Luftfahrwerk neu kalibrieren - Dodge RAM 1500 MY2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Haben bei dir trotzdem die LEDs an den Knöpfen geleuchtet/ geblinkt oder sind die dann mit aus wenn die F5 durch ist.
LG

LEDs haben ganz normal geleuchtet. Auch geblinkt. Nur hat er die Niveauänderung natürlich nicht mehr machen können.
 
Habe mal so am Rande erfahren, das die "Fahrwerksspezialisten" FOX Dämpfer nach Berlin geschickt haben die für Höherlegungen bis 6" reichen.........(mit dem Kommentar: ich brauch die auch nicht zu bezahlen.)

Aber warum haben die nicht die Dämpfer aus dem Kit nach Berlin versendet? Warum wird jetzt hier einen auf großen Gönner gemacht????? Ich hab die doch schon bezahlt, und nicht eingebaut bekommen!

Gibs das 4" BDS Kit auch ohne Dämpfer zu kaufen? Oder anders gefragt, ist ein tausch der Dämpfer nicht zwingend erforderlich??????
 
nächste neue Nachricht:

" Wir haben schon viele(für Luftgefedert) Höherlegungs Fahrwerke verbaut, und nie das Fahrwerk neu kalibriert"

Radi: mich würde jetzt mal der Technische Hintergrund dazu interessieren.
z.B. wenn ich eine Stufe aufwärts Befehle, woher weiß der was 1 Zoll höher ist? Kommt das über die Schalter an den Federbeinen?

Kann doch nicht sein das die 20 mal glück gehabt haben....und bei mir streikt der Kram zufällig.........dein Ram war doch auch zum Kalibrieren?????
 
nächste neue Nachricht:

" Wir haben schon viele(für Luftgefedert) Höherlegungs Fahrwerke verbaut, und nie das Fahrwerk neu kalibriert"

via MemeSurf Meme Maker

Und weil sie so eine große Erfahrung im Liften haben, ist auch niemandem aufgefallen, das die längeren Stoßdämpfer nicht montiert wurden. Oder lag es vielleicht daran, das man nur die Schrauben unten gelöst hat? Die neuen Stoßdämpfer lagen ja nur zum Spaß dabei. Dann spart man sich möglicherweise auch die Demontage des Radhausschutzes hinten. :-k
Und NEIN. Mir ist nicht bekannt, das man das Kit ohne Dämpfer kaufen kann. Macht auch keinen Sinn, da sie benötigt werden.

Radi: mich würde jetzt mal der Technische Hintergrund dazu interessieren.
z.B. wenn ich eine Stufe aufwärts Befehle, woher weiß der was 1 Zoll höher ist? Kommt das über die Schalter an den Federbeinen?

Kann doch nicht sein das die 20 mal glück gehabt haben....und bei mir streikt der Kram zufällig.........dein Ram war doch auch zum Kalibrieren?????

Technischer Hintergrund? Jetzt erwischt mich kalt. :oops: Es ist der Schalter an den Federbeinen. Ich VERMUTE, das da ein Poti eingebaut ist, das über verschiedene Spannungen den Steuergerät sagt, wo sich das Fahrwerk befindet.
Und nein, es kann nicht sein, das die 20 mal Glück gehabt haben. Für mich haben die das vorher noch nie gemacht. Und die Gebrauchsanweisung wird bei sowas auch total überbewertet! #-o Jetzt wollen sie natürlich nicht zugeben, das sie Dein Auto kaputtverbessert haben. :-"
Fängt schon mim Stickstoff an. Der Ram hat reichlich. Frage mich ernsthaft, wie lang der undicht war. Mein Fahrwerk wurde dreimal abgelassen, und hatte immer noch mehr als 12 bar. :oops: das mal so als Anhaltspunkt. Mehr wie 12 bar tut der Maier in Straubing gar nicht rein, wenn´s leer ist.
Ja meiner war auch beim Kalibrieren. Mußte ich auch. Denn er hing leicht nach hinten und rechts.
Dauerte gut eine Stunde. Danach war er absolut im Wasser, und alles arbeitete perfekt.

