Flashlube notwendig ?

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Hi Gemeinde,

Ich fahre meinen 5,7l mit einer BRC Anlage.

Mein Bekannter möchte nun seinen Jeep Grand Cherokke SRT auch auf Gas umrüsten.
Der Händler meint das es momentan keine BRC mit der neuen Euro-Zulassung gibt hierfür ??
Er empfiehlt eine Prins mit 2 Verdampfer und unbedingt dieses Flashlube dazu.
Klar har der SRT mehr Power und man fährt auch mit höheren Drehzahlen wie ein Ram, aber ist diese Ventilschmierung echt nötig ?
Wer kann mir hier ein wenig weiter helfen ?

Herzlichen Dank

Gruß
Everell
 
wenn du da 10 leute fragst, bekommst du 15 verschiedene Meinungen.....ich habe es drinn, andere sagen Unsinn.....aber wenn der umrüster es empfiehlt, würde ich es machen lassen, um im Zweifelsfall nicht zu hören zu bekommen; hätten sie mal flashlube genommen....
8)


und schaden kann es eh nicht....
 
der HEMI ist voll Gasfest
also absolut kein Flashlube nötig
hier gibt es einige die schon 200.000km damit ohne Probleme fahren
2 Verdampfer ist beim SRT wichtig damit genügend Gas kommt
 
Der 5.7er Hemi hat gehärtete Ventile und-Sitze. Flashlube ist reine Geldmacherei bei dem.
Bei anderen Motoren mag das aber wieder Sinn machen.
 
Der 5.7er Hemi hat gehärtete Ventile und-Sitze. Flashlube ist reine Geldmacherei bei dem.
Bei anderen Motoren mag das aber wieder Sinn machen.

Danke
Hat also auch nichts mit dem SRT Motor zu tun ?
Generell beim Hemi unnötig, ob 5,7l oder 6,4l ?
 
Danke
Hat also auch nichts mit dem SRT Motor zu tun ?
Generell beim Hemi unnötig, ob 5,7l oder 6,4l ?


Richtig.

Gilt übrigens auch für alle FlexFuel-Motoren (E85 tauglich).

In unserer Versuchsabteilung haben sie Flashgelumpe 3 Jahre lang an zwei identischen LPG-Fahrzeugen getestet.
Der eine mit, der andere ohne, das war der einzige Unterschied.
Ergebnis: ausser regelmässig die Drosselklappe zu versauen und höhere Betriebskosten war kein Unterschied am Verschleiss
der beiden nach 190.000km zerlegten Motoren festzustellen.
 
Richtig.

Gilt übrigens auch für alle FlexFuel-Motoren (E85 tauglich).

In unserer Versuchsabteilung haben sie Flashgelumpe 3 Jahre lang an zwei identischen LPG-Fahrzeugen getestet.
Der eine mit, der andere ohne, das war der einzige Unterschied.
Ergebnis: ausser regelmässig die Drosselklappe zu versauen und höhere Betriebskosten war kein Unterschied am Verschleiss
der beiden nach 190.000km zerlegten Motoren festzustellen.


Danke dir, das ist mal ne Ansage
:-D
 
Richtig.

Gilt übrigens auch für alle FlexFuel-Motoren (E85 tauglich).

In unserer Versuchsabteilung haben sie Flashgelumpe 3 Jahre lang an zwei identischen LPG-Fahrzeugen getestet.
Der eine mit, der andere ohne, das war der einzige Unterschied.
Ergebnis: ausser regelmässig die Drosselklappe zu versauen und höhere Betriebskosten war kein Unterschied am Verschleiss
der beiden nach 190.000km zerlegten Motoren festzustellen.
Hallo,
was waren das denn für Motoren? Ich nehme an keine 5,7 Hemis.
 
Vielleicht hilft das Flashlupe ja mehr dem Fahrer als dem Motor.
Und wenn es dem Fahrer zu einem guten Gefühl verhilft, dann ist ja auch was erreicht.
 
Guten Morgen,

wollte keinen Neunen Thread aufmachen und lieber das bestehende weiterführen.

Wir haben einen 2019er Grand Caravan mit einem 3,6Liter Pentastar, FlexFuel. Das Auto hat auch eine LPG-Anlage drin, eine BRC mit einem JLM Valve Saver... (dass das Ding Grütze ist, habe ich schon rausgefunden).

Und wenn ich das hier lese

Gilt übrigens auch für alle FlexFuel-Motoren (E85 tauglich).

dann bedeutet es ja, dass der Motor das Ding gar nicht braucht?

Daher die Frage: ausbauen oder doch lieber was Vernünftiges einbauen, was auch funktioniert?

Danke Euch!
 
dann bedeutet es ja, dass der Motor das Ding gar nicht braucht?

Wenn es tatsächlich ein FlexFuel ist, nach meinem Kenntnisstand nicht.
Mein Suburban hatte auch den 5.3er FlexFuel und lief seit 130k km OHNE die Sosse.
Der 4.7 V8 FlexFuel aus dem RAM kommt ebenfalls ohne klar.

Die FlexFuel laufen auch mit Ethanol und haben aus dem Grunde gehärtete Ventile und Ventilsitzringe verbaut.
 
@oelhahn Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich habe gestern dieses Video angeschaut und bei 6:50 steht das hier drin:

1688290779200.png

Liest sich für mich so, dass alle Pentastar Motoren am Mitte 2015 gehärtete Ventilführungen und Sitze bekommen haben.
 
Wenn du Wasser/Methanol statt Flashlube einfüllst, dann hast du eine saubere Verbrennung, höhere Klopffestigkeit und weniger Geld ausgegeben….
Coole Sache, weil das kühlt auch noch die Zylinder….
 
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