Rangierwagenheber

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tigger

...
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
4.317
Reaktionspunkte
3.018
Ort
Mal hier und mal da
Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rangierwagenheber.
Mein derzeitiger hat den Geist aufgegeben und da mein dicker in 2 Wochen kommt wollte ich das direkt nutzen einen neuen zu Kaufen.

Ich habe derzeit einen 3T-Heber von KS-Tools oder Rodcraft im Auge der aber nur 50cm max. Hubhöhe hat.
Reicht das beim RAM.

Er soll eigentlich nur für kleinere Sachen genutzt werde wie z.B. Räderwechsel, Bremsenservice oder was halt so anfällt.
(ja ich weiß Böcke Unterstellen, es geht als nur ums anheben).

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine handelsüblichen 3to Trost HebeBühne bläst schon ordentlich. Wenn du da mal mit dem Hammer ran musst wackelts zudem heftig.

Unsere 4to Hebebühne hingegen garnicht. Auch bei der 4,5to Achsvermessungsanlage keine Probleme.

Ich würde mindestens 4to kaufen. Da wirds aber mobil schon knapp. Radgreifer von flinkbeiner nutzen ja nix beim Räder wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er soll eigentlich nur für kleinere Sachen genutzt werde wie z.B. Räderwechsel, Bremsenservice oder was halt so anfällt.
(ja ich weiß Böcke Unterstellen, es geht als nur ums anheben).

Gruß Timo

an Deiner Stelle würde ich warten bis Dein Dicker da ist.

Dann kannst Du gleich mal bei einem Händler vorbeifahren und Dir zeigen lassen, was geht und was nicht.

Solche Wagenheber gibt es ab "Trinkgeld" bis hin zu "Profipreisen"

Es kommt halt wirklich darauf an, für was Du den brauchst.

Unter Umständen ist für Dich sogar ein sogenannter Stockheber besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht ja nicht um ne Hebebühne.
Sondern nur um nen "normalen" Rangierwagenheber.

Na dann reicht doch ein handelsüblicher. Böcke als Sicherung sind Pflicht. Man hebt ja nur einen Teil der 3 Tonnen.

https://www.hebebuehne24.de/erhoehung-fuer-ravaglioli-hebebuehne-wk/a-705/
https://www.ebay.de/itm/SLIFT-MAHA-Aufnahmeteller-Erhoehung-Hebebuehne-200-mm-/221236303377

Auf unserer Hebebühne verwende ich solche Extender. Evtl gibt es Wagenheber mit dieser Vorrichtung. Aber erst auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze aktuell n Uralten 2t Heber mit 40 cm Hub.

Das einzig nervige is der kurze Hubweg am Hebel und die schlechte Übertragung weils nur n kleiner Kolben bzw. nur einer is.

Reichen tut er allemal. Paar Klötze drauf dann reicht auch die höhe
:D


Ansonsten sind auch Auffahrrampen für ~100€ mit Hubtellern ganz gut. Fährst drauf, hebst etwas an (1-2 cm), Jackstands unter Achse/Rahmen und ablassen, dann kannste die zum Radwechsel aus rausziehen (nur aufpassen, wenn die neuen Schlappen dann wesentlich größer sind :mrgreen: )
 
Bei meinem reicht der von hinten, der unter der Verkleidung original von Ford ist.
Ich hebe allerdings nur die Achse an. Nicht das Auto. Da braucht man nicht viel Kraft zu.
Hebt man beim RM das ganze Auto an?
 
Hi,
ich habe den Bahco BH13000 sehr robust und schwer. Mindesthöhe 90mm , max Hubhöhe 550mm, zul. max Last 3t.
Ausserdem hat er ein Pedal mit dem man in leicht und schnell bis zum Ansatzpunkt hoch pumpen kann.
Hebt meinen RAM als wär er eine Filmkulisse.
Angeboten wird er zwischen 220 und 300 Euro.

Gruß

Werner
 
Hi habe mir diesen bie Amazon bestellt:

PROFI WAGENHEBER 3,5 T RANGIERWAGENHEBER TIEF 135 - 500 MM m80238

macht nen guten Eindruck und für ~90€ kann man nix falsch machen
 
Bei meinem reicht der von hinten, der unter der Verkleidung original von Ford ist.
Ich hebe allerdings nur die Achse an. Nicht das Auto. Da braucht man nicht viel Kraft zu.
Hebt man beim RM das ganze Auto an?

