Fehlermeldung Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.313
Reaktionspunkte
1.298
Ort
Bayern
Hi,

mein RAM hat folgendes Problem mit der serienmäßigen Luftfederung:

Wenn er bei kalten Temperaturen draußen steht, so ab -2° und kälter, bringt er nach ein paar Kilometer Fahrt: „Luftfederung, Wartung sofort erforderlich“. Die Höhenverstellung funktioniert dann auch nicht. Ein Neustart löst das Problem zu 98%, manchmal braucht es auch 2 Neustarts.

Ist es draußen wärmer kommt der Fehler nicht, hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wasser durch Luftfeuchtigkeit im System?
ich würde mal die Schläuche lösen und schauen ob sich da irgendwo Wasser bzw Eis gesammelt hat
 
Die Schläuche an den Dämpfern? Kann man die einfach lösen?


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Das ist ein geschlossenes System. Auf keinen Fall irgendwelche Schläuche abschrauben. Ich denke mal, dass durch die niedrigen Temperaturen der Druck im System unter den Mindestdruck fällt und wenn es wieder wärmer wird, dann passt es wieder.
 
Das ist ein Bug !!! Klemm die Batterie mal ab.
;)

Stehen Updates aus ? :-k
 
Okay, dann klemm ich mal nix ab...

Batterie hab ich eben mal abgeklemmt, lass den jetzt mal so stehen bis morgen.

Wegen Updates frag ich mal. Mittwoch muss er eh in die Werkstatt wegen der P1004-Geschichte.

Hoffe die Nacht wird wieder schön kalt. Dann sehe ich ob das Batterie abklemmen was gebracht hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das erinnert mich daran was mein ex boss sagte...
Als ich ihm erzählte dass ich so gerne die Luftfederung gehabt hätte, aber nicht bekam, meinte er, ich solle froh sein dass ich die nicht habe. Ein guter Kunde hat hier im kalten kanadischen Winter immer gewaltige Probleme damit. Auch in us Foren liest man immer wieder von Problemen damit. Andererseits sind deine knapp unter Null Temperaturen ja nicht richtig kalt. Wir hatten diesen Winter hier bis zu minus 35 Grad, das ist was anderes.

Dies hilft dir zwar nicht weiter, aber offensichtlich sind die Luftfederungen Kälte empfindlich
 
Klar, ist wie mit allem, je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen.

Missen möchte ich sie trotzdem nicht mehr, hab ja bewusst einen RAM damit gesucht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wie gesagt, ich hätte die auch sehr gerne gehabt, genau so wie die ram Boxen. Aber hier in Kanada wird gekauft was auf dem Hof steht oder man lässt es bleiben. Ich wollte jedoch unbedingt einen orangenen oder gelben Ram. Da gab's nur die Auswahl mit oder ohne Schiebedach - das war's. Der Rest war alles gleich und daher hab ich nun ein Schiebedach, aber keine Luftfederung und keine ram Boxen, lach. Ich hab nun schon etliche orangene RAMs, auch im Internet gesehen, aber keiner hatte die ram Boxen. Luftfederung sieht man nicht auf den Bildern, da kann ich nichts dazu sagen.

Und zu dir...
Ich werd mal in den Ami Foren für dich stöbern ob ich da was finde bezüglich deinem Problem. Interessiert mich auch sehr, selbst wenn ich diese nicht habe.
 
Ich erinnere mich daran das es das mal beim Jeep gab. Da war die Rede von Kondensation am Magnetventil. Sind irgendwelche Sinterfilter die da vereisen. Kommt nur vor bei ungünstigen Wetterbedingungen vor.
 
Ich lese mich gerade durch Foren.
Ja, da gibt's vereinzelt Probleme bei kaltem Wetter, andere haben keine Probleme bei minus 20 Grad und kälter.
Lösungen gibt es verschiedene. Von mit Co2 durchpusten zu Austausch von Teilen bis zum Austausch der gesamten Anlage war alles dabei als hilfreiche Maßnahme.
Ich Les mal weiter....
 