Sicherung (F5) gut? Komporessor arbeitet? Dann kann´s eigentlich nur noch an einem Anschluß liegen.(Wie im Einbauvideo zu sehen) Steuergerät mal mim Tester geresetet?
 
noch immer keine Ergebnisse. .......... es reicht.
Habe mit Jeep in Straubing telefoniert, Ich werde wohl die Fahrt auf mich nehmen.
 
noch immer keine Ergebnisse. .......... es reicht.
Habe mit Jeep in Straubing telefoniert, Ich werde wohl die Fahrt auf mich nehmen.

:shock:
Also niemand, wirklich niemand, kann sagen, das Du Deine Projekte nicht durchziehst! :thumbright:
Würde Dir ja jetzt noch den Tipp geben, das Du es vielleicht selber mit AlfaOBD versuchst. Aber, hab mir noch mal alles durchgelesen, und bezweifle mittlerweile leider grundlegend die Qualität der Arbeit an sich. :banghead:
Würde beim Maier auch gleich Spur und Sturz/Nachlauf kontrolieren lassen, und die Schrauben auch nochmal mit Drehmoment nachkontrollieren. Das dauert nicht lange. Auch die Spur nicht. Außer es gibt was zum Nachjustieren.
Dir wurde doch gesagt, das Du nach 500km die Schrauben auf festen Sitz kontrollieren lassen sollst? :roll:
Wenn Du willst, und ich frei hab, komm ich nach Straubing. Würde mich jetzt nämlich ernsthaft interessieren, was bei Dir alles schiefgelaufen ist, :-k und ich brauch eh noch was von ihm.

Was anderes. Darf man fragen, was das Projekt bis jetzt gekostet hat?
LiftingKit schätze ich mit 3-3,2 Euronen. Selbst gekauft, oder über Werkstatt?
Einbau?
Nachbesserung?
Ist es eigentlich eingetragen?
 
Moin,

Ich Ziele auf KW 4 um nach Straubing zu fahren, diese Woche( bin zwar die Woche über zu hause) hatte er leider keinen Termin frei. Ich rufe morgen an und mache einen Tag dann mit Herr Maier fest.

Ich will das natürlich so schnell es geht erledigen, muss auch mal wieder arbeiten gehen.

Alle Fakten lege ich noch da, muss mal sehn was die letzten 5 Wochen Werkstatt kosten werden.
 
Was gib s neues? nix.
Hatte zwar einen Termin bei den Ein Bauern, aber wegen Corona wurde alles gecancelt.

Habe zwischen Weihnachten und Neujahr mir die Zeit genommen das Gestell vom Gastank zu demontieren weil es fürchterlich vom Rost befallen war, und stellte fest welch grauenhafte Bastelarbeit hier vorgenommen wurde um den Tank in die Reserveradmulde zu fixieren.
"Katastrophe"

von BDS gibs zum Kit die passenden Distanzblöcke , die auf die Hinterachse geschraubt werden....
habe festgestellt das man diese verkehrt herum aufgeschraubt hat und bei Lowering auf Level Exit/Entry dort kein platz zwischen Block und Gummipuffer vorhanden wäre wenn man diese Hochkant an der Achse ließe.
Na gut ich hab sie jetzt flach angeschraubt ( geht auch, es sind passende Lochbohrungen dafür vorhanden). Ist mir dann bei meiner Tank Konservierung aufgefallen weil Ich lag ja praktisch immer unterm Auto nahe Hinterachse.....

Dachte nun weil da ja jetzt endlich der benötigte Abstand zwischen Block und Puffer ist, probierst mal die Verstellung nach oben und unten durch...vielleicht haste GLÜCK.