Du hebst also nur die Achse und der Rest des Wagens bleibt unten?
Ich weiß jetzt nicht wie Ford das macht aber beim Ram ist die Achse mit der Karosse verbunden :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hebst also nur die Achse und der Rest des Wagens bleibt unten?
Ich weiß jetzt nicht wie Ford das macht aber beim Ram ist die Achse mit der Karosse verbunden :mrgreen:


Ford hat frei schwebende Achsen :mrgreen:
Du drückst sozusagen nur die Feder ein, indem du die Achse hoch drückst. Aber sauber bekommst du das nicht hin. Man muss ja den Heber unter die Achse unters Federbein bekommen. Und den kurbelst du ein paar Umdrehungen und die Achse/Rad hebt sich. Original ist da so ein Ölheber. Da reicht es dann den etwas 5cm hoch zu kurbeln.
Trotzdem lege ich ein paar massive Holzklötze unter den Rahmen, wenn ich das Rad abnehme. Morgen dann wieder, wenn mein Bremssattel kommt.
 
Ich werde mir jetzt auch so n Teil zulegen.

An welchen Stellen sollte man den den Heber ansetzten, ohne, dass sich etwas verformt, wenn man z.B. Achsweise (z.B. hinten) die Bremsen machen will?
Irgendwo mittig, aber Differenzialgehäuse scheidet ja aus. Im Handbuch steht ja nur das Aufbocken außen an der Achse.
 
Ich werde mir jetzt auch so n Teil zulegen.

An welchen Stellen sollte man den den Heber ansetzten, ohne, dass sich etwas verformt, wenn man z.B. Achsweise (z.B. hinten) die Bremsen machen will?
Irgendwo mittig, aber Differenzialgehäuse scheidet ja aus. Im Handbuch steht ja nur das Aufbocken außen an der Achse.

Hochheben mittig am Diff (ein Stück Holz dazwischen), und anschließend mit den Jacks außen an der Achse abfangen.
 
Echt am Gehäuse? :shock:
Okay, das hätte ich nicht erwartet. Dachte, dass das Probleme gibt....
Dann probier ich das mal aus.


Moment, die Antwort kommt von dir.... :-k
:mrgreen:
 
Echt am Gehäuse? :shock:
Okay, das hätte ich nicht erwartet. Dachte, dass das Probleme gibt....
Dann probier ich das mal aus.


Moment, die Antwort kommt von dir.... :-k
:mrgreen:


:mrgreen:
Trau schau wem.
;)

Schau mal in den Videos - die Amis machen das quasi nur so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze schon seit Ewigkeiten einen der 2,5t Rangierheber aus'm Aldi.
Kein Witz, das Ding hat schon richtig leiden müssen.
Zum Radwechsel find' ich den ideal, für längere Arbeiten stelle ich zur Sicherheit noch'n Bock drunter.
Solange der noch funzt, reicht er mir völlig aus.
 
Da ich selber auf der Suche nach einem guten und stabilen Rangierwagenheber bin, suche ich im Netz nach Tipps. Bin durch Google auf dieses Thema hier gestoßen. Ja, ich weiß, dass es schon alt ist, aber ich möchte euch fragen, was ihr zu den Wagenhebern von https://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber denkt?

Da ich auf eigene Hand, also ohne Erfahrung nach einem guten Rangierwagenheber gesucht habe, habe ich dort echt gute im Angebot gefunden. Die Preise finde ich echt gut und denke, dass ich die Auswahl nicht schlecht getroffen habe?
:)
 
Da ich selber auf der Suche nach einem guten und stabilen Rangierwagenheber bin, suche ich im Netz nach Tipps. Bin durch Google auf dieses Thema hier gestoßen. Ja, ich weiß, dass es schon alt ist, aber ich möchte euch fragen, was ihr zu den Wagenhebern von https://www.hebebuehne24.de/rangierwagenheber denkt?

Da ich auf eigene Hand, also ohne Erfahrung nach einem guten Rangierwagenheber gesucht habe, habe ich dort echt gute im Angebot gefunden. Die Preise finde ich echt gut und denke, dass ich die Auswahl nicht schlecht getroffen habe?
:)
Die Preise finde ich heftigst. 2 to. , SUV, 699;- Euronen. Da kaufen andere fast ´ne Hebebühne für….?
Okay, kommt immer auf die Geldbörse an. Meine ist leider klein bis zwiebelledrig…
 
Oben