Ratschennüsse für rostiges und rundes

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Servus!

Ich will demnächst meine Abgaskrümmer (die Gussblöcke) entfernen (habe da wohl ein Leck...) und gegen Shortykrümmer ersetzen.

Manche meiner Bolzen/Muttern sind fast nich mehr als solche erkennbar :roll:

Gibts da spezielle Nüsse mit denen das besser gehen könnte als Standardmaterial?

Hab bei den Amiforen von 6-point gelesen (was ja aber Standardnüsse sind), aber auch schon gelesen, dass Vielzahn besser sei weil mehr Kraft und mehr Grippunkte? Ansonsten wirbt ja sowas für sich:

https://www.engelbert-strauss.de/sc...chen/stecknuesse-xi-on-7143050-5509079-0.html

Tipps?
 
Die Nüsse schaun echt gut aus. Könnte funktionieren. Evtl sogar billiger als eine Richtig gute Gripzange.

Solange man den Rost nicht abschabt kann man oft noch die Nuss draufklopfen.
Und falls man dann einen Millimeter geschafft hat Rostlöser rein und langsam links rechts drehen bis die Schraube/Mutter sich wieder problem los drehen lässt. Oftmals gewinnt man den ersten Zentimeter und dann reisst sie doch ab weil sie weich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach nachher mal Bilder von den Muttern und Bolzen. Ich könnte mir vorstellen, dass einige einfach zerbröseln^^
 
Ich würde es mit der Nuss und profan lötlampe versuchen das klappt.
Als Tipp kuck dir mal nen Video von south Main autorepair an bei YouTube.
Der gute lebt im rostgurtel USA. Erste Regel heiss machen und dann gehts
 
Sieht gut aus. Ne Mischung aus Sechskant und Vielzahn.
 
Ich hab bei sowas auch die besten Erfahrungen mit Heissmachen gemacht. Muss ja nicht das grosse Gezähe sein,aber mit nem kleinem Brenner,ala Taschenformat kommt man gut ran und hilft ungemein bei schwerwiegenden Rost-oder ähnlichem Frass.
 
Ja hab ein einfachen Brenner für die Gasflasche. Besteht auch keine Gefahr von wegen Schmelzen oder so.

BTW Hier die Bolzen




:mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_20180517_182722.jpg
    IMG_20180517_182722.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20180517_182730.jpg
    IMG_20180517_182730.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 149
Das A und O ist einweichen mit Rostlöser, und bitte nicht erst 15 min bevor man schrauben will! Tage vor her schon mal mit anfangen. Ansonsten Rostschocklöser benutzen und viel Glück bei diesem Zustand! Ein Trost hab ich dann doch noch für dich, meist lösen sich zwar nicht die Muttern aber dafür drehst du den ganzen Bolzen recht einfach aus dem Alukopf.
 
Vergiss es. Werner würde sagen: "Meister, dat reißt ab".
Flex und weg. Egal mit was Du drehst, entweder aus dem 6-Kant wird ein 1-rund oder die Schraube schert ab.

Der beste Rostlöser wäre übrigens Phosphorsäure. Ein zwei Stunden untertauchen und Du hast blanken, phosphatierten Stahl. Kannst halt in der Regel nicht die ganze Karre drin baden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sprühe aktuell jeden Abend wenn ich zuhause bin nachdem er nichtmehr heiß aber noch sehr warm ist Rostlöser, damit sie eigene Hitze vllt hilft beim eindringen.

Denke auch, dass der großteil aufgeben wird, solange aber noch was stehen bleibt kann ich ja wenigstens vllt ne Mutter aufschweißen. im Fall der Fälle hab ich noch n Satz linksausdreher da und muss wohl so ran.

Erst ma aber die Shortys besorgen
:)
 
Wenn du Glück hast reissen die nicht direkt im Kopf ab sondern es bleibt was stehen zum packen. Bei meinem kamen die Bolzen ganz easy aus dem Alu raus.
 
Ja hab ein einfachen Brenner für die Gasflasche. Besteht auch keine Gefahr von wegen Schmelzen oder so.

BTW Hier die Bolzen




:mrgreen:

Au Backe, das sieht ja aus wie ein Stück Eisenerz
:|

Ich hoffe, dass der Rostlöser was taugt und drunter noch genug festes Material zum Vorschein kommt.
Hatte beim 7er mal am hinteren Fahrwerk ähnlich anmutende Schrauben. Da hat sich eher der Kahn aufs Dach gelegt als dass sich dort ein Myh bewegt hätte... Resultat waren dann auch abgerissene Köpfe und 12 Stunden statt der eingeplanten 3...

Aber wie gesagt, ich wünsche Dir mehr Glück als ich es hatte
 
Also wenn die Bolzen in Alu stecken ist es wie Monsti schrob.
Ich hatte an meinem 3er BMW auch einige solcher Schrauben. Nix Alu, nur Eisen. Einige gingen raus, die die ständig heiss geworden sind. Kalt gerostet reißt eher ab.
 
Sahen bei mir ähnlich oder sogar noch schlimmer aus.ich hatte richtig da ranzugehn und hatte schon schweres werkzeug bereitgelegt.

Naja was soll ich sagen-nuss draufgekloppt und mal sanft mit der ratsche angedreht.
ALLE schrauben gingen raus wie butter.einzig die schraubenköpfe waren angerostet der rest war dann blank.


Wenn du neue bolzen/schrauben verwendest schneid vorher die gewinde im kopf nach und schmier dann ne hochtemperaturpaste bzw teflonfett in die löcher und du musst dir keine gedanken mehr machen.
 
Also Fett da reinschmieren ? Ich weis ja nicht. Damit ändert man den kompletten Drehmoment bzw Halt der Schraube / des Bolzens.

Aber so wie das auf dem Foto aussieht, schraubt er eh an nem Tiger II rum, den er irgendwo aus nem russischen Sumpf gezogen hat :mrgreen:
 
Also wenn die Bolzen in Alu stecken ist es wie Monsti schrob.
Ich hatte an meinem 3er BMW auch einige solcher Schrauben. Nix Alu, nur Eisen. Einige gingen raus, die die ständig heiss geworden sind. Kalt gerostet reißt eher ab.

Warum sollten diese Bolzen nicht in Alu stecken? Ist ja schliesslich kein 11Deutz sondern ein Ram. :roll:
 
Ja Ja ok ihr habts erraten. Ich hab noch n Tieger in der Halle... Na und? :mrgreen:

Ich besorge mal die Shortys und die neue Eisenware (muss ja auch schaun ob richtung Kat noch alles ganz is....)

Wenn daa da ist, such ich mir n freien Tag/Tage und leg los. Ich vermute es wird wieder sone Tagesaktion werden. Hab aber schon mehrere Videos gesehn, da waren nur die Schrauben in den Krümmern durch, im Block wie neu.

Ein Tipp war sogar den Krümmer heiß zumachen und neben den Schrauben aufzuschlagen weil dann nichts mehr klemmt
 
Oben