Besorge mir ein Gliedermaßstab ,Zünd Schlüssel und starte den Motor. Fahrzeug hat normale Fahr höhe ( Abstand zwischen Block und Puffer 5cm)
Drücke Taste Auf: Raising im Tacho, HA hebt sich, Abstand Klotz Puffer 7,5cm , VA nicht gehoben, Raising blinkt unaufhörlich, stelle Zündung ab.
Zündung an: Tacho zeigt OFFROAD 1
Drücke Taste Auf: Raising im Tacho, HA hebt sich, Abstand Klotz Puffer 10cm, VA nicht gehoben
Meldung OFFROAD 2

Zurück auf normale Fahrhöhe nur durch fahren über 30 km/h möglich.

Drücke Taste AB: HA ca. 1cm abgelassen dann "eingefroren" ,aber keine Fehlermeldung im Tacho, LEDs im Schalter blinken permanent.... Zündung AN/AUS aber nix passiert, Fahre die Einfahrt langsam runter 6-8 Meter Lowering angenommen HA nochmal 2 cm abgelassen.
Fahre jetzt einmal ums Haus.... und stellt sich selbsttätig auf Normale Fahr höhe , jedoch keine Befehsannahme an Tasten im Cockpit.

Drücke Taste AB nur 1 mal : VA lässt ab ( gleich 5 cm) Tacho zeigt Exit/Entry, HA bleibt ohne Ansteuerung, Ende.
Das anheben in /auf Normale Höhe geht nur wenn Du einmal ums Haus fährst, nicht auf Tastenbefehl.

Wenn man das hier so ließt, Bei Heben reagiert nur die HA, und bei Senken die VA. Oder?

So das wars erstmal wieder.....
 
https://youtu.be/mtVLk7WP2wU

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
:)
 
Bräuchte eventuell auch Hilfe dazu.
Meiner steht zur zeit bei Moll (jeep,fiat Händler)

Wegen dem Lichtsensor und der Anhänger Dose.

Mir ist immer wieder mal aufgefallen das er Links etwas Schief steht,dachte aber immer wegen der Straße bei uns.Gestern mal nachgemessen und ja,Links ca 20mm Tiefer....
Dacht okay,kein problem....Witech Tester dran,bei uns auf den graden Hallenboden gefahren und neu Kalibrieren....Tja was soll ich sagen,das Programm möchte einene wert aus dem Werkstatthandbuch von der zahl, 0-9 haben....Dachte mir Scheiße...aber egal,Alfaobd dran geklemmt,alle sensoren geprüft usw,dann soll man die höhe in mm angeben,denke wie bei allen autos von Radnabe bis Kotflügel,Links wäre es dann 690mm...diesen wert nimmt er nicht an,habe dann Liftkit und Bodylift abgezogen,jeweils 100mm,selbst den wert 490mm will er nicht annehmen...also alles abgebrochen,jetzt spackt das fahrwerk rum mit Luftwederung sofort warten...fehler ist irgendwas mit Kalibrieren.

Montag kommt der Alteingesessene aus der kurzarbeit und soll sich das alles annehmen,aber der freundliche hat da wenig hoffnung meinte er...Was ist da jetzt dass Problem?

Habe schon viele Fahrwerke Programmiert bei Audi oder Mercedes,da gab es so ein hickhack nicht.
 
Kannst Du mir das Procedere mitteilen für AlfaOBD?
Möchte den Gen 5 vorne ca 2 cm hochholen, also leveln.

Möchte nix bricken...
 
Kannst Du mir das Procedere mitteilen für AlfaOBD?
Möchte den Gen 5 vorne ca 2 cm hochholen, also leveln.

Möchte nix bricken...
Obwohl er schreibt, dass es nicht klappt und danach Fehlermeldungen auftauchen?
 
öhm hab es gerade nicht vor Augen,aber bin in das Fahrwerk gegangen und dann ist es so wie ich meine,selbsterklärend.man kann dann auswählen mit fehlercodes,Dämpfer be und entlüften,Sensoren überprüfen,werksdaten übermitteln oder wie es da nochmal heißt und halt sowas wie Fahrwerk Höhe einstellen,da bin ich dann rein,dann ist jeder Werdegang beschrieben.
Hab leider ein Kopf wie ein Sieb momentan.
Nutze alfaobd per diagnosecomputer.

