4 WD Service Anzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
34587 Felsberg
Moin,
habe jetzt ne 3/4 Stunde versucht im Forum was zu finden was mir weiterhelfen könnte.
Leider erfolglos oder zu doof dafür.

Ich habe immer wieder die Meldung im Dash: Service 4 WD / Anfangs mit rotem Blitz links von der Anzeige, mittlerweile ohne Blitz.
Anfangs ging die Anzeige beim Neustart immer weg und kam in ganz unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Egal ob ich zwischenzeitlich den Allrad genutzt habe oder nicht. Allrad funktioniert einwandfrei, auch wenn die Anzeige leuchtet.
Seit heute Abend brennt die Anzeige dauerhaft beim starten.
Habe mir schon einen Wolf im WWW gesucht und finde leider keinerlei vernünftige Aussage dazu, geschweige denn einen Lösungsvorschlag.

Kennt jemand von euch das Problem? Oder muss ich echt zu diesen Fiat Leuten fahren?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 
Hatte ich mal bei einem Grand Cherokee (sind ja recht ähnlich vom Aufbau). Da fuhr der Stellmotor vorne am Diff nicht sauber in Endlage. Der zickt rum, dann gibts so eine Meldung. Eventuell ist da was verknisgnaddelt.
 
Vorm Winter hatte ich das auch. Habe dann oft 4 WD und Low kurz eingeschaltet und den Schalter ansonsten auf Auto stehen lassen und auf Schnee den partiellen Einsatz der Vorderachse provoziert.
Seit dem ist wieder Ruhe mit der Lampe. Hat aber ein paar Wochen gedauert.
 
Hast du den Service mal gemacht oder machen lassen?

write by blueskyofheaven


Unabhängig davon dass diesen Sommer außer Zündkerzen auch alle Öle auf meinem Plan stehen, erkennt der Gute ja nicht von alleine ob ich das Öl gewechselt habe oder nicht. Analog zum Motoröl, dass kann man ja auch selber nach dem Wechsel reseten.
;)

Außerdem fahre ich so selten auf Auto 4WD und noch seltener benötige/nutze ich die Funktion, so dass ein normaler "Verschleiß" eigentlich nicht erfolgt.
 
Hatte ich mal bei einem Grand Cherokee (sind ja recht ähnlich vom Aufbau). Da fuhr der Stellmotor vorne am Diff nicht sauber in Endlage. Der zickt rum, dann gibts so eine Meldung. Eventuell ist da was verknisgnaddelt.

Guter Tipp!

Werde mal die Stecker an den möglichen Fehlerquellen prüfen.
 
Vorm Winter hatte ich das auch. Habe dann oft 4 WD und Low kurz eingeschaltet und den Schalter ansonsten auf Auto stehen lassen und auf Schnee den partiellen Einsatz der Vorderachse provoziert.
Seit dem ist wieder Ruhe mit der Lampe. Hat aber ein paar Wochen gedauert.

Danke Tom.
Letzten Winter hatte ich zwei-dreimal diese Meldung. Im Sommer überhaupt nicht.
Jetzt zickt er aber richtig und dauerhaft.
Ich schau mal nach den Steckern und probiere deinen Tipp auch mal aus. Ansonsten geht es wohl nicht ohne Händler.

Ich werde berichten. :mrgreen:
 
Man sollte das Allradzeugs mal so alle 4-6 Wochen einmal benutzen. Und wenn es nur auf dem Feldweg ist. So dass halt alles mal bewegt wird.
 
Gibts da ne App für, die einen dran erinnert? :mrgreen:


Ich denke da auch immer viel zu selten dran.
 
Gibts da ne App für, die einen dran erinnert? :mrgreen:


Ich denke da auch immer viel zu selten dran.

Ja, nennt sich Kalender. Serientermin.
Oder hast Du ne App, die dich an Ölwechsel, Wagenpflege und ähnliches erinnert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nennt sich Kalender. Serientermin.
Oder hast Du ne App, die dich an Ölwechsel, Wagenpflege und ähnliches erinnert ?

Für Dich setz ich da demnächst noch ein paar rückwärts geputzte Extrasmilies mit rein. :mrgreen:
 
Hallo Ich schliesse mal an diesem Thema an. Seid gestern leuchtet nach dem Start serv 4Wd Esp und Abs anbei ein herrlicher Bimmelton
^^
untermalen diese Blinkorgie der Kontrollleuchten. So hat einer einen Tipp von euch oder ein Bild wo was sitzt zum kontrollieren ,bevor ich zum freundlichen muss zum auslesen der das ja nicht umsonst macht .Besten Dank in voraus Gruss aus Bochum

Ach ja issn Ram Baujahr 2009 Gen. 4 5.7
 
Zündung aus, auf 4 WD schalten, Zündung an und hoffen, dass die Serviceaufforderung aus bleibt.
Evt. ein paar mal wiederholen, bis Du es schaffst, den Bock ohne Bimmel zu starten.
Ist dies gelungen, Allrad mehrfach zu- und wegschalten.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Serviceaufforderung so wieder weg.

Wenn nicht, erst mal Fehler auslesen lassen, um das Problem einzugrenzen.
 
So, der Dicke ist wieder fertig letzendlich war es der ABS Sensor hinten Rechts.
 
Oben