Welches Schmiermittel für Schwimmsattelführungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
215
Ort
31228 Peine, Deutschland
Hallo,

der Titel sagt schon alles, was nehmt ihr für die Führungshülsen als Schmiermittel?
Ich habe das Gefühl ich nehme immer das falsche, denn die Sättel sind bei jedem Räderwechsel wieder fest...
 
Das ist aber auch nur für einen Einsatzbereich bis +120°C, das funktioniert einwandfrei?

Ich habe kein Rostproblem, die Führungen sind blank, aber das Schmiermittel hat klebt nur noch und bewegt nichts mehr.
Zerlegen geht auch mit einer WaPu problemlos und danach säubern und fetten und alles läuft erstmal wieder.
Als letztes hatte ich das Schmiermittel von EBC genommen.
 
Kupferpaste,wie schon erwähnt oder auch Graphitfett....nehm ich meissstens für relevante Teile die dem Salz etc. ausgesetzt sind.
;)
 
Kupferpaste greift die Kunststoffe an und macht dann irgendwann genau das Gegenteil von dem was es sollte. Dann schwillt der Gummi auf und dann geht Sattel nix links und nix rechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay.....also meinst du wahrscheinlich dann die Staubmanschette des Führungsbolzen.
Mit was anderem kann das nicht in Verbindung kommen.
Von daher würde ich das vernachlässigen.

Hab mal bissl in das Plastilube reingelesen, aber das zielt eher auf die Bremsbelagführungen hinaus und nicht auf die Führungsbolzen (Gleitbolzen) und darf nicht mit Gummi in Verbindung kommen.

Zitat Produkthinweis von ATE
Bremsscheiben- und Bremsbelagreibflächen oder Gummiteile dürfen nicht mit ATE Plastilube eingestrichen werden!

Also es wird sicherlich nicht schlechter als die altmodische Kupferpaste sein.....aber diese hab ich noch rumstehen und da wird die auch weiterhin benutzt :mrgreen:
 
Ich nehme auch die Kupferpaste... hab auch noch so was neumodisches helblaues mit Pinsel drann in der Werkstatt stehen..aber da macht man sich immer alles mistig...
und ich hab das Gefühl das sich die Kupferpste besser verteilt. :mrgreen:
 
Von interflon gibt es hochdruck und bis 1200 grad temperaturfestes teflonfett in der tube welches nicht verharzt.
Haben wir im ganzen fuhrpark an bremsenteilen dran und keine probleme.


Ja-fett und bremse oh gott oh gott-dachte ich auch,aber ist für diesen zweck vom tüv freigegeben und irgendwie zertifiziert.


https://www.interflon.com/de/produkte/264/interflon-paste-ht1200




Ansonsten auch diese bläuliche ate bremsenpaste-die allerdings mit der zeit austrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von interflon gibt es hochdruck und bis 1200 grad temperaturfestes teflonfett in der tube welches nicht verharzt.
Haben wir im ganzen fuhrpark an bremsenteilen dran und keine probleme.


Ja-fett und bremse oh gott oh gott-dachte ich auch,aber ist für diesen zweck vom tüv freigegeben und irgendwie zertifiziert.


https://www.interflon.com/de/produkte/264/interflon-paste-ht1200




Ansonsten auch diese bläuliche ate bremsenpaste-die allerdings mit der zeit austrocknet.

Benutzen wir in der Firma auch. Mit nachweisbaren Erfolgen!
 
Ihr habt Bremsen ? :shock:














Ich hab da so´ne Hochtemperatur-Alupaste (quasi Kupferpaste aus Alu
;)
), die nehm ich seit Jahren für solche (wettertechnisch) hochbeanspruchten Teile. Das Zeug bekommst du nicht mehr ab, schmiert top und Schäden an Gummiteilen konnte ich auch noch keine feststellen.
 
Anti Seize, gibt es zum Beispiel von Loctite, aber auch von anderen Anbietern
 
Erstmal Danke für die ganzen Beiträge!
Da sieht man, das es doch jeder anders macht...

Kupferpaste habe ich auch schon genommen, war aber auch das falsche und ging wieder fest.
Ich werde jetzt mal Interflon nehmen, das ist ja nach Erfahrungswerten schon richtig gut und das Datenblatt gibt ja auch das richtige aus.
 
Oben