Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.187
Reaktionspunkte
713
Hier gibt es ja Menschen die einem ständig versuchen ein schlechtes Gewissen zu reden, wenn man das ganze Jahr einen Reifen fährt und nicht umzappt... manche gehen soweit, dass sie behaupten, man täte das aus geizigen Gründen oder weil man es sich nicht leisten kann...

Teilweise ist das ziemlich daneben, wie ich finde! Aktuell gibt es dazu einen Test in der Allrad von Bild, da wurden Ganzjahresreifen, AT-Reifen, Winterreifen und Sommerreifen getestet und zwar für Winter sowie Sommer!

Man sollte bei dem Test aber nicht die Benotung lesen, sondern sich die Mühe machen und die Einzelwerte lesen! Dann stellt man fest...

Ein reiner Sommerreifen ist z.T. bei Nässe schlechter als Ganzjahresreifen (wurde hier schon vehemend anders behauptet), lediglich im Trockenen ist bei MANCHEN Disziplinen der Sommerreifen ganz vorne, aber nicht mal da! UND wenn man nun die Details liest... also sorry Leute!

Bremsen im Trockenen aus 100 km/h: Sommerreifen 37,9 m der beste Ganzjahresreifen braucht 40 cm mehr... wow da lohnt sich der Sommerreifen
Handling trocken: Sommerreifen 83 km/h der beste Ganzjahresreifen 0,2 km/h langsamer... ja bei Formel 1 Fahfrern ist das ein Welt Winterreifen 1,5 km/h langsamer

Ich führe jetzt hier nicht alles auf! Aber wenn ich mit einem Winterreifen im Sommer fahre, muss ich im Sommer ca. 2,7 m (bei ca. 50 m) mehr Bremsweg einplanen bei Tempo 100 und Nässe... insgesamt bedeutet das... einfach etwas mehr Piano und da passiert gar nichts mit Winterreifen im Sommer... ganz anders ist es natürlich im Winter, ein Winterreifen ist da um Welten besser als ein Sommerreifen, aber auch nur geringfügig besser als ein Ganzjahresreifen... z.B. von GoodYear. Z.B. 80cm!! mehr Bremsweg aus Tempo 50 auf Schnee?!

Ganzjahresreifen auf dem Ram sind mehr als ausreichend... selbst bei Schnee... vergleicht mal selbst!

ABER AT-Reifen sind schlechter! Insbesondere der von mir oft gelobte Grabber AT3 schneidet schlecht ab und zwar in Disziplienen wo ich den extrem gut fand auf meinem Jimny! Der Yokohama schneidet da deutlich besser ab! Da stellt sich natürlich dann die Frage, wie austauschbar sind die Testwerte auf unterschiedlichen Fahrzeugen?!

Mein Grabber schneidet insbesondere bei Nässe schlecht ab, das kann ich auch bestätigen! Aber bei Schnee ist er für mich der beste Reifen den ich bisher fuhr, allerdings halt nicht Autoübergreifend getestet... wenn AT-Reifen als Ganzjahresreifen, dann sollte man jedoch eher den Yokohama empfehlen!

Fazit: Von September bis Ende April ist man mit einem Ganzjahresreifen deutlich besser unterwegs als mit einem Sommerreifen, wer also so viel Wert auf das letzte Quentchen Sicherheit legt, sollte Mai- August Sommerreifen fahren, Sept-Okt und März- April Ganzjahresreifen und November bis Februar Winterreifen, nur dann habt ihr die Sicherheit voll umfängluch ausgereizt, bei allen anderen System geht ihr immer einen Kompromiss ein. :mrgreen:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hast meine volle Zustimmung, soweit es schwere Fahrzeuge betrifft.

