Personenschutzbügel/RAMschutzbügel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. März 2018
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Ort
Kremmen, Nähe Berlin
Huhu zusammen,

Nach euerer tollen Beratung bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 2018er RAM 1500 Laramie.
Ich würde gerne an meinen RAM ein Frontbügel bauen aber leider finde ich nur welche ohne EU-Prüfnunner, ABE, etc.
Ist das stressig den abnehmen zu lassen oder gibt es auch welche ohne Einzelabnahme?

Beste Grüße
 
da wird es nix mit E-Nummer geben
und Eintragen wird dir das wohl auch keiner - wegen Personenschutz beim Unfall :cry:

du müsstest dem Prüfer nachweisen das sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger die
Verletzungsgefahr für den Fußgänger durch deinen Bügel nicht erhöht - wird dir kaum gelingen

aber vielleicht findest du einen Prüfer der es trotzdem macht :shock:
 
Die Bügel sind ja Grundsätzlich nicht mehr verboten.

Für viele Fahrzeuge gibt es das schon mit E-Prüfzeichen
Z.B. für Ford: https://www.hansen-styling-parts.de...ontschutzbuegel/Frontschutzbuegel_Ford_Ranger


da wird es nix mit E-Nummer geben
und Eintragen wird dir das wohl auch keiner - wegen Personenschutz beim Unfall :cry:

du müsstest dem Prüfer nachweisen das sich bei einem Unfall mit einem Fußgänger die
Verletzungsgefahr für den Fußgänger durch deinen Bügel nicht erhöht - wird dir kaum gelingen

aber vielleicht findest du einen Prüfer der es trotzdem macht :shock:
 
Die Bügel sind ja Grundsätzlich nicht mehr verboten.

Für viele Fahrzeuge gibt es das schon mit E-Prüfzeichen
Z.B. für Ford: https://www.hansen-styling-parts.de...ontschutzbuegel/Frontschutzbuegel_Ford_Ranger

Eben. Verboten sind die nicht (mehr).
Ich kenne es von meiner Arbeit, dass viele sich ans Reisemobil solche Dinger montieren.
Sprich für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper gibt es die auch mit ABE. Brauchst nicht mal mehr eintragen lassen...

Musst du wohl fürn Ram Geduld beim Suchen haben.
Ob es welche mit ABE oder E-Prüfzeichen gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Suche da auch hin und wieder aber irgendwie...Ford Ranger gibt es die und Dodge Nitro...Ram will keiner machen irgendwie :bad-words:


Eben. Verboten sind die nicht (mehr).
Ich kenne es von meiner Arbeit, dass viele sich ans Reisemobil solche Dinger montieren.
Sprich für Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper gibt es die auch mit ABE. Brauchst nicht mal mehr eintragen lassen...

Musst du wohl fürn Ram Geduld beim Suchen haben.
Ob es welche mit ABE oder E-Prüfzeichen gibt, kann ich dir nicht sagen.
 
Hab mal einige Händler Hersteller angeschrieben. Für den Dodge Ram gibt es nichts mit ABE. Da der Ram nur in Einzelabnahme zugelassen wird kann man wohl keine E Zulassung für eine Personenschutzbügel machen.
 
Hab mal einige Händler Hersteller angeschrieben. Für den Dodge Ram gibt es nichts mit ABE. Da der Ram nur in Einzelabnahme zugelassen wird kann man wohl keine E Zulassung für eine Personenschutzbügel machen.

Endlich hat's einer kapiert, das es für Nullergeschlüsselte Fahrzeuge, keine ABE geben kann/darf. =D>
Es geht immer nur über Einzelabnahme !
8)
 
Endlich hat's einer kapiert, das es für Nullergeschlüsselte Fahrzeuge, keine ABE geben kann/darf. =D>
Es geht immer nur über Einzelabnahme !
8)

Japp. ist so. Alles was keine COC-Zulassung(Papiere) hat, bekommt jeden Dünnpfiff nur mit Einzelabnahme eingetragen. Jeglichen. Und wenn es nur die Windabweiser an den Fenstern sind.
 

