Suche Gutachten bzw vergleich Papiere fur AHK Eintragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Jan. 2018
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Barntrup
Da mein Dodge eine nicht Eintragungsfähige AHK hat, gab es jetzt eine NEUE AHK aus den Staaten mit 8000LBS dh 3,75t Anhängelast und passend vom meinem AHK Lieferant ein AHK Kopf für US AHK`s mit 3,5t Last.....


Jetzt muss ich nur noch Irgendwie bestätigen das eine Anhängelast von 3,5t beim Dodge möglich ist durch andere Fahrzeugscheine oder Gutachten

Hat jemand das Thema schon durch?
 
Du wirst nicht viele Antworten bekommen da keiner weiß welches Fahrzeug du hast.
Schreibs in die Signatur! (s. unten!)

Gruß Lutz
 
Ich geh mal von aus es geht um den 99 er drang
Ich hatte das Problem bei meinem Vorgänger das keinerlei anHängelast eingetragen war
Gutachten zu bekommen war schwierig da zu alt
War dann bei mehreren dekra und tüf staditionen bis einer mir dann 2600 kg Eintrag via einzelabnahme
Problem war das Gutachten des anhängebock
 
achja, habe das ja nicht drin stehen in der SIG das ich ein 99er dakota mit 5,9l habe

AHK als auch bock haben beide 3500kg zulassung....

ich habe mal Dodge Deutschland angeschrieben, mal gucken was daraus wird

nuja vielleicht bekomme ich hier ja auch eine Antwort noch, es sind ja einige Dakotas aufm Markt die zum Verkauf stehen die 3500kg eingetragen haben
 
achja, habe das ja nicht drin stehen in der SIG das ich ein 99er dakota mit 5,9l habe

AHK als auch bock haben beide 3500kg zulassung....

ich habe mal Dodge Deutschland angeschrieben, mal gucken was daraus wird

nuja vielleicht bekomme ich hier ja auch eine Antwort noch, es sind ja einige Dakotas aufm Markt die zum Verkauf stehen die 3500kg eingetragen haben

Bei meinem 2014er RAM 1500 gings mit dem Hersteller Handbuch. Da steht alles drinn. Dann hab ich noch mit der VIN (Vehicle Identification Number) mein Modell auf der RAM Seite aufgerufen und die listeten auf was alles verbaut wurde. Das Handbuch sollte aber reichen (war aber in der Schweiz) da der Hersteller wirklich ALLES reingeschrieben hat. Hab auch an Fiat-Chrysler geschrieben aber die haben nur für ne wässrige Antwort schon 3 Monate gebraucht... :-/
 
Bei meinem 2014er RAM 1500 gings mit dem Hersteller Handbuch. Da steht alles drinn. Dann hab ich noch mit der VIN (Vehicle Identification Number) mein Modell auf der RAM Seite aufgerufen und die listeten auf was alles verbaut wurde. Das Handbuch sollte aber reichen (war aber in der Schweiz) da der Hersteller wirklich ALLES reingeschrieben hat. Hab auch an Fiat-Chrysler geschrieben aber die haben nur für ne wässrige Antwort schon 3 Monate gebraucht... :-/

Wenn das mal so einfach wäre
^^
Bei so alten Autos wird es schwierig mit Daten vom Hersteller zu bekommen.....
 
was mir eben noch einfällt mach doch mal nen vin check vielleicht ´stehen da vom Hersteller die lasten drinnen
nur so als idee
 
Einen 99er Durango mit AHK hat z.B. der Oberpfalz-Durango, du kannst auch mal bei Auto Mandt nachfragen, da hab ich das Datenblatt für die Eintragung für meinen 2003er her.
Gruß Andre
 
So will das Thema mal wieder aufrollen.

Habe einen netten Tüv Ing. gefunden, der sehr kompetent ist!

Es gibt für den 2WD zwei mögliche AHK Anhängelasten die eintragbar sind!

Zitat:
"abhängig vom Zustand der Werksauslieferung hat der Dakota eine Anhängelast (gebremster Anhänger) 2200kg bis 8Proz Steig (bei werksseitig montiertem TOWING-PACKAGE 2800 kg bei 8 % Steig). Eine geeignete bauartgenehmigte Zugvorrichtung muss verbaut sein."

