Kühlwasser hat angeblich immer 215°C

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mowagman

QuadCab
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Moin Zusammen,

Aufgefallen war das bei unserem 06er Voyager 2.8 CRD zuerst bei der AU.

Kühlwasser hat lt. OBD angeblich 215°C gehabt. Es wurde aber kein Fehlercode ausgegeben, daher hat er die AU bestanden.

Ich habe daraufhin den Kühlmittel Temperatursensor getauscht. Aber das Kühlwasser hat angeblich immer noch 215°.

Anzeige im A-Brett ist normal, der Sensor war original Mopar K05066779AA.

Die Kiste springt bei Minusgraden aber richtig mies an, geht demnächst zum Injektoren Check zum Bosch.

Kann das Startverhalten auch mit der angeblichen Wassertemperatur zusammen hängen?
 
215° Fahrenheit sind knapp über 100°Celsius. Sicher mit den Einheiten ?
 
Kühlsystem wurde zumindest bei mir noch nicht gespült. Mit den Einheiten habt ihr mich jetzt verunsichert, werde ich heute Abend noch Mal checken...

Abgesehen davon zeigt er die 215 auch an wenn der Motor eiskalt ist, also auch vorm ersten Start morgens.
 
Kühlsystem wurde zumindest bei mir noch nicht gespült. Mit den Einheiten habt ihr mich jetzt verunsichert, werde ich heute Abend noch Mal checken...

Abgesehen davon zeigt er die 215 auch an wenn der Motor eiskalt ist, also auch vorm ersten Start morgens.

Es kann ja auch der Zeiger hängen oder ist das Digital ?
 
Manchmal gibt es auch zwei Sensoren, einmal fürs SG und einmal für die Anzeige, kenne ich z.B. von VW, und wenn dem SG gemeldet wird Motor warm, dann springt er logischerweise im kalten Zustand bescheiden an, gruß Helmi.
 
Kühlsystem wurde zumindest bei mir noch nicht gespült. Mit den Einheiten habt ihr mich jetzt verunsichert, werde ich heute Abend noch Mal checken...

Abgesehen davon zeigt er die 215 auch an wenn der Motor eiskalt ist, also auch vorm ersten Start morgens.

Na dann werds nicht die Einheit sein. Denke dann mehr an Temperatursensor oder Anzeige. Analoge oder Digitale Anzeige???
 
Hallo,

also wenn ein Temperaturfühler fixe Werte anzeigt deutet das meisst auf einen Defekt des Sensors oder der Verkabelung hin.So sind bei Unterbrechung oder Kurzschluss abhängig vom Sensortyp oft werte bei -40 bzw dem anderen Extrem +200 irgendwas möglich. Oftmals wird vom Steuergerät kein Fehler angezeigt weil es ja ,wenn auch extreme aber mögliche Werten sind.So schlau sind die Dinger nicht. Weitere Gemeinheit ist das für Temperaturanzeige und Einspritzung oft 2 unabhängige Sensoren verbaut sind. Also erstmal sicherstellen das Du den richtigen getauscht hast, ansonsten Scchaltplan besorgen und die Kabel auf Durchgang und Isolierung gegen Masse,Plus und alle anderen Kabel prüfen.
Die häufigsten Fehler sind der Sensor selbst,gefolgt von Steckverbindung und gelegentlich auch Verkabelung.Das Steuergerät als Empfänger und Verwerter kommt natürlich auch in Frage ist aber sehr selten. Leider kann ich Dir fahrzeugspeziefisch nichts genaueres sagen...

Gruß Marcel.
 
Oben