3-Punkt Gurt statt Beckengurt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Mai 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin moin.

Auf dem mittleren Sitz auf der Rücksitzbank im 2. Gen RAM ist ein Beckengurt verbaut.
Gibt es hier zufällig jemanden, der dort bereits erfolgreich einen 3-Punkt Gurt eingebaut hat? Wo könnte man die Gurtrolle befestigen? Sie müsste im Notfall ja eine Menge Kraft aufnehmen.

Ich dachte ggfls. an eine Befestigung im Dach. Dort müsste sich ja die C- bzw. B-Säule befinden.

Hätte dort gerne nen 3-Punkt Gurt weil ich alle drei Sitze für meine Kiddies benötige. Sind schon alt genug dass sie nur noch Sitzerhöhungen brauchen.

Welche Anforderungen hat der TÜV? Wie wird so etwas abgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei solchen Umbauten ist es wichtig sich VORHER mit dem TÜV abzustimmen. Fahr doch einfach mal hin und bespreche das mit einem AASOP bei nem Kaffee. Nur der kann dir verbindliche Aussagen geben und sollte dann auch der sein, der die Eintragung vornimmt.
 
Richtig, ohne Absprache mit dem späteren Prüfer wird es sowieso nicht gemacht.
Mir geht es auch in erster Linie darum, wo denn überhaupt mögliche Punkte für die Gurtrolle sein könnten.
 
Die Stellen, wo Gurte verschraubt werden, sind normalerweise verstärkt und haben von Hersteller aus schon ein Feingewinde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Sachverständiger das OK für den nachträglichen Einbau so einer Verschraubung gibt, denn die Festigkeit ist nicht überprüfbar.

Bin aber gespannt, ob es doch eine Möglichkeit gibt.
 
Die Stellen, wo Gurte verschraubt werden, sind normalerweise verstärkt und haben von Hersteller aus schon ein Feingewinde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir ein Sachverständiger das OK für den nachträglichen Einbau so einer Verschraubung gibt, denn die Festigkeit ist nicht überprüfbar.

Bin aber gespannt, ob es doch eine Möglichkeit gibt.

Die Struktur der Karosse ist ja auch nach den Punkten ausgelegt. Nachträglich was hinschrauben wird schwierig, zumal sich ja der Punkt irgendwo mittig, dicht an dem Heckfenster befindet. Wie will man da die auftretenden Kräfte ableiten?
 
Moin zusammen!

Wollte euch gerne noch eine abschließende Rückmeldung zu dem Thema geben, auch wenn es schon ziemlich alt ist:
Nach diversen Gesprächen mit Prüfern, die eine 21er Abnahme durchführen können: Keine Chance.
Sie begeben sich nicht auf das Glatteis, ohne ein Herstellergutachten das OK für eine Verschraubung irgendwo an der Karosserie zu geben.

Täte ich an deren Stelle auch nicht.
 
Oben