Edit geht nicht, da hängt sich mein Handy auf. Dann eben so....

Das ist ein geschlossenes Stickstoff (nicht Co2) System. Da sollte eigentlich nichts passieren können, aber es passiert doch.
https://www.ramforum.com/threads/air-suspension-and-cold-weather.113638/
Cold case hat es da gut erklärt.

Der kompressor scheint auch Schnee/Salz gar nicht zu mögen.
Hier in Alberta (es war teilweise sehr kalt mit bis zu minus 35 Grad) fielen die Federung en diesen Winter reihenweise aus.
https://www.ramrebelforum.com/forum...-frozen-extreme-cold.html#/topics/9513?page=4
Siehe Alfred's post.

Bei dir ists nicht so kalt wie hier, aber evtl war's der Schnee / Salz die dem kompressor zugesetzt hat
Du wirst nicht drumherum kommen da ne Werkstatt draufschauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ GrandJeeper :
Wie meine Vorredner es schon erklärt haben, handelt es sich um ein (logischer Weise) geschlossenes Stickstoffsystem !
Das von manchen als "Spezialgas" bezeichnete Wundermittel, ist also ganz ordinäres N2. Auch "Feenstaub" konnte ich beim zerlegen nicht entdecken ! :mrgreen:
Der Füllanschluß ist HR hinter dem Radhausschutz, und es paßt der blaue Anschluß vom Klimagerät. Man könnte also mit einer Stickstofflasche und und einem Druckminderer, das System prinzipiell selber auffüllen.
Vom Selbstauffüllen wird aber abgeraten, da man bei einer Überfüllung wohl erheblichen Schaden anrichten kann.
Hab das noch nicht überprüft, und laß die Aussage deshalb mal so stehen.
Der Ram ist von Werk aus gut bestückt :mrgreen: . Keine Ahnung, wieviel die dem mitgeben, aber man kann das Fahrwerk wohl bis zu fünf mal komplett ablassen, ohne das N2 nachgefüllt werden muß !
Kann das bestättigen. Durchs Lifting ist doch einiges an N2 verloren gegangen, trotzdem mußte nicht nachgefühlt werden. Er hat immer noch 12,2 Bar, oder so. Der Jeep Maier (Straubing) hat gesagt, das sie das System von hausaus nur bis 12 bar auffüllen, wenn nötig.
Wenn Du Mittwoch in da Werkstatt bist, frag doch mal, ob er das Fahrwerk auslesen kann. Finden wird er nix, aber er sollte ein Reset vom Steuergerät machen ! Dann kann er Dir auch sagen, von wo bis wo der Betriebsdruck liegt (hab damals vergessen zu fragen :oops: )
Frage bitte nicht, wo der Unterschied zwischen Batterieabklemmen und Reset mit dem Tester liegt. Diese Frage kann vielleicht ein IT´ler beantworten ?
Auf alle Fälle hilft´s ! Genau das gleiche hatte meiner damals auch, und als ich zum Recall gefahren bin, Bling - Fahrwerk warten !. Ging auch überraschender Weise nicht mehr weg. Nur gefunden hat er trotzdem keinen Fehler.
Nach dem Reset ist es auch nicht mehr aufgetaucht !

Kurzum, das Problem lautet Elektonik ! :?

@ Kalli : Respekt vor Deinen Forschungsergebnissen ! =D>
Aber -35 Grad ? :shock: Da braucht der Ram nicht mehr zu funktionieren - da funktionier ich nicht mehr ! :mrgreen:
 