Ob ein Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug gut oder schlecht ist, hängt sehr stark von der verbauten Technik und der Achsgeometrie sowie der korrekten Einstellung des Fahrwerkes ab.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen gebrauchten Ford Transit mit verstärkter Hinterachse gekauft. Der Vorbesitzer hatte erst 3 Monate zuvor neue Conti Winterreifen aufgezogen. Sobald drei Schneeflocken auf der Straße waren, war der Transit damit nicht mehr fahrbar. Beim Abbiegen brauchte ich dann die gesamte Staßenbreite. Der Reifen war damals der Testsieger aller Reifentests für Transporterreifen. Habe dann eine andere Reifenmarke montiert und hatte keine Probleme mehr bei Eis und Schnee.
Ein Bekannter dagegen hatte die Conti-Reifen auf einem Sprinter und war höchst zufrieden mit ihnen.

Beachten muß man allerdings, dass bei den Tests immer neuwertige Reifen gefahren werden. Sind die Reifen einmal zur Hälfte abgefahren, dann ist der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen jedoch seeehr viel größer.

Außerdem ist der erhöhte Verschleiß von Winterreifen bei höheren und hohen Straßentemperaturen nicht zu vernachlässigen.

Gruß

Werner
 
... Aktuell gibt es dazu einen Test in der Allrad von Bild, da wurden Ganzjahresreifen, AT-Reifen, Winterreifen und Sommerreifen getestet und zwar für Winter sowie Sommer!

...

Bevor jetzt alle losrennen ... es waren Reifentests in den Nummern 4/2018 und 5/2018
Wenn ich das richtig sehe, ist die 06/2018 schon am Kiosk.

Wer Interesse hat:
Ich könnte ein paar Screenshots per Mail verschicken.
Anfragen dazu mit Mailadresse per PN.
 
Also ich fahre seit ca.10 Jahren Ganzjahres, bin immer gut zurechtgekommen und habe nie spürbare Probleme gehabt. Habe immer aktuelle Cooper AT im Gebrauch. Zwischendurch mal RHODIAN geschenkt bekommen, die waren garnix bzw. katastrophal in jeder Hinsicht. Bei Nässe im Kreisverkehr und flotter Kurvenfahrt hab ich gute Traktion mit den Cooper und der Verschleiß ist auch nicht zu schnell. Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich ebenso okay. 235/75 R16 was zwischen 90-110€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Wrangler Duratrac drauf und alles paßt. Noch nie irgendein Problem gehabt, egal bei welchem Wetter.
 
Also wie ich schon mehrfach in diesem Forum schrieb, bin ich kein Verfechter von AT-Reifen im Winter, ich hatte teilweise welche drauf und das war schlicht gefährlich z.B. Cooper Zeon auf Ram... ABER man sollte so allgemeine Aussagen gar nicht mehr treffen... denn der Grabber AT3 funzt auf dem Jimny im Winter absolut genial... auch ein AT-Reifen!

Daher wären autospezifische Eindrücke hier im Forum eigentlich Gold wert! Warum nur eigentlich... naja wir sind alle keine Tester und empfinden anscheinend Reifen total unterschiedlich, ich finde den Silent Armor von GY z.B. gut im Winter, würde die Note 3+ (meinem Cooper Winterreifen die Note 2-3) geben, andere schreiben der sei unfahrbar?! Ich halte den Zeon für eine Katastrophe und gefährlich, ein anderer hier fand den richtig toll im Winter... (im Tiefschnee ist er auch gut)... man muss also erkennen, wessen Aussage ist zielführend, wessen zu oberflächig, eindimensional... :roll:
8)


Es ist übrigens die Ausgabe 5... v. Mai...

Aber was ich hier auch deutlich machen wollte, diese Tests sind nicht eindeutig zielführend! Vor allem sollte man nicht die zusammenfassende Benotung lesen, sonder quer lesen, den Test genau anschauen und mal überlegen ob die Benotung überhaupt sinnig ist, denn alle Tests sind immer kommerziell und verfolgen Ziele, es ist sehr selten dass ein deutsches Auto z.B. im Vergleichstest verliert, in Deutschland! Aber direkt lügen tun viele Tests auch nicht, daher einfach mal ins Detail gehen!

