Prins Anlage schaltet auf Benzin bei Kickdown

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da gehen die Probleme schon los
:!:
:mrgreen:
Falsch eingestellte Gasanlage
:!:
:roll:
Falsche Leitungen, zu kleiner Verdampfer usw. kann vieles sein und teuer werden.
Hoffe der Karren läuft nicht schon ewig so. Zu mager könnte den Motor schon geschädigt haben.
Das Problem hat dein alter auch

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hab auch eine Prins VSI 1 im Ram. Bei mir schaltet die Anlage nicht bei Volllast/Kickdown in den Benzinbetrieb um. Allerdings habe ich auch zwei Verdampfer verbaut. Ich denke dein Gasdruck sack ab, wenn Du Vollgas/Kickdown gibst. Ich persönlich, fahre unter Gas aber auch immer gemäßigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passiert bei mir auch mit vollem tank......aber wie geschrieben geht es auch automatisch zurück auf gas ....ohne das ich was drücken muß
 
Also, aus den Antworten hier weiß ich nun - entweder ist es kritisch oder unkritisch.
Ein oder zwei Verdampfer (weiß ja nicht ob da einer oder zwei verbaut sind (wie kann ich das feststellen?))
Bei mir ist es auch bei vollem Tank, wie gestern auf der Autobahn. Passiert aber GsD nur sehr selten dass ich den Kickdown brauch.
Abschliessend wär mir das egal, wenn ich sicher weiß dass das für den Motor kein Problem ist!
Ausserdem wird das ja seit dem Einbau der Anlage so sein und von daheroffenbar nicht problematisch!
 
Dem Motor ist es eigentlich egal. Schön ist das trotzdem nicht und sollte auch auf keinen Fall bei vollem Tank normal sein. Sowas ist ein Zeichen für eine "schlechte" Gasanlage, und da sollte man halt mal von einem der Ahnung von V8-Gasern mal drüberschauen lassen. Leider gibts da viele schwarze Schafe in dieser Branche.
 
Vielleicht weiß ja jemand hier in der Nähe (92521 Schwarzenfeld) einen "guten" Betrieb um das mal prüfen zu lassen?
 
das hat nichts mit schlechter oder schlecht eingestellter gasanlage zu tun.......

ein verdampfer ist bis ca. 250 kw ausreichend und wenn man knapp 300 hat, ist halt irgendwann nicht genug "verdampft" und es wird auf benzin umgeschaltet.....
wenn man die Leistung öfter abruft, kann man ja einen 2. verdampfer nachrüsten (so wie viele es hier ja haben) oder auf einen regelbaren map-verdampfer umstellen.
kosten ca 500 euronen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hat nichts mit schlechter oder schlecht eingestellter gasanlage zu tun.......

ein verdampfer ist bis ca. 250 kw ausreichend und wenn man knapp 300 hat, ist halt irgendwann nicht genug "verdampft" und es wird auf benzin umgeschaltet.....
wenn man die Leistung öfter abruft, kann man ja einen 2. verdampfer nachrüsten (so wie viele es hier ja haben) oder auf einen regelbaren map-verdampfer umstellen.
kosten ca 500 euronen

Wenn jemand seine Arbeit versteht, dann reicht im RAM Hemi 4. Gen ein Verdampfer!!!

Hatte im 2009er einen und hab im 2015er jetzt einen, da schaltet bei Kickdown nix um, ruckelt nix und er läuft immer zu 100% auf LPG! Ausnahme: Der Tank ist in 5-10km bei normaler Fahrt eh leer, dann ruckelt er bei Kickdown bzw. schaltet auf Benzin um.
 
Hatte im 2009er einen und hab im 2015er jetzt einen, da schaltet bei Kickdown nix um, ruckelt nix und er läuft immer zu 100% auf LPG! Ausnahme: Der Tank ist in 5-10km bei normaler Fahrt eh leer, dann ruckelt er bei Kickdown bzw. schaltet auf Benzin um.

:thumbleft:
 
zitat;
Lange hat es gedauert, aber seit ein paar Jahren ist die VSI2 auf dem Markt

........
Mit den neuen KN9 Injektoren kamen auch leistungsfähigere Varianten, die selbst dicke Brummer wie 5,7l Hemimotoren in Dodge Ram oder die 4,8l n62tu im BMW e65/60 zuverlässig "bis Anschlag" mit Gas versorgen.

.......

wenn das besonders erwähnt wird, wird es wohl vorher öfter Probleme gegeben haben.......
 
Wie kann ich erkennen ob der einen oder zwei Verdampfer verbaut hat?
Der ist ja mal lustig[emoji23] einfach mal unter dem Auto nachsehen ob ein oder zwei verbaut sind. Bei mir sind es zzwei und er macht die Spielchen im Moment auch bei beziehungsweise ab halb vollem Tank. Liegt am Gasgemisch im Moment und an den kalten Temperaturen. Gehe davon aus dass wenn es wärmer wird und wieder das vernünftige Gas getankt wird ddassdas dann weg ist.
 
Ist teilweise auch im Motorraum zu sehen, ob 1 oder 2 Verdampfer verbaut sind. Kommt eben immer drauf an, wer die Teile wo eingebaut hat.
 
Ich fahre zwar eine Prins VSI 2.0 aber seit ein paar Tagen auch das gleiche Problem. Bei kick down auf der AB geht die Anlage aus. Die lässt sich aber direkt einschalten. Die Anlage ist jetzt bei über 27tk eingebaut. Ich denke, daß es an der Zeit ist die 1 Wartung durchzuführen. Die Anlage wird wahrscheinlich verstellt sein. Könnt ihr mir einen guten Gaser aus Raum RS/SG/W empfehlen? Ich kenne nur den KFZ Richter in RS.
 
Wenn deine Drehzahl über die 4000U/min schnappt,dann geht die Anlage aus weil sie so eingestellt ist von Prins.
Du hast deswegen keinen Wartungsstau als Solches. Ist bei meiner Anlage auch so.
 
Bis vor ein paar Wochen hatte ich das Problem noch nicht. Ich konnte voll beschleunigen und die Anlage lief einwandfrei. Die Anlage ging natürlich aus bei leeren Gastank.
 
Okay,jetzt wo du es sagst
:/
Am Anfang war das bei mir ,dass die Anlage NICHT abgeschaltet hatte über 4T U/min und nach einer Wartung direkt beim Einbauer tat sie es mit einem Mal.Also neue Software draufgebügelt worden...denn so sollte es sein bei Prins. Versteh zwar den Sinn darin nicht aber was solls....
:/
 
Wenn das Abschalten bei 4k U/min unbemerkt passiert dann wäre es ok. Bei mir verhält es sich aber als ob der Gastank leer wäre. Die Anlage geht aus und pippt dann mit Warnton.
 
Oben