Prins VSI 2.0 Max. Verbrauch beim 1500 RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2018
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Ort
Telgte
Hallo , hab gestern meinen Wagen vom Umrüstet bekommen und bin just in Time damit los mit meiner Wohnkabine.
Bin jetzt erschrocken über den Gasverbrauch.
Erste Frage; die Anzeige sagte mir gestern nur noch einen Balken und rot - also Reserve im Gastank. Hab dann Zuhause getankt 64 Liter in 25 Minuten!? Ist das normal das es solange dauert ? Und wieso nur 64 Liter bei einen 104 Liter Unterflurtank.
Zweite Frage dazu;
Ich bin mit den Sprit jetzt nur 250km in etwa gekommen ?! Sprich 26 Liter auf 100km bei einer Geschwindigkeit von 100-110 km/h auf Autobahn. Ist das normal oder muss der Umrüster die Anlage noch anders/ besser einstellen?
Bei Benzin hatte sich der Wagen mit Wohnkabine in etwa 14,5 bei gleichen Bedingungen genommen. Und ich habe gedacht das LPG zwar etwas mehr braucht, aber soviel mehr???
 
die Tankuhren sind reine schätzeisen
ich fahre und tanke nach tageskilometerzähler
 
Da ist nichts normal:
Beim tanken kann es sein, dass sie Tankstelle Most ist. Dabei muss man die Tankpistole und den Griff fest gedrückt halten. Mit eingerastetem Griff ist der Durchfluss gar nicht oder minimal. Besonders im Winter mit wenig Druck hatte ich auch mal 30min auf den Knopf gedrückt. Nach Wochen wurde es schlimmer und die Tankstellen Leute rieten mir, den Griff dauernd gedrückt zu halten. Vielleicht klappt das ka bei Dir. Oder irgendetwas stimmt nicht.

Gasverbrauch 26L ist nicht normal. Hier gibt es einen Thread, bei dem die Nutzer ihren Verbrauch posten.

Mit 106 und 90% Autobahn habe ich Gasverbrauch 14.3 (ohne Stau, siehe meine Übersetzung), mit ordentlichem Stau 15.5 . Und wenn ich mal in der Stadt gurke 19.
Was meiner an Benzin braucht weiß ich nicht. Bordcomputer sagt 10.4 (nach langer Autobahn) - 13.6 (nur Stadt Stop&go)
 
Mit der Anzeige, die zu früh auf Reserve umspringt, auch wenn es das technisch nicht gibt, sieht nach Druckproblem aus. Kannst Du also weitere 200km auf Gas mit "Reserve" fahren? Oder sagt sie wirklich Tank leer (Fehlermeldung) und macht auf Benzin weiter?

Auch Druckprobleme vielleicht in den Leitungen oder Einstellung Verdampfer
 
Ja schon klar das die Anzeige nur ein grober Anhaltspunkt ist. Das habe ich auch schon mit einberechnet in den 26 Liter Gasverbrauch. In real glaube ich sogar noch ein paar Liter mehr?!
Deshalb mal die Frage ob noch was an den Einstellungen an der Anlage was bringt?!
 
Habe in meinem RAM 1500 auch die Anlage drin, mit 120-Ltr-Tank.

Die rote Lampe geht bei meinem an, wenn ca 80 Ltr raus sind. Da ein LPG-System Gasdruck braucht, ist nie der komplette Inhalt nutzbar. Bei meinem werden es ca 100 nutzbare Liter sein

Tankvorgang geschätzt ca 1 Min., wenn ich das angeschraubte Tabk-Ventil unten einraste, gemütlich den Totmannknopf an der Säule drücke und die andere Hand frei habe. An allen Säulen, an denen ich bisher war, ist das so.

Wenn noch 2 grüne leuchten, sind um die 60 Ltr nachzutanken. Aber nach über 100km leuchten immer noch alle 4 grünen Lampen. Die Tankanzeige ist nicht linear zur Füllmenge.

Mein Verbrauch liegt bei ca 17-18 Ltr LPG, mit Anhängelast 2 Tonnen bei ca 22 Ltr.

Dein Verbrauch ist m.E. klar zu hoch, die Zeit fürs Tanken kann an der Gasanlage des Autos oder auch an der Tankstelle liegen.
Probier einfach noch 'ne andere Tanke. Dein Tank ist ja schnell wieder leer...
:(
So hast Du zumindest zum Thema Nachtanken schon mal eine gesicherte Aussage.
 
Umgeschaltet hat er noch nicht. Daher kann es natürlich sein das ich mit der Angeblichen angezeigten Reserve noch deutlich weiter komme?! Stehe jetzt auf,n Camping und fahre erst Montag wieder nach Hause. Das werde ich dann nämlich testen. Und wenn der jetzt alsbald umstellt dann stimmt zumindest schon mal die Anzeige das der Tank auch wirklich leer ist. Mit der Pistole ist ein guter Tip Danke! Werde ich beim nächsten testen. Wenn das immer noch nicht fruchtet dann gehe ich erst mal Dienstag zum Umrüster . Dat kann ja nicht sein...Danke schon mal vorab
 
Da passt fast alles nicht würd ich sagen...

1. Fahr mal den Tank ganz leer bis er umschaltet auf Benzin (hast Du ja noch nicht gemacht, oder?), und steuer dann mal eine andere Tanke an. Selbst mit der Sicherheitsabschaltung sollten um die 80l rein passen. Die Tankzeit von 25min ist auf jeden Fall nicht normal!
Ich hab auch den 104l Tank, den ich 100% füllen kann, das dauert im Winter etwa 8min, im Sommer auch mal um die 10min. Tankanschluss hab ich den kleinen.