Reifentests sollte man vielleicht sogar ganz ignorieren, es sei denn sie wurden zufällig auf "meinem " Auto ausgeführt... unser Tucson hat die Gewinnermarke eines Reifentests als Winterreifen drauf, gekauft wegen der Empfehlung, der Reifen ist eher schlecht, Note 3-4 würde ich da geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mal abgesehen von den ganzen Tests usw., gibt es Dinge im Leben die ich absolut nicht verknusen kann. Dazu gehört bei mir dieses blöde Reifen umstecken, bzw. die Schlepperei.
Und das macht bei den Walzen und den Felgen bei dem RAM nun wirklich keinen Spaß.
Mal abgesehen davon, dass die Winter nun wirklich nicht mehr so extrem sind wie vor 20 Jahren. Und selbst wenn..........wird er sich schon durchwühlen.
 
Ich würde vorankommen nicht als positive Eigenschaft eines Reifens ansehen. Mir sind Bremsleistungen und guter Grip wichtiger als "Ich komme da schon irgendwie hoch".
 
Hi,

hast meine volle Zustimmung, soweit es schwere Fahrzeuge betrifft.

Ob ein Reifen auf einem bestimmten Fahrzeug gut oder schlecht ist, hängt sehr stark von der verbauten Technik und der Achsgeometrie sowie der korrekten Einstellung des Fahrwerkes ab.
Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen gebrauchten Ford Transit mit verstärkter Hinterachse gekauft. Der Vorbesitzer hatte erst 3 Monate zuvor neue Conti Winterreifen aufgezogen. Sobald drei Schneeflocken auf der Straße waren, war der Transit damit nicht mehr fahrbar. Beim Abbiegen brauchte ich dann die gesamte Staßenbreite. Der Reifen war damals der Testsieger aller Reifentests für Transporterreifen. Habe dann eine andere Reifenmarke montiert und hatte keine Probleme mehr bei Eis und Schnee.
Ein Bekannter dagegen hatte die Conti-Reifen auf einem Sprinter und war höchst zufrieden mit ihnen.

Beachten muß man allerdings, dass bei den Tests immer neuwertige Reifen gefahren werden. Sind die Reifen einmal zur Hälfte abgefahren, dann ist der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen jedoch seeehr viel größer.

Außerdem ist der erhöhte Verschleiß von Winterreifen bei höheren und hohen Straßentemperaturen nicht zu vernachlässigen.

Gruß

Werner

Prima O_g_G!

Mein Lieblingsthema!
:)

Maximal Ende nächstes Jahr benötige ich Ersatz für die Erstbereifung GY SilentAmor. Aktuell 83tsd.km

Der Markt ist wegen der Schneeflocken und unserer Standartgröße gerade stark in Bewegung.
Das macht die Faktenerhebung schwierig.

Der Y G G015 ist noch recht neu, bisher wenige fundierte Meinungen darüber zu finden.
Wenn ich die Fotos richtig deute, hat der Lamellen, die nur ca. 3-4mm tief sind am Neureifen.

Der Duratrac soll wohl leider nicht mehr produziert werden!


kleinkreuzer
Auch das ist mein PROBLEM, daß niemand Tests über die gesamte Lebensdauer der Reifen macht!
Die Reifen gehören mindestens zwei Mal getestet! Einmal mit 99% Profiltiefe und einmal mit 40% Profil!Im Idealfall noch mit 70%
DANN und nur DANN hat man einen wirklich nützlichen Wert!
Das maschinelle Abschleifen vom Gummi der Laufflächen ist technisch keinerlei Problem!

Hilfreich bleiben dann nur Erfahrungswerte von Fahrern, die den Reifen auf einem Truck min. 70tsd.km drauf hatten.


