HEMI Umbau auf E-Lüfter - hat das schon jemand gemacht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vette77

Guest
Hat schon jemand den Viskose-Lüfter und den kleinen E-Lüfter die original verbaut sind durch einen
E-Lüfter aus dem V6 (2009-2013) ersetzt
laut den US-Seiten soll das ganze Plug and Play gehen
hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich frage mich ob der Lüfter dann wirklich Temperaturgesteuert angeschaltet wird da ja der Original E-Lüfter nur mit der Klima läuft

ausserdem die Frage ob der höhere Strom der bei dem größeren Lüfter fließt nicht das Steuergerät zerstört
 
Das mit dem Strom ist kein Problem. Häng ein Relais an den Steuergerätsausgang und schalte über das Relais den Arbeitsstrom.
Was soll der Umbau bringen?
 
1. klingt morgens beim Anlassen nichtmehr wie eine Turbine
2. bringt einiges an Platz zwischen Motor und Kühler
3. etwas Leistung
4. etwas flotteres reagieren aufs Gaspedal


naja nen Relais dazwischen hängen ist klar das man dann mehr Strom ziehen kann
aber laut den Ami-Seiten braucht man da angeblich nicht
deshalb ja auch die frage
 
1. klingt morgens beim Anlassen nichtmehr wie eine Turbine
2. bringt einiges an Platz zwischen Motor und Kühler
3. etwas Leistung
4. etwas flotteres reagieren aufs Gaspedal


naja nen Relais dazwischen hängen ist klar das man dann mehr Strom ziehen kann
aber laut den Ami-Seiten braucht man da angeblich nicht
deshalb ja auch die frage

Die Amis nageln heute noch ihre Installation Aufputz und haben das Knotenprinzip in ihren Hauszuleitungen, also stell an die die Amis nicht allzu hohe elektrische Ansprüche :mrgreen: So ein Lüfter zieht richtig Maggi, den würde ich niemals einfach so bei ein Steuergerät dabei klemmen.
Kenne so ein Umbau nur vom DieselWrangler, der kann im Gelände mitunter etwas fiebrig werden, da seh ich einen gewissen Sinn drin, ist aber auch nicht so ganz ohne. Aber bei deinen 4Argumenten muß ich sagen wäre es mir nicht die Arbeit und das Risiko das was schief geht die Sache wert. Aber jeder so wie er mag.
 
Ich kenn solche umbauten von früher. Fachbücher bezüglich tuning zb Autos schneller machen etc. Sprachen von einer Leistungssteigerung von 3 bis 5%, was beim 5,7er 12 bis 20ps wären. Aber auch dass die dahinter liegende wasserpumpe länger lebt, der Motor drehfreudiger ist wird dort berichtet.

Ich habe in den 80ern meinen c Kadett (1,2 Liter mit b Kadett doppelvergaser, vor dem grossen Umbau auf 2,2 Liter ) damit ausgestattet und habe eine mehrleistung gesprüht. Wieviel jedoch kann ich nicht sagen.
Daher würde mich dieser Umbau auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie man das Umbaut mit einem eigenen Tempfühler und nem E-Lüfter weiß ich auch - habe ich auch schon oft gemacht

aber hier geht's halt darum ob das schonmal jemand beim HEMI Gen4 gemacht hat und dabei den Orig-Lüfter des V6 genommen hat

der Stecker passt und sitzt auch an der selben Stelle
 
Ich hab mal etwas recherchiert und beschlossen dass ich diesen Umbau diesen Sommer (wenn der hier mal kommt) mache.
Aus gemachter Erfahrung von früher dürfte das was bringen.
Ich werde den günstigen TYC 622320 Lüfter nehmen. Wie man lesen kann ist alles nötige verbaut, da wohl aus Kostengründen alles nötige vom 3,6er auch im 5,7er Kabelbaum/Elektronik ist. Auch sind die Leute mit der Kühlleistung zufrieden, dazu wird noch berichtet, dass es etwas Sprit spart.
Meiner Meinung nach besser als ein CAI und günstiger dazu.
 
also habe ich es richtig verstanden
der E-Lüfter läst sich Plug and Play an dem vorhandenen Anschluss betreiben?
bei welcher Temperatur wird er dann eingeschaltet?
 
