Personenschutzbügel/RAMschutzbügel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:-D
:mrgreen:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Regress_(Recht) (musst bei dem Link händisch die Klammer schließen dann tut er?!)

Die Höhe ist in dem Fall nicht definiert!

Ein praktischer Fall aus meinem Leben:

Einer meiner Mieter war psychisch krank, ich wusste das nicht, hat man ihm auch nicht angemerkt, da er Medikamente bekam. Irgendwann hatte er keine Lust mehr auf seine Medikamente, er hat sie abgesetzt und kam in seinen Wahn... in diesem Wahn ging er davon aus, dass seine Frau böse ist, dann hat er ihr Auto in unserer 4er Garage abgefackelt (dazu ist er extra 30 km zu einer Shelltankstelle gefahren weil er meinte deren Benzin brennt besser). Ergebnis war, dass 1 Auto, 2 Motorräder und diverses andere Zeugs abgebrannt ist. Insgesamt mit Beschädigung der Garage, lag der Schaden bei ca. 150.000 €. (die Dreierrückbank meines Patrol kostete 9000 € :shock: das ganze Auto hatte nur einen Wert von 35000 €)

Seine Haftpflichtversicherung gab grobe Fahrlässigkeit an, daher musste sie nicht leisten... bzw. sie musste Leisten, nahm ihn aber in Regress. Er zahlt da heute noch dran ab. Interessanter Weise wurde mein Schaden (meine Autos waren alle unterwegs) durch meine Hausratversicherung gedeckt, diese holte sich das Geld bei der Haftpflicht von ihm... (müsig zu erklären, dass ich dem fristlos kündigte, seine Frau lebte jedoch bis dieses Jahr noch in der Wohnung, zusammen mit ihrem Sohn, sie hat sich sofort damals scheiden lassen).

Und genau gleich würde das mit einem illegalen Bügel funktionieren. Alle legalen Bügel sind übrigens so unstabil, dass sie gleich weg knicken, ist halt Optik oder vielleicht auch ein "Fühlorgan"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu zusammen,

Uii Wahnsinn, Danke für die vielen Antworten.
Aber es scheint wohl komplizierter zu werden als ich dachte.Ich dachte, weil es so viele mit ABE gibt das es vllt auch einen für den RAM gibt :cry:
Dann also doch den
;)

https://www.vierkantoffroad.de/prod...e-mit-tuev-fuer-dodge-ram-1500-ab-2010-p-2944
Bei dem ist TÜV gleich mit aber man muss rech viel modifizieren für den Preis(Grill, Nebelscheinwerfer) :shock:
 
Ist schon ein Witz das du eine Monsterstoßstange aus massiven Stahl mit Tüv bekommst aber so einen Rammbügel nicht. Typisch Deutschland
 
Ist schon ein Witz das du eine Monsterstoßstange aus massiven Stahl mit Tüv bekommst aber so einen Rammbügel nicht. Typisch Deutschland

Ein Witz ist, wenn man mit R-Reifen (bis 170) und einem Ram (bis 170) zum Eintragen fährt, und der Tüv Prüfer einem dann erklärt, das man einen Aufkleber bis 170km/h braucht ! :silly:
Und damit Du das jetzt richtig verstehst. Als ich meine 35x12,5x20, genauer 35x12,5 R20LT 121R einragen ließ, meinte der Prüfer, ich müßte eigentlich den berühmten Aufkleber anbringen.
Ich meinte nur : " Das Fahrzeug läuft Spitze 170, die Reifen sind bis 170 zugelassen, und jetzt brauche ich einen Aufkleber, das ich nicht schneller fahren darf, als 170 ? :silly:
(Sein Kollege rutschte vor lachen fast am Seitenteil runter, und meinte nur : Ja - bei dem kommt DAS mal richtig Geil !)
"Ja, den Sommerreifen müssen immer 5-6 Stundenkilometer schneller zugelassen sein, als das Fahrzeug !"
:shock:
Aber, die Jungs sind Profis ! \:D/
Kurze Frage an den Kollegen : Der hat doch ´ne M&S Kennzeichnung, oder ?
Ja !
Tipp, tipp, tipp - "Hab sie jetzt als Winterreifen eingetragen !"

:dontknow:
Winterreifen müssen nicht schneller gehn, als das Fahrzeug. Also auch kein Aufkleber !
Im Schein steht jetzt 35x12,5 R20LT 121R M&S

Solltest Du jetzt der Meinung sein, daß das Ganze keinen wirklichen Sinn ergibt, und eigentlich Schwachsinn ist, die Tüvler (und ich) sind der selben Meinung ! :mrgreen:
Ach ja. Der Bügel wird vor der Stoßstange montiert. Die Bullbar steht nicht über die Stoßstange raus ! Rechtlich ein riesen Unterschied ! :-"


Farmerbasti
Die AEV ist ein absoluter Traum. Für mich der schönste HD-Bumper für den Gen4 !
Aber auch die mit Abstand am teuersten.
Solltest Du Dich dazu entschliesen, würd ich mir aber überlegen, sie direkt aus den Staaten zu importieren. Deutlich günstiger. Das Gutachten solltest Du nicht überbewerten. Es ist zwar hilfreich, aber ein echter technischer Sachverständige braucht es nicht.
Außerdem würde ich die Hörnchen, und das Mittelteil blau lackieren, die Kunstoffteile evtl. verchromen lassen. So bleibt der "Laramielook" erhalten, und das Ganze wirkt wesentlich hochwertiger, und nicht so "für´n Lackierer hat´s nicht mehr gereicht, oder ?" :mrgreen:


@ Oli
Eben nicht. Du machst den kapitalen Fehler, zu glauben, Du kannst einen Fall auf einen anderen übertragen, weil es logisch ist.
Gestern erst gelesen : https://www.welt.de/regionales/rhei...tern-haften-nicht-immer-fuer-ihre-Kinder.html
Gummistopfen am Lenker. Ne, is klar !
Versicherungen versuchen alles, um nicht zu zahlen. So gesehen hast Du recht.
Das heißt nicht, das die Versicherung Recht bekommt !

Auch ich erliege immer wieder dem Irrtum, zu glauben, "das ist so"! :cry:

Vielleicht hast Du´s ja gelesen (ohne da jetzt nachzuschauen), das es letztes Jahr beim Brandy, mehrere Einbruchdiebstähle gab.
Man hat die Täter mit Cellos Handy, seinen schweizer Franken, Zigaretten, meinen 35€ (die Seriennummern hatte ich leider nicht im Kopf), weiterem Bargeld im Werte von ca. 1.000€, und etwa 20 Handys, von den nie alle Besitzer ermittelt werden konnten, inflagrantie erwischt ! Sie standen beim Aldi in Cham, und warteten, das der "Grenzverkehr" beginnt, um nicht aufzufallen.
Wir alle dachten, das polizeibekannte Einbrecher, die nur einen Grenzübertritt gemacht haben, um Straftaten zu begehen, und auch noch mit der Beute erwischt werden, sicherlich eingesperrt würden. Dachten wir !!!


Was ist ein "illegaler" Bügel ?
Aber lassen wir das. Wir sind beide keine Anwälte, und ich schätze Du ahnst, auf was ich damit raus will ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 96
Oben