@ GrandJeeper :
Wie meine Vorredner es schon erklärt haben, handelt es sich um ein (logischer Weise) geschlossenes Stickstoffsystem !
Das von manchen als "Spezialgas" bezeichnete Wundermittel, ist also ganz ordinäres N2. Auch "Feenstaub" konnte ich beim zerlegen nicht entdecken ! :mrgreen:
Der Füllanschluß ist HR hinter dem Radhausschutz, und es paßt der blaue Anschluß vom Klimagerät. Man könnte also mit einer Stickstofflasche und und einem Druckminderer, das System prinzipiell selber auffüllen.
Vom Selbstauffüllen wird aber abgeraten, da man bei einer Überfüllung wohl erheblichen Schaden anrichten kann.
Hab das noch nicht überprüft, und laß die Aussage deshalb mal so stehen.
Der Ram ist von Werk aus gut bestückt :mrgreen: . Keine Ahnung, wieviel die dem mitgeben, aber man kann das Fahrwerk wohl bis zu fünf mal komplett ablassen, ohne das N2 nachgefüllt werden muß !
Kann das bestättigen. Durchs Lifting ist doch einiges an N2 verloren gegangen, trotzdem mußte nicht nachgefühlt werden. Er hat immer noch 12,2 Bar, oder so. Der Jeep Maier (Straubing) hat gesagt, das sie das System von hausaus nur bis 12 bar auffüllen, wenn nötig.
Wenn Du Mittwoch in da Werkstatt bist, frag doch mal, ob er das Fahrwerk auslesen kann. Finden wird er nix, aber er sollte ein Reset vom Steuergerät machen ! Dann kann er Dir auch sagen, von wo bis wo der Betriebsdruck liegt (hab damals vergessen zu fragen :oops: )
Frage bitte nicht, wo der Unterschied zwischen Batterieabklemmen und Reset mit dem Tester liegt. Diese Frage kann vielleicht ein IT´ler beantworten ?
Auf alle Fälle hilft´s ! Genau das gleiche hatte meiner damals auch, und als ich zum Recall gefahren bin, Bling - Fahrwerk warten !. Ging auch überraschender Weise nicht mehr weg. Nur gefunden hat er trotzdem keinen Fehler.
Nach dem Reset ist es auch nicht mehr aufgetaucht !

Kurzum, das Problem lautet Elektonik ! :?

@ Kalli : Respekt vor Deinen Forschungsergebnissen ! =D>
Aber -35 Grad ? :shock: Da braucht der Ram nicht mehr zu funktionieren - da funktionier ich nicht mehr ! :mrgreen:


Weichei :mrgreen: :mrgreen:
 
Minus 35 war auch nicht meines. Wirklich Arsch kalt, aber Gott sei Dank Knochen trocken, da spürt man das nicht so. Und der Wagen.... Zu Hause hab ich den Block heater, aber im Geschäft leider nicht. Da hab ich ihn 10 min warm laufen lassen. Trotzdem ist alles sonstige mechanische eiskalt und der RAM knarrte und ächzte bei jeder lenkbewegung oder bei jeder Unebenheit. Da gefriert auch jedes noch so kleines bisschen Wasser sofort.
Ich fragte mich dann auch, ob ein 0w20 nicht doch besser gewesen wäre als das vorgeschriebene 5w20. Ich hin froh, dass wir so Temperaturen nicht öfter haben. So um die minus 20 bis 25 sind jedoch nicht so ungewöhnlich im langen Winter.
Nun zurück zur Luftfederung....
Ich hab nun rausbekommen, dass auch Salz ein Problem bei Luftfederungen sein kann, scheinbar in Verbindung mit dem Kompressor. Evtl kann man ja den Kompressor noch zusätzlich schützen mit Abdeckungen aus Plastik oder so. Schaden kann das sicher nicht.

Ich bin sowieso erstaunt wie manche Sachen beim ram einfach so der Witterung ausgesetzt sind. Ich meine hier speziell die Stecker vom Verteilergetriebe die mir gleich beim ersten Besuch des unterbodens auffielen.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, der niederbayerische Fasching hatte uns im Griff :mrgreen:

Der Werkstattmeister meiner Werke tippt sehr stark auf ein Softwareproblem. Ich gab ja mal im Auftrag, das Fahrzeug softwaremäßig auf den neuesten Stand zu bringen, allerdings fassen die an die Luftfederung nicht dran sagte er, wenn sie funktioniert. Wird auf jeden Fall gecheckt, und wenn nichts weiter gefunden wird, dann gibt es wohl eine neue Software und es läuft auf probieren hinaus.