2. Verbrauch ist jetzt so eine Sache... Es kommt zuerst mal viel auf die Topographie an, wo Du unterwegs bist, auf die Reifen, eventuelle Höherlegung, Gasqualität,... Dazu kommt das Du eine Wohnkabine drauf hast, Stichwort: Luftwiderstand. Interessant und besser vergleichbar wäre der Verbrauch ohne der Kabine.
Meiner (siehe Signatur) braucht bei ebener Strecke bei Tempomat 105km/h errechnete 12l Gas etwa (Benzin um die 10l). Die selbe Geschwindigkeit und hügelige Strecke sind es gleich mal 2l mehr...
 
Ja stimmt , leer gefahren ist er noch nicht. Er sagt mir halt laut Anzeige das er auf Reserve ist. Und das mit den woanders tanken werde ich sowieso jetzt machen müssen da ich 300km von zu Hause weg bin. Wär natürlich der Hammer wenn die Reserve soweit reichen würde ;-))
Aber jeder weitere km würde natürlich den tatsächlichen Verbrauch reduzieren. Schaunmermal wie Kaiser Franz zu sagen flegte. Danke euch allen für die Info!
 
naja der verbrauch bleibt wohl aber du weist dann wenigstens wie weit du kommst mit deinem tank
ich hab nen 95l drunter und wenn den leer hab passen ca 78 l rein
 
Ja stimmt , leer gefahren ist er noch nicht. Er sagt mir halt laut Anzeige das er auf Reserve ist. Und das mit den woanders tanken werde ich sowieso jetzt machen müssen da ich 300km von zu Hause weg bin. Wär natürlich der Hammer wenn die Reserve soweit reichen würde ;-))
Aber jeder weitere km würde natürlich den tatsächlichen Verbrauch reduzieren. Schaunmermal wie Kaiser Franz zu sagen flegte. Danke euch allen für die Info!

Habe einen 105l Tank drin. Inhalt kommt immer auch auf die Außentemperatur an und wieviel Druck wohl innen dagegen arbeitet. Bei mir passen immer 80 - 95l rein, je nach Außentemperatur...im Hochsommer passt am wenigsten rein.
Habe bei der BRC Anlage 4 grüne Punkte, die nach und nach weg gehen...am Ende auch nur grober Anhaltspunkt, da immer nach 50-70km ein Punkt verschwindet. Der letzte Anzeigenpunkt ist schon nach 200km erreicht...blinkt dann nach 350km (und zeigt so Reserve an) und damit komme ich noch ca. 200 (!!!)km. Also insgesamt immer 500-600km, je nach Fahrweise. Aber ich fahre sehr human, sonst wirds sicher merklich weniger.
 
Tanke erst mal nach und rechne dann den Verbrauch aus!!

Wenn mein letzter Balken von blau auf gelb umspringt, habe ich noch über 100km - 78L Tank bis auf 2L leer gefahren 502 km.

Was passiert, wenn Du Vollgas bei Gasbetrieb gibst? Könnte darauf hindeuten, dass Einstellungen nicht angemessen sind und Tank leer zu früh diagnostiziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin in die Runde. Vollgas habe ich noch nicht ausprobiert. Bin da eher der defensive Fahrer. Aber ich habe sofort zwei Verdampfer einbauen lassen damit er halt unter Last nicht auf Benzin schaltet. So hab ich es zumindest im Inet gelesen. Kann es denn sein das es an den kleinen Durchmesser des Anschlusses auch hintern den Tankdeckel liegen kann?
Der ist ja schon mickrig ?
 
Das mit dem Anschluss hat was mit dem Durchfluss beim Tanken zu tun. Isso, macht nichts. Voll wird der Tank so auch.
 
Verschiedene LPG-Tanken haben verschiedene Befüllungszeiten unter sonst gleichen Bedingungen.
Oft liegt es an der Druckerhöhung-Pumpeneinstellung, aber nicht nur daran.
Tatsächlich kann auch an deiner Anlage im Befüllungsstrang ein unschöner Engpass sein.

Für 60Ltr. brauche ich zw. 5Min. bis 7 oder auch 10Min..
Dauert es wiederholt länger tanke ich dort nicht wieder.

Wegen dem Betätigungsknopf suche gerne mal mit dem Stichwort: "Zierleistenfixierer".
Der ist nicht an jeder Säule anwendbar, aber an den meisten.

Nur so eine spontane Idee zu deinem Verbrauch:
Mache mit deiner normalen Maximallast (mit Aufsatzkabine?)
eine Testfahrt mit dem LPG-Experten und seinem Laptop auf dem Beifahrersitz.
Dann kann er evtl. etwas optimieren.

"Leer und ohne Eile" (also max. 90kmh) benötige ich um die 16Ltr. LPG/100km.
 
ich habe 2 tanks (50 und 100l) und es gehen immer um die 100l rein wenn beide leer sind......aber nach 3-4 min ist er wieder voll und zwar ohne den tankstutzen zu halten... :shock:
in der Stadt brauche ich um die 20 l......auf der bahn mit 140 ca 18l...... im bummeltempo Landstraße geschätzt 15l, habe ich noch nie genau gemessen
 
Oben