Automatik schaltet nicht in den 4/5 gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Schildau
moin

frage ob das problem jemand kennt?
vor zwei wochen auf der heimfahrt war erst alles soweit ok , dann auf der autobahn schaltete der ram (5,7l -2011) nicht mehr in den fünften gang. bist zum kumbel im vierten mit 80km , da abgestellt. nächsten tag öl kontrolliert usw , alles i.o .Von ihm bis fast zu hause lief es super , alle gänge geschaltet. tankstelle angehalten und gewaschen den ram und dann wieder los, paar meter gefahren und er schaltete nicht mehr in den vierten, von da aus zu meiner werkstatt. Die haben ihn letzte woche zur durchsicht nix äußerlich oder so festgestellt und gefahren , auch noch mal am feitag und alles ok. ich nach der arbeit hin und los gefahren aus dem ort raus und wieder nicht in den vierten geschaltet.
kann mir jemand helfen / sagen wo ran es liegen könnte ??? hoffe die automatic ist nicht im AA.
 
Zuerst Flüssigkeitsstände und -zustände exakt nach Handbuch kontrollieren.
Dann ggf. das Motormanagement resetten. (Batterie abklemmen, 10Sekunden "Starten", Batterie anklemmen)

Falls das nicht hilft: Die zwei Filter und ca. 6,6-7Ltr. ATF+4 erneuern.
Erst dann würde ICH es zu einem empfohlenen Fachbetrieb geben.


Meiner hat vor zwei Wochen (83tsd.km Stand) falsches und blödes Schaltverhalten ausgeführt.
Angehalten, Motor aus, Motor an und seit dem wieder alles normal. Puh!


Als er 5-10tsd.km auf der Uhr hatte, war es plötzlich auch katastrophal!
Ich bin sicher, einer der zwei Filter war ab Werk nicht korrekt montiert.
Denn als die neu kamen, war sofort alles wieder bestens - bis heute.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den vorschlag.
kann mir jemand das fehler auslesen mit dem zündschlüssel genau erklären?
 
Zündung dreimal hintereinander zügig Ein- und Ausschalten ohne zu Starten. Beim 3.Mal Zündung auf an lassen. Also EIN - AUS -EIN - AUS -EIN.
Jetzt sollten in der Tageskilometeranzeige evt. gespeicherte Fehlercodes erscheinen.
 
moin.
info zur lage !

nach langem suchen des fehlers und das dass gute stück jetzt zum getriege spetzialisten gebracht wurde , hab ich heute den preis für das ganze erfahren . :shock:
allgemeines noch mal vor ab : 5.7l / 2011/ Saison zulassung .
meine werkstatt die mich darüber informiert hat , da das ihre partner werkstatt ist für die schweren fälle wenn sie nicht weiter kommen. hat mir folgendes zukommen lassen.
an meinem getriebe muss das steuergerät und ein teil der mechanik getauscht werden. die kosten inklusive tranzport und reperatur sind 3695 euro brutto. :cry:

das hat mich heut echt umgehauen . habe gehofft das es nur eine kleinigkeit ist oder nur das steuergerät , weil er ja mal normal gefahren ist und dann wieder die probleme hatte. wie schon erwähnt in der vorher geschriebenen texten.
ich liebe ja mein fettes trink freudiges kind , aber heut pisst es mich schon an. habe ende letzten jahres erst service ,öl und hintere bremsscheiben gemacht und ende des jahres wäre ein neuer gastank fällig, das es so viel geld kostet - erlich.

was sagt / meint ihr dazu , auch wegen der summe ?????

werde morgen bei der werkstatt anrufen um noch genaueres zu erfahren. kennt die vieleicht jemand. bei borna ( leipzig ) kfz service gestewitz romeike - eichhorn
 
Für das Geld bekommst in den USA ein überholtes Getriebe bis vor die Haustüre... Krass.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
STOP!

Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, die Ursache ist das "Solenoid-Pack"!
Ersatzteilmässig (mit Dichtungen, Filtern und frischem Öl) sind das knapp 450.- €
Das Ding zu tauschen ist kein Hexenwerk, mit Öl- und Filterwechsel vielleicht 3-4 Stunden!
Getriebe muss dazu NICHT ausgebaut werden, Bühne oder Grube ist vorteilhaft.

Wenn Du selbst nicht schrauben kannst /willst, such Dir einen, der's kann und mach's selbst!

Sobald das Teil hier ist, bau' ich das ein, mit Doku! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin.
info zur lage !

nach langem suchen des fehlers und das dass gute stück jetzt zum getriege spetzialisten gebracht wurde , hab ich heute den preis für das ganze erfahren . :shock:
allgemeines noch mal vor ab : 5.7l / 2011/ Saison zulassung .
meine werkstatt die mich darüber informiert hat , da das ihre partner werkstatt ist für die schweren fälle wenn sie nicht weiter kommen. hat mir folgendes zukommen lassen.
an meinem getriebe muss das steuergerät und ein teil der mechanik getauscht werden. die kosten inklusive tranzport und reperatur sind 3695 euro brutto. :cry:

das hat mich heut echt umgehauen . habe gehofft das es nur eine kleinigkeit ist oder nur das steuergerät , weil er ja mal normal gefahren ist und dann wieder die probleme hatte. wie schon erwähnt in der vorher geschriebenen texten.
ich liebe ja mein fettes trink freudiges kind , aber heut pisst es mich schon an. habe ende letzten jahres erst service ,öl und hintere bremsscheiben gemacht und ende des jahres wäre ein neuer gastank fällig, das es so viel geld kostet - erlich.

was sagt / meint ihr dazu , auch wegen der summe ?????

werde morgen bei der werkstatt anrufen um noch genaueres zu erfahren. kennt die vieleicht jemand. bei borna ( leipzig ) kfz service gestewitz romeike - eichhorn

Romeike kenne ich. Ich schätze ihn eigentlich nicht so ein, das er Leute verarscht, aber so richtig will ich auch nicht an ein def. Steuergerät glauben. Der Preis wäre ja Revision Automat und Steuergerät tausch. Ich persönlich würde auch erstmal den Solenoidblock tauschen. Die Dinger gehen öfters krachen.
 
Moin.

Oelhahn . Danke fürs schreiben, wenn du das gleiche Problem hast kannst du mir mehr über das Thema sagen .ich werde da so bald wie möglich anrufen und das ansprechen.
 
muss mich wegen der werkstatt korrigieren. mein fehler!
nicht in gestewitz ist die werkstatt sondern in
gersdorf bei görlitz .
Ganzel u. Poszkiewicz
oldenburger ring 10
markersdorf

hat da jemand ein eindruck gewinnen können über diese werkstatt?

hab da schon angerufen, und soll mich später noch mal melden , damit ich mit dem chef sprechen kann
 
Moin.

Oelhahn . Danke fürs schreiben, wenn du das gleiche Problem hast kannst du mir mehr über das Thema sagen .ich werde da so bald wie möglich anrufen und das ansprechen.


Jo bitte!

Es gibt 'ne Reihe 2011er, bei denen das Solenoid-Pack (speziell im 545RFE-Getriebe) vorzeitig den Geist aufgibt,
kann man in den amerikanischen Foren nachlesen.
Der Fehler tritt zwischen 90 und 160tsd km auf und ist nicht auf eine bestimmte Seriennummer eingrenzbar.
Eine oder mehrere Spulen in dem Pack bilden einen Kurzschluss gegen Masse, das Steuergerät geht dann in den sogenannten "Limp-Mode",
praktisch wie ein Notlaufprogramm. P, R, N und D lassen sich einlegen, D steckt aber im 4 Gang fest, schalten mit +/- ist auch blockiert.