Nach meiner Selbsthilfe durch Batterie abhängen trat der Fehler nicht mehr auf, allerdings war es auch nicht kälter als -1, -2°... :roll:

Radi: Kannst Du den Jeep Maier in SR generell empfehlen? Bin mit meiner Werke in Ansbach echt super zufrieden, allerdings ist die ab Sommer für mich 250km weg, was doch bissl extrem ist...
 
Nach meiner Selbsthilfe durch Batterie abhängen trat der Fehler nicht mehr auf, allerdings war es auch nicht kälter als -1, -2°... :roll:

Radi: Kannst Du den Jeep Maier in SR generell empfehlen? Bin mit meiner Werke in Ansbach echt super zufrieden, allerdings ist die ab Sommer für mich 250km weg, was doch bissl extrem ist...

250km ? Wo geht´s den hin ? :roll:
Definier mal generell ? :-k
Der nächste JEEP/Diamler-Chrysler-Händler ist 35 km von mir weg. Ich fahr 100 km nach Straubing. Was denkst Du wohl warum ich das mache ? :-"
Fahre da aber nur für Fachwerkstatt Sachen hin. Recall´s, Updates, Luftfahrwerk kalibrieren, ect.
Normal habe ich meine "Freie Schmiede" 15 min entfernt!
8)


Zum Maier. Bodenständige Werkstatt, die schon seit Jahrzehnten existiert. Verkauft Jeep und jetzt auch Dodge/Ram
Kein Glamor. Kein Blabla. Hier wird gearbeitet ! Stunde liegt bei 75 Netto. Moparteile erfrischend günstig. Terminvorlauf 10-14 Tage !
8)

Viele Rotthaler (Brandy) fahren da auch hin. Hab auch noch nix schlechtes über ihn gehört.
 
250km ? Wo geht´s den hin ? :roll:
Definier mal generell ? :-k
Der nächste JEEP/Diamler-Chrysler-Händler ist 35 km von mir weg. Ich fahr 100 km nach Straubing. Was denkst Du wohl warum ich das mache ? :-"
Fahre da aber nur für Fachwerkstatt Sachen hin. Recall´s, Updates, Luftfahrwerk kalibrieren, ect.
Normal habe ich meine "Freie Schmiede" 15 min entfernt!
8)


Zum Maier. Bodenständige Werkstatt, die schon seit Jahrzehnten existiert. Verkauft Jeep und jetzt auch Dodge/Ram
Kein Glamor. Kein Blabla. Hier wird gearbeitet ! Stunde liegt bei 75 Netto. Moparteile erfrischend günstig. Terminvorlauf 10-14 Tage !
8)

Viele Rotthaler (Brandy) fahren da auch hin. Hab auch noch nix schlechtes über ihn gehört.

Dingolfing, wo sonst [emoji38]

Das klingt sehr gut was Du da über den Maier schreibst. Ich mach ja generell alles selbst, nur bei so Sachen wie Luftfederung, Recalls,... Da hab ich weder Ahnung von noch komme ich da ohne Tool groß weiter, für sowas brauch ich eine gute Werke.

Danke für den Tipp.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So, mein RAM war in der Werkstatt, dort wurden Fehler ausgelesen, was aber in Bezug auf die Luftfederung keine Erkenntnis brachte. Dann wurde alles resettet, neu kalibriert, der Füllstand geprüft, Update eingespielt und jetzt muss ich es probieren.

Am Wochenende stand der RAM wieder draußen bei bis zu -9°in der Nacht, sind dann bei etwa -4° los gefahren, hab die Federung extra paar mal in der Stadt hoch und runter gefahren - bis jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Ich werde es weiter beobachten...
 
Oben