Der wird über die pwm (pulsweitenmodulation) geregelt. Von Null auf voll Power je nach Bedarf, wie ein CPU Lüfter im PC.
könnte sogar sein, dass der einen nachlauf beim ausgeschalteten Fahrzeug hat wenn nötig, das weiss ich nicht genau.
Aber was ich im den US Foren gelesen hab, sind die alle zufrieden damit. In Waren Gegenden kombinieren die das noch mit einem 180 Grad Fahrenheit Thermostat, das werde ich aber in Kanada nicht brauchen


Edit und nur zur info
Im Süden der USA also dort wo es richtig heiß werden kann schmeißen manche auch die shutter raus und bauen das 180er thermostat ein, welches früher auf macht. Ich hab gelesen dass die shutter auch Temperatur gesteuert auf und zu machen. Aber da brauchen mitteleuropäische Fahrer und auch kanadische garnicht dran gehen.
Wie gesagt, ist nur Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
werde mir auch nen Lüfter besorgen
ich denke ich werde den original Mopar nehmen
 
Ob der wirklich besser ist? Da die Amis den günstigen schon reichlich positiv getestet haben, werde ich mir den günstigen bestellen. Ich könnte aber auch auf Schrottplätzen hier gehen.... Na mal sehen.

Aber Mopar haut nach meinem Gefühl reichlich zu bei ihren teilen.
 
Hi Leute,

gibt es zu dem Thema hier mal Neuigkeiten???

Habe mir mal den TYC 622320 Lüfter bestellt, hier gibt`s nen coolen Deal mit günstigen Versand: https://www.ebay.de/itm/TYC-622320-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Werde vorab mal ohne weitere Modifikationen testen, aber wahrscheinlich bald mal einen Tuner dazu besorgen weil ich das MDS stilllegen möchte,
und mit dem Tuner kann ich dann ja die Einschalttemperatur des Lüfters noch gegebenenfalls runter setzen.

Werde berichten sobald das Teil da ist und ich umbaue.

LG

Christian
 
Tuner braucht man auf alle Fälle da der E-Lüfter sonst viel zu spät einschaltet
der original verbaute E-Lüfter reicht eigentlich alleine aus für Deutschland solange man nicht mit schweren Anhängern rumfährt
mit dem Lüfter von V6 gibt es in keinem Fall Temperaturprobleme
Ich habe ein 190°F Thermostat drin und lasse den E-Lüfter beim Fahren bei 200° einschalten und im Stand bei 196°
funktioniert einwandfrei
 
Tuner braucht man auf alle Fälle da der E-Lüfter sonst viel zu spät einschaltet
der original verbaute E-Lüfter reicht eigentlich alleine aus für Deutschland solange man nicht mit schweren Anhängern rumfährt
mit dem Lüfter von V6 gibt es in keinem Fall Temperaturprobleme
Ich habe ein 190°F Thermostat drin und lasse den E-Lüfter beim Fahren bei 200° einschalten und im Stand bei 196°
funktioniert einwandfrei
Gibt es die Möglichkeit über DiagFCA die Einstellung vorzunehmen oder muss das ein Diablo ö.a. sein?
 
Such mal : Dodge Ram Kühlerlüfter Umbau
Evil hat das schon gemacht sind auch Bilder drin vielleicht hilft´s weiter
 
Bau den alten Visco und Elektrolüfter aus und bau den neuen rein. Kabel liegen alle schon im Facelift drin, da ja auch wahlweise der 3,6 l Pentastar im Werk verbaut wird. Die Temperaturschwelle muss nicht zwingend verändert werden. Ist nur eine Spielerei die es erlaubt noch niedrigere Werte zu erreichen. Nimm noch ein 190 oder 180 Fahrenheit Thermostat und erfreue dich daran.
:)
 
Oben