Es genügt mir völlig, die Reifen-Achsposition alle 10-15tsd.km
zu wechseln, um die Abnutzung optimal zu verteilen!
Zusätzlich die kaum merklichen Winter zu berücksichtigen ist mir zu viel Aufwand.

MIR ist die Nässe bzw. Feuchtigkkeitstraktion am wichtigsten.
Und zwar die Seitenführung und etwas die Bremsleistung (denn ich fahre mit großem Sicherheitsabstand).
Ein optisch noch zum Truck passendes offenes A/T Profil möchte ich aber AUCH gerne.
:)
 
Woher hast du diese Information? Bei Goodyear.com ist er noch gelistet.
;)

ZITAT googletreffer:

Goodyear Wrangler DuraTrac - 245/75/R16 120Q - F/C/74 ... - Amazon
https://www.amazon.de/Goodyear-Wrangler-DuraTrac-120Q.../dp/B0043QPDXQ

Goodyear Wrangler DuraTrac - 245/75/R16 120Q - F/C/74 - Sommerreifen (4x4): Amazon.de: Auto. ... kann das Profilbild abweichen. Breite: 245, Höhe: 75, Zoll: 16, TFI: 120/116, Speedindex: Q; Hersteller: Goodyear, Profil: Wrangler Duratrac ... Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt): Ja.

/ZITAT (Fettschrift durch mich)

Na ja, evtl. ist auch nur diese Dimension eingestellt worden!?!?
 
Ich hab' beim ersten nötigen Reifenwechsel immer gleich auf die BF Goodrich AT gewechselt,
was ich auch demnächst wieder machen werde. Nie irgendwelche Probleme gehabt bisher und die halten echt lange!
 
Mein 2WD-Nitro ist auf Schnee mit Sommerreifen faktisch unfahrbar.
Die Serien-Sommerreifen Goodyear 235/70R16 sind auf Nässe eine Katastrophe beim Beschleunigen.
Aktuell fahre ich Winterreifen Nokian SUV3 und bin sehr zufrieden damit, auch in Schneegebieten. Aufgrund der geringen km-Leistung wechsele ich die Bereifung diesen Sommer erstmalig nicht mehr.

Auf dem RAM habe ich leider noch fast keine Erfahrung, da ich diesen erst kurz fahre.
Montiert ist ein Toyo AT Reifen ohne Schneeflocken oder M+S-Kennzeichen.
Der war alledings einmal auf frischem Schnee echt klasse...
 
ZITAT googletreffer:

Goodyear Wrangler DuraTrac - 245/75/R16 120Q - F/C/74 ... - Amazon
https://www.amazon.de/Goodyear-Wrangler-DuraTrac-120Q.../dp/B0043QPDXQ

Goodyear Wrangler DuraTrac - 245/75/R16 120Q - F/C/74 - Sommerreifen (4x4): Amazon.de: Auto. ... kann das Profilbild abweichen. Breite: 245, Höhe: 75, Zoll: 16, TFI: 120/116, Speedindex: Q; Hersteller: Goodyear, Profil: Wrangler Duratrac ... Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt): Ja.

/ZITAT (Fettschrift durch mich)

Na ja, evtl. ist auch nur diese Dimension eingestellt worden!?!?

In den Staaten wird diese Größe noch angeboten. In Deutschland gibt es ja sowieso nur eine begrenzte Auswahl der in den Staaten angebotenen Größen. Vielleicht wurde sie in D aus dem Lieferprogramm genommen wegen zu geringer Stückzahl.
Der Duratrac wird von diversen Herstellern als Erstausrüstung verwendet: z.B. PowerWagon, Rebel, Chevrolet Colorado ZR2, Chevrolet Silverado Trailboss
Letztes Jahr sind noch diverse Größen dazu gekommen: z.B. 33x12.50R20, 35x12.50R20 und 35x12.50R18
Der wird sicher noch sehr lange produziert werden.

