schimmeln und zu stinken.
 
2 dinge die bei sowas gern vergessen werden-
Gurtrollen komplett ausrollen und nach dem reinigen ablüften lassen.

Klima und wärmetauscher wird zwar mit der ozonbehandlung recht sauber aber nicht 100%.da gibts spezialmittel welches mit ner flexiblen lanze durch die lüftungsöffnungen aufgetragen wird.hier auch durch alle lüftungskanäle sprühen und später schauen das man den klimakasten ausreiben kann-das zeug kriegst anders nicht komplett raus.üble gerüche ja-schimmelsporen nein.

Die Behandlung der klimaanlage würde ich machen wenn das auto leergeräumt ist oder bevor du mit allem anfängst.sonst verteilst durch die lüftung wieder die ganzen sporen.
 
Zu Deiner Liste hätte ich noch was:

Materialfeuchte Messgerät.

Vor dem Zusammenbau mal messen, ob alles wirklich trocken ist.

Sondiere mal im Bekanntenkreis. Einer hat immer eins.
 
Wenn ich lese zwei Wochen Arbeit nur für die Sitze, wurde ich das einem Profi anvertrauen, die gehen da ganz anders ran und haben vernünftiges Material.
 
Ich würde mir erst mal einen Kostenvoranschlag holen und dann entscheiden, was sich lohnt und was nicht.
 
Lass mal paar Nächte einen elektrischen Luftentfeuchter drinnen laufen. Dann siehste schon was an Feutchtigkeit rausgeht. Tagsüber ordentlich Desinfektionsmitte rein und nachts wieder entfeuchten. Solange biste irgendwann bei 30% ankommst.

Ich würd da jetzt kein Hexenwerk drausmachen.
 
Habe den Tipp mal von einem Gebäudetrockner bekommen und das klappt echt super,
und ja das mit dem Schimmel mir auch schon passiert allerdings nur sehr leichter befall bei Fahrzeugen die in einer Trocknen gut belüfteten Halle abgestellt waren.

Fahrzeuge mit Fenster ein Spalt weit offen zu lassen ist nur in einer sehr trockenen und beheizten Halle Möglich,
gelegentliches Durchlüften des Fahrzeugs hätte bessere Dienste geleistet und wahrscheinlich den Schimmel verhindert.
Trocken mittel ins Fahrzeug und gelegentlich mal austauschen dann fehlt garantiert nichts.

Dein Plan ist schon mal nicht schlecht würde aber alle Betroffenen stellen mit Isopropanol (Bremsenreiniger) behandeln und abbürsten,
der Bremsenreiniger verfliegt geruchsneutral tötet aber die Pilz Sporen ab.
Bitte nicht mit dem Polsterreiniger Trocken saugen das ausgasende Isopropanol kann sich entzünden!

Könnt ihr dann auch gleich für die Starthilfe weiterverwenden falls der Wagen nicht anspringen möchte wegen Spritmangel.

Wen Sitze ohne Elektronik sind kann man die auch mit einem Hochdruckreiniger Säubern und anschließend mit einem Nasssauger das Wasser entziehen brauchen dann aber 2-3 Sonnige Tage um völlig durchzutrocknen.
Und klar Sitze vor dem Reinigen ausbauen dann kannst dem Teppich im Auto auch gleich zu Leibe rücken geht auch mit dem Hochruckreiniger dauert aber über eine Woche den wieder Trocken zu bekommen,
aber mit dem Teppich Reiniger sollte das auch ganz wunderbar gehen und weniger Trocknungszeit brauchen.
 
Ich dank euch jetzt schon für die guten Hinweise und Tips.

Feuchtigkeitsmesser könnt ich wohl relativ kurzfristig organisiert bekommen.

Werd mich die Tage ans Werk machen und hoffentlich alles rausbekommen.

Nur die Klimaanlage macht mir a bisserl Sorgen. Weiß noch nicht genau wie ich da rangehen soll.

Das Problem ist, das Auto ist nicht angemeldet. Daher kann ich schlecht damit mal kurzfristig wohin fahren der zb die Mittel und Werkzeuge hat für die Klima ....

Auf nen Hänger wär möglich. Mal schaun [emoji85]
 
Oben