zu hoher Leerlauf - AU Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Maxhütte-Haidhof
Hallo,

Nachdem mein RAM die AU wegen zu niedriger Leerlaufdrehzahl und zu hohem CO-Wert nicht geschafft hat, wurde folgendes gemacht:

1. Zündung:
Kerzenbild und Elektroden geprüft
Zündspule wegen beschädigten Stecker getauscht.
Zündkabel getauscht.
2. Ansaugtrakt:
Luftfilter ist fast neu und nicht verschmutzt
Ansaugtrakt gereinigt.
Drosselklappe und Gehäuse gereinigt
Drosselklappe auf Leichtgängigkeit und einwandfreie Funktion geprüft.
Motorentlüftung geprüft
3. Sensoren
MAP-Sensor getauscht
Leerlaufregler getauscht
Drosselklappenpotentiometer Werte gemessen leichtgängige Rückstellung geprüft.
ECT-Sensor zeigt bei kalten Motor genau die Aussentemperatur an und Temperatur Fällt bei 85°C geringfügig ab wenn das Termostat aufmacht. Sollte somit auch OK sein

Ergebnis: Leerlaufdrehzahl pendelt sich nun zwischen 700 und 800 rpm ein; also eindeutig zu hoch
:evil:


Kann die erhöhte Leerlaufdrehzahl von einer fehlerhaften Lamdasonde oder defekten KAT kommen.
:?:


Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein.
:(

Fahrzeugdaten siehe Signatur

Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast fehlerspeicher mal ausgelesen denn die Lambdasonden sollten hinterlegt werden
 
Die Lamdasonde war vor einiger Zeit mal im Fehlerspeicher hinterlegt.
Es war der Fahrzeugseitige Stecker oxidiert, der dann getauscht wurde.
Seitdem wurde kein Fehler mehr abgespeichert.
 
Bist Du nach dem Einbau mal einige Meter gefahren ? Das Zeugs ist selbstanlernend, es kann manchmal etwas dauern bis der wieder normal ist.
 
Sorry für die Zwischenfrage, aber wo liegt denn der Leerlauf üblicherweise? Ausm Bauch raus würd ich sagen 700 bis 800 is doch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henere: bin inzwischen ca 70 km gefahren, ist während der ersten 20 km bei warmen Motor von 900 auf 700-800 rpm runter und blieb dann konstant.

boroka: der Leerlaub bei 360er muß zwischen 600 und 700 rpm liegen; am besten stabil zwischen 600 und 650 und keinesfalls unter 600.
 
Hier nun die Problemlösung:

Es waren mehrere sich teilweise gegenseitig aufhebende Probleme vorhanden; siehe auch erster Beitrag.

1. der KAT war so sauber, dass man einfach durchschauen konnte; Klartext: die Keramikwaben haten sich zerlegt und zum grösten Teil durch den Auspuff verabschiedet.
2. die Lamdasondee vor dem Kat waren auch im Schraubstock mit Hebel nicht demontierbar und wurde gewechselt.
3.Nach Montage des neuen Kats und der neuen Lamdasonden sowie Reset des Steuergerätes stellte sich nun ein stark sägender Leerlauf ein und ein lautes klappern unterm Auto war zu hören. Der sägende Leerlauf wurde durch ein defektes Drosselklappenpotentiometer verursacht. Im Vorfeld hatte ich das Teil im ausgebauten Zustand durchgemessen und einen linearen Verlauf des Wiederstandes festgestellt. Durch die Montage wird aber offensichtlich ein leichter Druck auf das Potentiometer ausgeübt, so dass der Schleifkontakt in einer andren Spur läuft, die defekt war. Drosselklappenpotentiometer getauscht und der sägende Leerlauf war weg und die Leerlaufdrehzahl passte auch wieder.
Dann musste ich nochmal den Endtopf und die hinteren Rohre ausbauen und die, vor der Katmontage noch verkeilten und jetzt losen Reste der Katalysatorwaben beseitigen.

Hinzuzufügen ist noch, dass ich wärend der gesamen Zeit keinen Fehlercode abgespeichert hatte. :-k

Nun hat er wieder TÜV und AU.
:-D
 
Auf deinen Kat wäre ich nu nicht gekommen
Fein das alles wiederfunzt und danke das die Lösung hier schreibst hilft vieleich den ein oder anderen weiter
Gruss stppo
 
Ich mach mich grad bzgl. HEMI-Tick schlau (dessen Beseitig und danach Vorbeugung) und würde deshalb meine Leerlaufdrehzahl etwas anheben. Wenn er warm ist, geh meine rauf ca. 550rpm runter, die würde ich mal auf 650rpm anheben (hab nen Diablosport-Tuner).
Das passt noch für die AU, oder?
Oder wäre da noch etwas mehr drin?
 
Oben