Das Solenoid-Pack kostet mit allen Kosten bei Rockauto (mit FedEx Premium Versand, und allen Steuern) ca. 260.-€
Plus Filter plus Öl plus Dichtung.
 
muss mich wegen der werkstatt korrigieren. mein fehler!
nicht in gestewitz ist die werkstatt sondern in
gersdorf bei görlitz .
Ganzel u. Poszkiewicz
oldenburger ring 10
markersdorf

hat da jemand ein eindruck gewinnen können über diese werkstatt?

hab da schon angerufen, und soll mich später noch mal melden , damit ich mit dem chef sprechen kann

Na dann ruf doch mal beim Romeike an, schildere dein Problem und hör dir mal an, was er dazu sagt.
 
abend,

tja habe heute angerufen und hab mich infomiert. es ist doch mehr, einer von der werkstatt hat mir gesagt das der fünfte gang verschmort ist . quasie ein verschleiß wie bei jeden getriebe , und das steuergerät vorsichtshalber mit getauscht wird.
was ich ja nicht verkehrt ist , nicht das was gemacht wird und man fahrt paar kilometer und dann kommt das nächste. oelhahn das mit dem solenoid-pack hab ich erwähnt , das problem kennen sie bei den ram`s . da haben sie nachgeschaut und es ist in ordnung.
wie gesagt werde mit derm chef von denen sprechen und es hier berichten
 
abend,

tja habe heute angerufen und hab mich infomiert. es ist doch mehr, einer von der werkstatt hat mir gesagt das der fünfte gang verschmort ist . quasie ein verschleiß wie bei jeden getriebe , und das steuergerät vorsichtshalber mit getauscht wird.
was ich ja nicht verkehrt ist , nicht das was gemacht wird und man fahrt paar kilometer und dann kommt das nächste. oelhahn das mit dem solenoid-pack hab ich erwähnt , das problem kennen sie bei den ram`s . da haben sie nachgeschaut und es ist in ordnung.
wie gesagt werde mit derm chef von denen sprechen und es hier berichten


Wenn es WIRKLICH so ist, dann hast Du leider echtes Pech gehabt!
Trotz alldem finde ich den Preis aber deutlich zu hoch!
 
Du willst also das Steuergerät auf "Verdacht" tauschen, obwohl ein offensichtlicher Fehler vorliegt (die getoastete Clutch) ? `Ne defekte Kupplung reißt kein Steuergerät mit, aber es stiftet Verwirrung im Steuergerät, weil die Drehzahlen nicht stimmen (Steuergerät vergleicht Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahl). Dadurch kommt es zu "Fehlentscheidungen" im Steuergerät. Beseitige den Fehler und das Steuergerät tut wieder, was es soll. Wenn du ´ne gute Werkstatt hast, öffnen die deinen Automaten und wechseln nur, was wirklich nötig ist. Sind die anderen Kupplungen i.O., müssen sie nicht zwingend gewechselt werden. Das senkt die Kosten um ´ne ganze Ecke.
Wieviel km hat der Automat jetzt runter ?
 
abend.

tja , der gute ist seit einer woche wieder zu hause. steht erst einmal, denn fahre grad mit mein passat. der getriebe speci hat das defeckte teil getauscht , aber das steuergerät nun doch nicht ausgetauscht. ich soll ihn erst mal einfahren so 50 km , das hat mich ohne steuergerät 2500 eu gekostet. hoffe es hält und ich habe meine ruhe.
was sagt ihr so zu dem ganzen??? ein paar haben sich ja schon geäusert.
 
abend
ist ja nu eine weile her das ich was geschrieben habe, speziell wegen meinem getriebe. das läufft bis jetzt und hoffe es bleibt so
ich habe mal noch eine frage des wegen. ich mache ja in mein motor öl, ceratec mit rein und bin am überlegen ob ich es auch dem getriebe dazu gebe. sowie ich es gelesen ist es möglich aber nicht bei jedem getriebe.
weiss jemand mehr ob es bei dem getriebe möglich ist.
 
Oben