Dodge Durango 2015 Uconnect von DAB auf DAB+

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Dodge Durango BJ 2015 mit dem Uconnect. Ich habe zwar in dem Radio DAB aber leider kein DAB+. Kann man dies einfach umrüsten?


    Vielleicht hat schon jemand erfahrung damit.



    Gruß Nysios

  • Der 2015er hat immer DAB+, es gab kein DAB. Aber Antenne muss man verbauen

    Sold: Dodge Durango Citadel 2014 HEMI AWD black/beige - RAX Silver
    Hyundai IONIQ Electric 2017
    Hobby 495 UL Premium 2012 am Haken des DD

  • Dummerweise gibt es den Durango gar nicht für Europa, daher gibt es auch gar keine offizielle DAB-Antenne. Ich habe mir eine mit passendem Stecker online bestellt - wichtig wäre noch, dass sie einen eingebauten Verstärker hat (uConnect hat kein Phantomspeisung).

    Sold: Dodge Durango Citadel 2014 HEMI AWD black/beige - RAX Silver
    Hyundai IONIQ Electric 2017
    Hobby 495 UL Premium 2012 am Haken des DD

  • Ich hänge mich hier Mal dran. Bei meinem funktioniert zwar DAB, aber der Empfang ist grottig. Offenbar wurde vom Generalimporteur eine nicht so besonders tolle Antenne eingebaut. Kann ich die ggf einfach austauschen und ist dann eine Verbesserung zu erwarten?

  • Ich bin mit (meiner selbst) nachgerüsteten Antenne zufrieden - nicht perfekt, aber gut.


    Habe folgende


    Stk.
    Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
    Preis
    1
    x
    Dietz Aktive DAB / DAB+ Scheibenklebe Antenne Glasklebeantenne S
    143-41104
    19,00 EUR



    bei caraudio24.de bestellt plus einen Adapter


    Delock 88830. SMA SMB Gold Kabel-Schnittstelle und Netzteil https://www.amazon.de/dp/B00I0…sw_r_cp_api_yFuGAbF18DQCW


    und dann noch von dort auf das Fakta vom uConnect (den Adapter hatte ich vorher schon)

    Sold: Dodge Durango Citadel 2014 HEMI AWD black/beige - RAX Silver
    Hyundai IONIQ Electric 2017
    Hobby 495 UL Premium 2012 am Haken des DD

  • Stimmt. da hatte ich glaube damals auch gepostet.


    Wichtig beim Durango: mit einer Weiche geht es dort leider nicht, es muss eine extra Antenne mit Verstärker sein

    Sold: Dodge Durango Citadel 2014 HEMI AWD black/beige - RAX Silver
    Hyundai IONIQ Electric 2017
    Hobby 495 UL Premium 2012 am Haken des DD

  • Zitat von Dr.House

    Splitter=Weiche?
    Das muß man wohl machen, damit man trotzdem Navi hat, richtig? Ansonsten könnte man ja auch die eine Antenne gegen eine andere tauschen nehme ich an.


    nein der splitter dient nur dazu da das du keine DAB antenne verbauen musst, den es wird die fm antenne benützt, ohne splitter musst eine dab antenne verbauen


    Eigenschaften:
    •Generiert aus einer UKW/FM Antenne zusätzlich ein DAB/DAB+ Signal

  • Aha, vielleicht ist bei euch aber auch der Empfang besser. Ich weiß nicht wie aec das bei meiner Kiste gemacht hast, deshalb ist es jetzt blöd zu orakeln woran der schlechte Empfang liegt. Aber er ist jedenfalls deutlich schlechter als beim EU Camaro den ich vorher hatte. Ich hoffe da kann man ggf mit einem Verstärker nachhelfen. Wenn man einsteigt und startet, findet er meist nichtmal einen Sender und springt auf AM. Das nervt.

  • Zitat von Dr.House

    Aha, vielleicht ist bei euch aber auch der Empfang besser. Ich weiß nicht wie aec das bei meiner Kiste gemacht hast, deshalb ist es jetzt blöd zu orakeln woran der schlechte Empfang liegt. Aber er ist jedenfalls deutlich schlechter als beim EU Camaro den ich vorher hatte. Ich hoffe da kann man ggf mit einem Verstärker nachhelfen. Wenn man einsteigt und startet, findet er meist nichtmal einen Sender und springt auf AM. Das nervt.


    hast du splitter oder seperate dab antenne?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bist du sicher das du DAB hast? Das ist digital und schlechten Empfang gibt es nicht. Entweder ist es da oder nicht.


    Hier bei uns ist es auch mies, aber liegt halt am platten Land ohne Ballungsräumen...

    Skoda Superb Kombi Sportline 2,0 tdi DSG


    sold:
    1500 Sport Crew Cab, 5,7L Hemi, EZ 10.2015

  • Ja ich hab 100% DAB denn Radio Bob gibt's nicht über FM und außerdem heißt das im uconnect auch so. Da gibt's keinen Interpretationsspielraum. ;)
    Ich weiß leider nicht wie die technische Seite aussieht. Das wurde ja alles vom Importeur gemacht.

  • Hi Zusammen,


    mal eien Frage zum Uconnect, da gibt es von FCA eine iphone App. Ist die Kompatibel zum Dodge? Auf der FCA seite faseln die nur von Fiat & Jeep und so weiter.


    Danke & Grüße,
    Tom

    RAM 1500 Limited MY 2017
    Corvette Stingray C7
    und ein e-Bike von Cube :-)

  • Zitat von bigtom

    Hi Zusammen,


    mal eien Frage zum Uconnect, da gibt es von FCA eine iphone App. Ist die Kompatibel zum Dodge? Auf der FCA seite faseln die nur von Fiat & Jeep und so weiter.


    Danke & Grüße,
    Tom


    Ja, sie wäre kompatibel, wenn denn unsere amerikanischen Wagen im deutschen Mobilfunknetz gehen würden...

    Sold: Dodge Durango Citadel 2014 HEMI AWD black/beige - RAX Silver
    Hyundai IONIQ Electric 2017
    Hobby 495 UL Premium 2012 am Haken des DD

  • Irgendwo gab's doch nen Thread wo das Problem mit dem Sender finden nach dem Start direkt behandelt war oder? Hat da wer ne Idee? Ich finde es nicht wieder. Ich meine es hatte was mit einem Bug der uconnect Software zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!