Hier die verfügbaren Größen:
LT235/75R15
265/70R16
245/70R17
255/75R17
255/70R16
265/65R17
LT245/75R16
265/70R17
31X10.50R15LT
LT265/75R16
LT215/85R16
LT235/85R16
LT225/75R16
265/60R18
255/70R18
275/55R20
33X12.50R15LT
LT245/70R17
265/65R18
LT285/75R16
LT245/75R17
275/65R18
LT235/80R17
275/60R20
LT265/70R17
LT275/70R18
LT315/75R16
LT275/65R18
LT285/70R17
LT285/65R18
LT295/70R17
35X12.50R17LT
LT315/70R17
LT285/75R18
LT295/65R18
LT275/65R20
35X12.50R18LT
33X12.50R20LT
35X12.50R20LT
LT285/60R20
LT305/55R20
LT325/65R18
LT325/60R20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erlicherweise muss man sagen, dass es für den Gen 4 mit 275/60/R20 nur wenig Auswahl an reinen Winterreifen gibt. Ich denke auch, dass der Vergleich mit PKW Reifen nicht sinnvoll ist, denn da ist der Unterschied schon eklatant. Aber auf dem Pickup Markt kommen die Hersteller erst in Fahrt. Ich werde es so halten, dass ich im Winter Nov- mitte April mit Winterreifen und im restlichen Jahr mit Ganzjahres reifen fahre. Es kommt aber auch auf die Topologie an. In den Alpen gilt was anderes wie im Flachland.
LG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauchte mal für meinen alten Corsa neue Pellen, lang gesucht, keine allzu außergewöhnliche Größe (195/50R15) aber selten mit sportlichem Profil für Lehrlingsgehalt zu haben. Habe mich trotz der vielen negativen Berichte und Tests für den BFGoodrich Profiler entschieden. Beste Entscheidung ever! Klebte besser auf trockener wie auch auf nasser Straße als die beiden gebrauchten Sätze zuvor.. getestet wurden damals immer nur glaube ich 215er oder 225er auf 17 Zoll..
Was ich sagen will: jede Kombination von Fahrzeug, Reifentyp und Reifengröße bringt eigene Ergebnisse..
ne 100 Tage Rückgabegarantie bei Nichtgefallen wäre die beste Lösung für uns Autofahrer. Lieber zahle ich 3-4x den Gummiwechsel, als mich die nächsten Jahre über meine schlechte Reifenwahl zu ärgern..
 
...
ne 100 Tage Rückgabegarantie bei Nichtgefallen wäre die beste Lösung für uns Autofahrer. Lieber zahle ich 3-4x den Gummiwechsel, als mich die nächsten Jahre über meine schlechte Reifenwahl zu ärgern..

Sowas wünschte ich mir auch.
Als Motorradfahrer bin ich es gewöhnt, mich nicht mit den Eigenheiten eines Reifen abzufinden, sondern den für mich Besten auszusuchen. Da habe (hatte) ich aber ein häufigeres Wechselintervall.


... Ich werde es so halten, dass ich im Winter Nov- mitte April mit Winterreifen und im restlichen Jahr mit Ganzjahres reifen fahre. ...

Ist auch mein Plan (Weserbergland).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier bezieht sich zwar auf den RAM, aber ich brauch trotzdem mal kurz eure Hilfe, von den nicht RAM sondern challenger bzw charger Fahrern.
Ich habe letztes Jahr 275/40 20 von hankook für den SRT gekauft, weil die originalen Pirelli kacke bei nässe waren, nun sind die hankook aber so kacke, dass ich schon wieder andere brauche.
Hat jemand einen Sommerreifen in o.g. Größe zu empfehlen, der nicht suv Kennung hat und super rund läuft und Performancemäßig gut ist?
 
Ja dachte ich mir, sind auch die einzigen auf die ich gestoßen bin. Aber auch die teuersten. Alternativen gibt's vermutlich keine oder?
 
Oben