Sobald ich den Wagen Montag wieder hab,kann ich dir das genauer beschreiben...

Aaaber,seitdem hab ich halt Probleme das es neu kalibriert werden muss.deswegen rate ich davon ab.



Und falls jemand Tipps hat,für den Fall das Moll es nicht hin bekommt,wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten muss ich wohl RTR mal anfragen
 
Hab das Luftfahrwerk schon etliche male kalibriert, auch den bekannten "vorne links hängt er" erfolgreich ausgeglichen.
Zum schreiben ist das etwas viel und vielleicht auch beim lesen verwirrend.
Ich helfe da gerne weiter, am besten Telefonnummer per PN an mich, dann rufe ich durch und geb eine genaue Beschreibung.
 
Super,das hört sich gut an.

Also Witech im Offline Modus vorhanden und Alfaobd.
Wenn ich den Hobel zurück bekomme dann weiß ich eh mehr,ob sie es gemacht bekommen haben oder nicht,er steht ja auch noch da wegen em Lichtsensor weil der spinnt.

Vieleicht,wenn mal Zeit und oder Langeweile besteht,machst du doch noch einen Bericht hier rein wie es Funktioniert?
Eventuell für später,für die anderen?

Auf jeden fall schon einmal Danke für die Bereitschaft
Lg
 
Vieleicht,wenn mal Zeit und oder Langeweile besteht,machst du doch noch einen Bericht hier rein wie es Funktioniert?
Eventuell für später,für die anderen?

Auf jeden fall schon einmal Danke für die Bereitschaft
Lg
Zeit und Langeweile ist beides vorerst nicht vorhanden.

Schöne Grüße vom Poolbau ...
:D


PS: eine Beschreibung ist das eine, das verstehen das andere, man kann da das Fahrwerk auch verstellen, dann ist er insgesamt zu tief oder zu hoch
 
Zeit und Langeweile ist beides vorerst nicht vorhanden.

Schöne Grüße vom Poolbau ...
:D


PS: eine Beschreibung ist das eine, das verstehen das andere, man kann da das Fahrwerk auch verstellen, dann ist er insgesamt zu tief oder zu hoch
^^
Ja der Sommer naht
:P


Okay,dann warte ich ab was sich so Montag tut bei dem.
Verstehen kann ich so eigendlich ganz gut da ich ja wie erwähnt bei Audi oder Mercedes Codiere.
Da misst man nach der reihenfolge von mitte Nabe bis Kotflügel,gibt den wert zb bei 31cm, 310 ein,dann speichert er,macht das dann bei den restlichen und das system kalibriert sich dann neu aus was im Werksspeicher abgelegt ist,danach kontroliert man und ergänzt gegebenenfalls.Dauer ca 10 Min...

Beim Ram dachte ich das es auch so geht, bei Witech gehts nur per code mit einer stelle von 0-9 bei Alfaobd gehts per mm aber den wert den ich eingebe (Radnabe bis Kotflügel abzüglich Lift) will er nicht annehmen.
Wie ich so beim durchlesen mitbekommen hab,misst man dann wohl am leiterrahmen bis Boden oder?
Naja das ist jedenfalls neuland dann beim Ram.
Aber eigendlich sollte es ja kein Hexenwerk sein.
Notfalls würde ich es auch dich machen lassen gegen entgeld,dann haben wir beide ws davon und ich kann zusehen
^^


Jedenfalls viel spaß beim Bau des Pools....Meinen Blase ich in1.5 Monaten auf
:D
 
Notfalls würde ich es auch dich machen lassen gegen entgeld,dann haben wir beide ws davon und ich kann zusehen
Naja von Köln bis zum Harz ist ja ein ganz schönes Stückchen, ansonsten kein Problem, 5 Bier und das Thema is durch.

Ich denke für dich wird das kein Problem sein, ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, habs etliche Male kalibriert bis ich die Tücken rausgefunden hab.
 

Neueste Beiträge

Oben