E-Lüfter Umrüstung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Hab grade eben mal den Thread von frauhansen gelesen, in welchem es um die Umrüstung auf E-Lüfter beim Gen2 geht. Diefenbaker hat sein Konstrukt ja vorgezeigt, danach kam nüscht mehr.

Ich hab mal darüber nachgedacht und folgende Fragen:

Setzen wir voraus, dass der E-Lüfter korrekt proportioniert ist und mindestens die gleiche Luftmasse durchjagt wie der originale mit Viskokupplung.

Ich hab jetzt mehrmals gelesen (hauptsächlich in US-Foren & Gruppen), dass der Motor mit dem E-Lüfter besser läuft und gefühlt etwas mehr kraft hat. Ist das möglich? Klar, muss der Lüfter mit angetrieben werden über den Riemen, aber is das so extrem spürbar?

Hat der Lüfter dann einen Nachlauf z.B nach abstellen um die Kiste noch ein paar Minuten zu befächern?

Würde jener im Winter einfach stehen bleiben um schneller aufzuheizen?

Ist er insgesamt leiser als der Stahlhäcksler?

Und ist der Lüftershroud dann eigentlich noch nötig (abgesehn davon, dass Kühlwasser und Spritzwasser daran hängen?
 
also ich habe meinen Viskolüfter raus
man merkt es bei der Gasannahme das er etwas spritziger ist
und der Krach beim Anlassen ist weg
Nachlauf hat er nicht - bringt auch nur was wenn du auch noch eine elektrische Wasserpumpe hast
wenn er läuft kann man ihn schon höhren ist aber nen anderes Geräusch als der Viskolüfter
wenn der Motor im Winter keine zusatzkühlung braucht bleibt der E-Lüfter stehen

Der E-Lüfter soll ja nur bei Klima und bei Wassertemperaturen über XX C° laufen
aber das ist dann die Sache wie du ihn anklemmst

beim GEN4 ist das recht einfach
 
Setzen wir voraus, dass der E-Lüfter korrekt proportioniert ist und mindestens die gleiche Luftmasse durchjagt wie der originale mit Viskokupplung.
Der von mir verwendete Lüfter (vom Ford Taurus) schaufelt schon in der ersten Stufe mehr Luft als der Visko. Stufe 2 ist ne Turbine.
Aber ich hatte ja damals vorher von Oktober bis April komplett ohne Lüfter betrieben. Die normale Fahrtwind-Kühlung reichte da schon aus.

Ich hab jetzt mehrmals gelesen (hauptsächlich in US-Foren & Gruppen), dass der Motor mit dem E-Lüfter besser läuft und gefühlt etwas mehr kraft hat. Ist das möglich? Klar, muss der Lüfter mit angetrieben werden über den Riemen, aber is das so extrem spürbar?
Beim Gasgeben ist er drehwilliger. Spritverbrauch habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Hat der Lüfter dann einen Nachlauf z.B nach abstellen um die Kiste noch ein paar Minuten zu befächern?
Kann man machen. Die von mir verwendet Version mit dem Volvo-Lüfterrelais ist erstmal ohne Nachlauf. Wenn du Nachlauf haben willst, kannst du die Lüftersteuerung über Dauerplus laufen lassen, dann läuft er bis der Temp-Schalter unter seinen Schwellwert geht.

Würde jener im Winter einfach stehen bleiben um schneller aufzuheizen?
richtig, im Winter läuft der Lüfter erst, wenn er über der Einschalttemp. liegt. Mit einer anderen Steurung, die einstellbar ist, kann man es auch so einstellen, dass der Lüfter nur ab einer Temp. etwas über der normalen Arbeitstemperatur einschaltet.

Ist er insgesamt leiser als der Stahlhäcksler?
nicht wirklich, wenn er läuft, hört man ihn schon deutlich. Ist aber bei den normalen Betriebsgeräuschen im Innenraum nicht wahrnehmbar.

Und ist der Lüftershroud dann eigentlich noch nötig (abgesehn davon, dass Kühlwasser und Spritzwasser daran hängen?
Ich habe meinen Abdeckung als Halterung benutzt. So zieht er dann auch die Luft durch die ganze Kühlerfläche.
 
Ja beim zweier müsst ich wohl in den Wasserkreislauf sonen Doppelstutzen mit Sensor einsetzen.

Zwei 350mm Lüfter von Spal lägen bei knapp 160€, Sensor bei 70 mit Steuerung.

Den Shroud weglassen sollt ja gehn, wenn man die Halterungen etwas anpasst und den wegnimmt.

Macht sich das beim Verbrauch bemerkbar oder zu gering? Is die Kühlleistung besser?
 
beim Verbrauch kann ich nix feststellen
aber wenn man zb nach der Autobahnfahrt direkt an der Ampel steht
kann der E-Lüfter natürlich volle Leistung bringen
der Viskolüfter ist immer von der Motordrehzahl abhängig
ich habe den original E-Lüfter vom 3,7 l bei mir drin und habe damit 0 Probleme
also 2 350er sollten reichen
wichtig ist nur das sie wirklich gut angebracht sind und die Luft auch durch den Kühler ziehen und nicht daran vorbei
also ziehender Lüfter ist besser als drückender Lüfter
aber am wichtigsten ist das der Lüfter wirklich flächig am Kühler anliegt
ansonsten geht die Luft den Weg des geringsten Wiederstandes und das ist am Kühler vorbei
 
Hallo,
möchte mir auch einen el. Lüfter einbauen ( Ram 1500 Bj. 2003, 4,7 l ).
Gibt es im Motorraum einen passenden Anschlussstecker ?
Gruss
Detlev
 
Oben