Anhänge

  • buegel.png
    buegel.png
    675,7 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups... das würde ich aber so nicht sehen! Wenn du mit nicht eingetragenem Bügel einen nieder mähst, kanns passieren, dass die Versicherung gar nicht zahlt...
 
Auto Magnus in München verkauft einen Bügel mit Eintragung ( meine es kostet um die 750.-eur) und damit doppelt so viel wie auf dem freien Markt. Die vertreiben auch eine Leistungsoptimierung mit Vmax 195km/h ebenfalls mit TÜV und Garantie.
 
Ups... das würde ich aber so nicht sehen! Wenn du mit nicht eingetragenem Bügel einen nieder mähst, kanns passieren, dass die Versicherung gar nicht zahlt...

Sorry Oli, Falsch ! Dafür müßten sie Dir Vorsatz nachweisen können. Und wenn man Dir bei einem Unfall Vorsatz nachweisen kann, ist der Bügel echt Dein kleinstes Problem ! :twisted:
Was Du meinst, ist wahrscheinlich, das die Versicherung versucht, Dich am Schaden zu beteiligen. Das ist erstens eine Frage Deines Anwalts, und zweitens reden wir hier von max. 500€, oder so.
Nicht - Haus und Hof weg !
;)
 
Das nehm ich dir nicht ab... denn wenn man ohne Betriebserlaubnis rum fährt muss die Versicherung zwar den Haftpflichtschaden zahlen aber sie nimmt dich in Regress und wenn du mit einem Auto rum fährst, das Dinge angebaut hat, die ohne Zulassung sind, dann entfällt unter Umständen die Betriebserlaubnis, bei einem Bügel ist das zumindest zu erwarten. :roll:
 
Mit dem Bügel ist die Betriebserlaubniss definitiv weg

und Vorsatz wird es auch sein - ich glaube nicht das einem der Richter glaubt wenn man sagt man hat den Bügel aus Versehen angebracht

ich denke wenn durch den Bügel jemand richtig zu Schaden kommt ist nicht nu Haus und Hof im schlimmsten Falle weg sondern man darf auch noch gesiebte Luft atmen :mrgreen:

den Nachweis das der Unfall auch ohne den Bügel so schlimm für einen Fußgänger ausgegangen wäre wird man kaum erbringen können
 
Ich hatte auch so einen Bügel wie Oelhahn dran. Ist herrlich am Baum angerissen. :mrgreen:

Vergiss so einen Bügel und investiere in so eine fette Stahlstoßstange (z.b. Vom user oeflinger)

Ich denke doe bringt im Ernstfall mehr
 
Das nehm ich dir nicht ab... denn wenn man ohne Betriebserlaubnis rum fährt muss die Versicherung zwar den Haftpflichtschaden zahlen aber sie nimmt dich in Regress und wenn du mit einem Auto rum fährst, das Dinge angebaut hat, die ohne Zulassung sind, dann entfällt unter Umständen die Betriebserlaubnis, bei einem Bügel ist das zumindest zu erwarten. :roll:

Erklär mich doch mal, was "Regress" bedeutet ! Es gibt da Klipp und Klare Sätze.
;)

Ich dachte immer, es sind 5.000€. Dachte ich. Durfte mich eines besseren belehren lassen. Hab das Thema mit unserem Henere durch. Er hat sich erkundigt. Fazit. Bei seiner Versicherung sind es 500€. :shock:
Wieder was gelernt.
Beispiel : Max Mustermann setzt seinen Ram struntzbesoffen in den Graben. Die Kiste ist Kernschrott ! Die Versicherung muß bezahlen. Sie darf sich aber die 500€ für grobe Fahrlässigkeit behalten.
Da Max Mustermann aber der größte Depp von 5 Landkreisen ist, hat er vorher noch auf FB gepostet : Kann meinen Ram nicht verkaufen, werde ihn auf der Heimfahrt in den Graben setzten !
Jetzt ist es Vorsatz/Versicherungsbetrug. Nun kann die Versicherung die Leistung verweigern !

Aber, Oli, glaube nicht mir, erkundige Dich selber. Nur Vorsicht ! Das ist so ein Thema, wo man schnell seinen Glauben verliert ! :cry:
 

Neueste Beiträge

Oben