Wie kann ich heraus finden ob ein Towing-Package in meinem Dodge verbaut ist. Die Dodge Händler hier, sind naja
^^
und Dodge Deutschland hat bis Dato auf keine meiner Mails geantwortet


MFG
 
[...]
Wie kann ich heraus finden ob ein Towing-Package in meinem Dodge verbaut ist. Die Dodge Händler hier, sind naja
^^
und Dodge Deutschland hat bis Dato auf keine meiner Mails geantwortet


MFG

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Mach im I-net den VIN Check. Dort findest du alles, was bei Auslieferung verbaut wurde. Was nachträglich hineingetunt wurde logischerweise nicht.

Dodge-Deutschland? Wer? :lol:
Soweit ich weiß, vertreibt Dodge in D-Land offiziell keine Fahrzeuge mehr (sondern umgeklebte FIATs)
Und selbst wenn: vom Dakota hätten die bestimmt keinen blassen Schimmer gehabt. :mrgreen:
 
Hab meine AHK bei AuKup explizit für Dakota geholt und fahre Diese seit 10Jahren spazieren.
Die Bauartgenehmigung liegt im Fahrzeug, eingetragen ist nix. Hat bisher auch Niemanden interessiert; auch den TÜV/KÜS nicht.
Der Andere hat auch nix eingetragen und es gibt dazu auch keine Bauartdingens. Bin auch selten mit dem WoWa oder Klaufix am Haken unterwegs.
 
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Mach im I-net den VIN Check. Dort findest du alles, was bei Auslieferung verbaut wurde. Was nachträglich hineingetunt wurde logischerweise nicht.

Dodge-Deutschland? Wer? :lol:
Soweit ich weiß, vertreibt Dodge in D-Land offiziell keine Fahrzeuge mehr (sondern umgeklebte FIATs)
Und selbst wenn: vom Dakota hätten die bestimmt keinen blassen Schimmer gehabt. :mrgreen:

Soll ich einfach die VIN google oder gibts da eine Seite?

Nuja das Dodge Deutschland keine Hilfe ist, ist wohl klar
^^


Hab meine AHK bei AuKup explizit für Dakota geholt und fahre Diese seit 10Jahren spazieren.
Die Bauartgenehmigung liegt im Fahrzeug, eingetragen ist nix. Hat bisher auch Niemanden interessiert; auch den TÜV/KÜS nicht.
Der Andere hat auch nix eingetragen und es gibt dazu auch keine Bauartdingens. Bin auch selten mit dem WoWa oder Klaufix am Haken unterwegs.

Ich habe schon eine AHK aus Amerika bestellt weil ich nur erst welche um 800-1200€ gefunden habe....zudem brauche ich mehr als 2300kg nutzlast und ILLEGAL WILL ich auch nicht rumfahren...Mich Interessiert es nicht was andere nicht Interessiert. Sollte es zu einem Unfall kommen sind solche mir EGAL was und Interessiert keinen Aussagen, die Leute den es das Genick bricht!

Ich habe NICHTS eingetragen im Fahrzeugschein, also muss ich auch eine AHK mit E-Prüfzeichen eintragen lassen, bzw abnehmen lassen.

Also entweder aussagekräfte und LEGALE Beträge oder gar nicht Schreiben
 
Dann: VIN per Mail an Dodge.com schicken und um den Built Sheet bitten. Ggf direkt nach dem Towing Package fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn Du denkst, so genau Bescheid zu wissen, dann frag doch hier nicht nach Hilfe.

Er will doch nur noch aussagekräftige Beiträge [emoji849][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe NICHTS eingetragen im Fahrzeugschein, also muss ich auch eine AHK mit E-Prüfzeichen eintragen lassen, bzw abnehmen lassen.

Eine AHK mit E-Prüfzeichen brauchst du nicht eintragen lassen. Deswegen hat sie ja ein E-Prüfzeichen.
Du musst dir nur eine Anhängelast eintragen lassen. Das hat aber nichts mit der AHK zu tun , sondern nur mit dem Fahrzeug.
 
Oben